Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Viren im Netzwerk ?!

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: mele

mele (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2007, aktualisiert 16.04.2007, 8915 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Leute! ;) Also wir haben seit einigen Tagen vermehrt einzelne Virenmeldungen bei verschiedenen Clients und heute bei einem Client über 1000 Viren laut Anti-Vir...was kann ich dagegen tun? Wie unser Admin das genau mit dem Antivieren-Programm gemacht hat, kann ich nicht sagen, da ich im Moment nur als Praktikant hier bin und heute ist unser Admin nicht da...soll ich AntiVir erstmal auf allen Rechnern durchlaufen lassen?

mfg

mele
Mitglied: Iwan
13.04.2007 um 08:55 Uhr
ist auf den Clients denn kein Virenscanner installiert? wenn nicht -> böses Sicherheitsrisiko!
ich würde als allererstes die Server schützen und danach meinen Chef informieren
dann alle PCs vom Netzwerk trennen (Netzwerkkabel raus) und auf Viren überprüfen
je länger die verseuchten PCs im Netz drin sind, desto größer ist die Chance auf Kompromitierung der andern Clients
Bitte warten ..
Mitglied: 42116
13.04.2007 um 09:05 Uhr
mehr Infos wären nicht verkehrt =)

Was habt ihr für ein Netzwerk, welche Betriebssysteme und welche Virenprogramme sind eingesetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.04.2007 um 09:08 Uhr
Hi,

noch ein kleiner Zusatz, den Komplettscan auf den vom Netz getrennten Clients würde ich gleich
im abgesicherten Modus durchführen, damit die Malware auch (hoffentlich) sauber entfernt werden
kann. Sollte es nach 1-2 kompletten Scans keinen wesentlichen Erfolg geben, geht es schneller
den betreffenden Client neu zu installieren.
Eventuell auch alle Clients noch mit einer BartPE BootCD und einem zweiten AV-Programm scannen.

Ich würde mir bei einem Befall von 1000 Viren aber nicht allzu grosse Hoffnung machen,
dass dieser Cleint noch zu retten ist.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
13.04.2007 um 09:41 Uhr
Und vor allem würde ich nicht nur ein Virenprogramm benutzen. Wenn das einen Bug hat war alles umsonst. Gibt auch gute Online-Scanner wenn ihr selbst nichts installieren wollt, weil das mit den 1000 Viren kommt mir ein bisschen komisch vor.
Bitte warten ..
Mitglied: mele
13.04.2007 um 09:46 Uhr
bei uns sind 18 Clients im Netzwerk, 16 XP Clients, 1 Win98 und ein 2000er...Server ist im Moment noch Xp Pro. AntiViren Software: AntiVir im Moment noch.Aber ich werde versuchen, dass Antiviren Programm von grisoft meinem "Chef" zu empfehlen, es soll doch gut und günstig sein...
Bitte warten ..
Mitglied: mele
13.04.2007 um 09:49 Uhr
Und vor allem würde ich nicht nur ein
Virenprogramm benutzen. Wenn das einen Bug
hat war alles umsonst. Gibt auch gute
Online-Scanner wenn ihr selbst nichts
installieren wollt, weil das mit den 1000
Viren kommt mir ein bisschen komisch vor.

Habe den Scanner einmal durchlaufen lassen und bei den Einstellungen unreparierbare dateien löschen angeklickt...im Moment wurden alle Viren behoben...
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
13.04.2007 um 09:52 Uhr
Hoffentlich hast du keine sauberen Dateien gelöscht

Antivir war schon immer für fehlerhafte Erkennung gut, vor ein paar Tagen erst wurde die Winlogon als Virus beschimpft.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.04.2007 um 10:02 Uhr
Du kannst auch eine 30 Tage Testversion von Kaspersky S.O.S. Scanner verwenden.
Der lässt sich parallel zu anderen Scannern installieren, damit dann im abgesicherten Modus
den kompletten Rechner durchchecken lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: mele
13.04.2007 um 10:30 Uhr
ich lade mir gerade die 30 Tage Testversion von AVG Internet Security Netzwerk Edition runter. Aber danke für den Hinweis, dass Kaspersky auch so eine Testversion hat. Mal schauen, was AVG so drauf hat
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.04.2007 um 10:33 Uhr
Hi,

aber bevor Du AVG installierst, schmeiss den AntiVir runter, ansonsten wirst Du keine Freude haben

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: mele
13.04.2007 um 11:12 Uhr
Alles klar! Wird gemacht! ;) Dieses AntiVir mochte ich eh noch nie :P
Bitte warten ..
Mitglied: mele
13.04.2007 um 12:42 Uhr
Hoffentlich hast du keine sauberen Dateien
gelöscht

Antivir war schon immer für fehlerhafte
Erkennung gut, vor ein paar Tagen erst wurde
die Winlogon als Virus beschimpft.


oh man...hab neu gestartet und jetzt kann ich den Benutzer nicht mehr anmelden...ich gebe das Passwort ein und dann kommt direkt danach ein Fenster mit Abmelden...Gibt es irgendeine Notfall CD oder sowas? Oder mit der Windows CD reparieren?!...
Bitte warten ..
Mitglied: mele
16.04.2007 um 13:37 Uhr
So...die Daten konnte ich mit Hilfe von Knopixx brennen, also ist es nochmal gut gegangen...Danke für Eure Hilfe!! ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Isolierte Umgebung für Viren-Analyse
gelöst Frage von dng-altViren und Trojaner11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe mal, alle sind gut in die erste Adventswoche gekommen? :-) Ich suche schon einige Zeit ...

Sicherheits-Tools
Ein Anti Viren Terminal für Mitarbeiter
gelöst Frage von DaBrainSicherheits-Tools5 Kommentare

Hallo zusammen, es gilt die Herausforderung Mitarbeiter den Umgang mit Anti Viren Software näher zu bringen. Nicht jeder weiß ...

Erkennung und -Abwehr
Mailborder Email Viren und Spam Scanner
Frage von gansa28Erkennung und -Abwehr1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe grade irgendwie ein bissel auf dem Schlauch, ich gucke mir zur Zeit Mailborder an und ...

Viren und Trojaner
Erkennung neuer Viren - Welcher Hersteller ist der schnellste?
gelöst Frage von KnorkatorViren und Trojaner23 Kommentare

Hallo, wir haben gestern eine rechnung.cab geschickt bekommen. Unser Filter hat die Datei nicht umbenannt sodass ein Mitarbeiter diese ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 4 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 8 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...