mele

Viren im Netzwerk ?!

Hallo Leute! ;) Also wir haben seit einigen Tagen vermehrt einzelne Virenmeldungen bei verschiedenen Clients und heute bei einem Client über 1000 Viren laut Anti-Vir...was kann ich dagegen tun? Wie unser Admin das genau mit dem Antivieren-Programm gemacht hat, kann ich nicht sagen, da ich im Moment nur als Praktikant hier bin und heute ist unser Admin nicht da...soll ich AntiVir erstmal auf allen Rechnern durchlaufen lassen?

mfg

mele

Member: Iwan
Iwan Apr 13, 2007 at 06:55:08 (UTC)
ist auf den Clients denn kein Virenscanner installiert? wenn nicht -> böses Sicherheitsrisiko!
ich würde als allererstes die Server schützen und danach meinen Chef informieren
dann alle PCs vom Netzwerk trennen (Netzwerkkabel raus) und auf Viren überprüfen
je länger die verseuchten PCs im Netz drin sind, desto größer ist die Chance auf Kompromitierung der andern Clients
Mitglied: 42116
42116 Apr 13, 2007 at 07:05:26 (UTC)
mehr Infos wären nicht verkehrt =)

Was habt ihr für ein Netzwerk, welche Betriebssysteme und welche Virenprogramme sind eingesetzt?
Member: cykes
cykes Apr 13, 2007 at 07:08:41 (UTC)
Hi,

noch ein kleiner Zusatz, den Komplettscan auf den vom Netz getrennten Clients würde ich gleich
im abgesicherten Modus durchführen, damit die Malware auch (hoffentlich) sauber entfernt werden
kann. Sollte es nach 1-2 kompletten Scans keinen wesentlichen Erfolg geben, geht es schneller
den betreffenden Client neu zu installieren.
Eventuell auch alle Clients noch mit einer BartPE BootCD und einem zweiten AV-Programm scannen.

Ich würde mir bei einem Befall von 1000 Viren aber nicht allzu grosse Hoffnung machen,
dass dieser Cleint noch zu retten ist.

Gruß

cykes
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 13, 2007 at 07:41:17 (UTC)
Und vor allem würde ich nicht nur ein Virenprogramm benutzen. Wenn das einen Bug hat war alles umsonst. Gibt auch gute Online-Scanner wenn ihr selbst nichts installieren wollt, weil das mit den 1000 Viren kommt mir ein bisschen komisch vor.
Member: mele
mele Apr 13, 2007 at 07:46:17 (UTC)
bei uns sind 18 Clients im Netzwerk, 16 XP Clients, 1 Win98 und ein 2000er...Server ist im Moment noch Xp Pro. AntiViren Software: AntiVir im Moment noch.Aber ich werde versuchen, dass Antiviren Programm von grisoft meinem "Chef" zu empfehlen, es soll doch gut und günstig sein...
Member: mele
mele Apr 13, 2007 at 07:49:34 (UTC)
Und vor allem würde ich nicht nur ein
Virenprogramm benutzen. Wenn das einen Bug
hat war alles umsonst. Gibt auch gute
Online-Scanner wenn ihr selbst nichts
installieren wollt, weil das mit den 1000
Viren kommt mir ein bisschen komisch vor.

Habe den Scanner einmal durchlaufen lassen und bei den Einstellungen unreparierbare dateien löschen angeklickt...im Moment wurden alle Viren behoben...
Mitglied: 46503
46503 Apr 13, 2007 at 07:52:53 (UTC)
Hoffentlich hast du keine sauberen Dateien gelöscht

Antivir war schon immer für fehlerhafte Erkennung gut, vor ein paar Tagen erst wurde die Winlogon als Virus beschimpft.
Member: cykes
cykes Apr 13, 2007 at 08:02:52 (UTC)
Du kannst auch eine 30 Tage Testversion von Kaspersky S.O.S. Scanner verwenden.
Der lässt sich parallel zu anderen Scannern installieren, damit dann im abgesicherten Modus
den kompletten Rechner durchchecken lassen.
Member: mele
mele Apr 13, 2007 at 08:30:41 (UTC)
ich lade mir gerade die 30 Tage Testversion von AVG Internet Security Netzwerk Edition runter. Aber danke für den Hinweis, dass Kaspersky auch so eine Testversion hat. Mal schauen, was AVG so drauf hat
Member: cykes
cykes Apr 13, 2007 at 08:33:18 (UTC)
Hi,

aber bevor Du AVG installierst, schmeiss den AntiVir runter, ansonsten wirst Du keine Freude haben face-wink

Gruß

cykes
Member: mele
mele Apr 13, 2007 at 09:12:47 (UTC)
Alles klar! Wird gemacht! ;) Dieses AntiVir mochte ich eh noch nie :P
Member: mele
mele Apr 13, 2007 at 10:42:16 (UTC)
Hoffentlich hast du keine sauberen Dateien
gelöscht

Antivir war schon immer für fehlerhafte
Erkennung gut, vor ein paar Tagen erst wurde
die Winlogon als Virus beschimpft.

oh man...hab neu gestartet und jetzt kann ich den Benutzer nicht mehr anmelden...ich gebe das Passwort ein und dann kommt direkt danach ein Fenster mit Abmelden...Gibt es irgendeine Notfall CD oder sowas? Oder mit der Windows CD reparieren?!...
Member: mele
mele Apr 16, 2007 at 11:37:35 (UTC)
So...die Daten konnte ich mit Hilfe von Knopixx brennen, also ist es nochmal gut gegangen...Danke für Eure Hilfe!! ;)