Virenarchiv zu Testzwecken

Es gibt eine Flut von Virenscannern,von der zwar viele schwärmen mich aber nicht überzeugen mein system relevant sicher zu wissen. Um einige Softwaretypen testen zu können wäre so eine Art Virenarchiv (viren von damals bis heute, Trojaner, eben die ganze Palette) geradezu perfekt. Woher könnte ich so etwas in der Art beziehen?

Mitglied: 1895
1895 07.07.2004 um 15:09:38 Uhr
schau mal unter www.BSI.de oder unter http://www.eicar.org/ nach. Der EICAR Teststing ist so der bekannstet.

have a nice day

Kai
Mitglied: 2202
2202 07.07.2004 um 18:46:14 Uhr
Mit dem EICAR kannst du nur die Finktion deines Virenscanners testen. Ob er gut oder schlecht ist, erfährt man dabei nicht.
Kann mir nicht vorstellen, dass du an sowas rankommst. Stell dir vor jeder DAU könnte sich tausende von Viren, Würmern und Trojanern auf einmal runterladen und probiert damit etwas rum. Und stell dir weiter vor, dieser Testrechner ist in einem Netzwerk, idealerweise auch mit Internetzugang.... Rest musste dir selber weiterdenken face-smile
Mitglied: 3185
3185 08.07.2004 um 07:54:18 Uhr
Ja das ist schon klar. Hab mir auch von vornherein gedacht das es nicht einfach ist an so was heranzukommen. Aber es könnte doch sein das es ein kostenpflichtiges System gibt an der man diese Testen könnte. Nicht für DAU s sondern für Admins, die auf nummer sicher gehen wollen. Wenn ich die Verantwortung für ein gewisses großes Netzwerk trage will ich es auch sicher wissen und auch dafür sorgen. Nur auf Net meldungen kann man sich doch kaum verlassen. Oder?
Mitglied: Maik
Maik 12.07.2004 um 13:54:46 Uhr
Hallo

Zeitschriften testen ja auch Virenscanner (z.B: die C'T), vielleicht kannst Du dort erfahren ob und woher sie ihre Testviren haben!?

Grüße Maik