Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virenscanner

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: Breuwolf

Breuwolf (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2009, aktualisiert 10:07 Uhr, 4345 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo
Wir (15 Server und 70 WS) wollen uns einen neuen Virenscanner anschaffen, nun sollte dieser die üblichen Vorraussetzungen haben, alles erkennen und den MA nicht einschränken oder behindern.
Kennt einer eine Gute Seite wo es testberichte über Virenscanner für Server Client betrieb gibt. Für Heim Anwender gibt es genug

mfg
wolfgang
Mitglied: Gagarin
28.01.2009 um 13:04 Uhr
Was meinst du denn mit "alles erkennen"? Wenn man sich entscheidet einen AV Scanner einzusetzen muß man sich bewußt sein das immer wieder sog. "False Positives" gibt. Je paranoider ein AV ist desto öfter gibt es auch False Positives. Diese könnten natürlich den Mitarbeiter beunruhigen.
Wir benutzen unterschiedliche Virenscanner fuer unterschiedliche Aufgaben. In unserer first line of defense (Firewalls, Mail/Spam Checking) benutzen wir Kaspersky. Denn würde ich jetzt schon mal als extrem paranoid bezeichnen.
Auf Desktoplevel benutzen wir, zentral administriert, McAfee. Der ist etwas entspannter und hat weniger FPs.
Bitte warten ..
Mitglied: Breuwolf
28.01.2009 um 15:09 Uhr
Das so ein Prog. nicht alles erkennt oder Falsche sachen erkennt ist mir auch klar , mir gehts nur um die Auskunft welcher hat die beste ssanengine ist schnell und einfach zu bedienen halte eine Seite wo solche Server /client scanner mal verglichen werden. Nicht immer die Home Variante für 49 €.
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
28.01.2009 um 17:47 Uhr
Hallo Wolfgang,

wir (40 Server / 200 W) verwenden Avira in der Unternehmensversion unterstützt durch Spybot(.info). Unseren Erfahrung nach (wir hatten vorher TrendMicro) ist die Lösung sehr gut.
In einer der letzten CT's war ein Testbericht, aber Online habe ich dazu noch nix gefunden.

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.01.2009 um 18:36 Uhr
Kasperky
Trendmicro

Würde ich persönlich zu den Marktführern zählen.

Von McAfee würde ich persönlich abraten. (Sitzt grad in Atlanta und schmeiß da Zeug grad bei einer Tochterfirma raus).
CA ist auch nicht mehr so gut wie früher.

Von Microsoft hört man auch nicht grad die tollsten sachen.

Aber eine gute Übersicht hab ich bis jetzt noch nie gesehen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.01.2009 um 23:00 Uhr
Ich werd noch zum großen Zitator (ein tolles Wort)...
nun sollte dieser die üblichen Vorraussetzungen haben
die wären?
alles erkennen
klar, sicher.
und den MA nicht einschränken oder behindern
Das macht kein Scanner, es sei denn, Du nennst Leistungseinbußen schon eine Behinderung. Als eine Behinderung würde ich bezeichnen, was mir Funktionalitäten nimmt. Jeder Virenscanner frisst Resourcen und verlangsamt Plattenzugriffe. Sicherheitspakete, die mehr sein wollen, als ein Scanner, fangen auch an, Funktionen zu beschneiden.

Wir hatten viele Jahre McAfee VScan Enterprise, das lässt den User in Ruhe, hatte in knapp 8 Jahren nie(!) auch nur einen false positive -bei uns- und lässt sich ganz gut verwalten, verteilen, zentral updaten und umkonfigurieren. Außerdem kann man recht gut Ausnahmen für's Scannen definieren.

Aber: wir hatten seit 10 Jahren keinen Virenbefall, das heißt auch keinen Fund (außer am Mailgateway, da natürlich Millionen und natürlich Eicar). Wir sind aber auch sehr auf Sicherheit getrimmt. Ein Scanner wäre bei uns nicht nötig, könnte man sagen, sondern nur eine untergeordnete Sicherheitsbeigabe.
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
29.01.2009 um 08:10 Uhr
Warum wuerdest du von McAfee abraten?

Unsere Firma wuerde ich nicht gerade als klein Bezeichnen und wir haben, sofern ePO gut administriert ist, keinerlei Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
12.02.2009 um 01:11 Uhr
Schau doch mal da: Herstellerunabhaengige Vergleiche von Antivirenloesungen sowie auf AV-Test.de

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Virenscanner auf Server
Frage von Thor01Viren und Trojaner24 Kommentare

Hallo, wieder einmal ist bei mir im Unternehmen die Frage aufgekommen: Ist ein Virenscanner auf einem Server sinnvoll? laut ...

Tipps & Tricks
VirenScanner - welchen empfehlt Ihr ?
gelöst Frage von LoenebergerTipps & Tricks12 Kommentare

Hej Admins :/ Wir hatten eine Abuse-Meldung von der Telekom erhalten Toll Da haben wir extra SYMANTEC ENDPOINT PROTECTION ...

Erkennung und -Abwehr
Client-Virenscanner
Frage von tweety2007Erkennung und -Abwehr15 Kommentare

Hallo Zusammen, habt Ihr mir einen Tipp für einen guten Virenscanner für eine kleine Enterprise-Umgebung (mittelständische Unternehmen)? Wir haben ...

Sicherheit
Eure Meinung zu Virenscannern?
Frage von sven784230Sicherheit20 Kommentare

Hallo zusammen, die Meinungen wenn es zu Virenscannern kommt, sind ja meist sehr gespalten. Die einen sind der Meinung, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...