reloader

Virenscanner AntiVir hat WORM/Rbot.50176.5 in Systemdatei irdvxc.exe entdeckt

Hallo zusammen,

jetzt bin ich froh, meinen WLAN-Router mit 3 PC (dank der Hilfe einiger User hier) gut am laufen zu haben, da steht neuer Ärger ins Haus.
Auf dem PC meiner Tochter schlägt der von mir installierte Virenscanner AntiVir von Avira Alarm und meldet den Fund des Wurms WORM/Rbot.50176.5. Nun bietet mir AntiVir an, diesen Wurm entweder in Quarantäne zu schieben, zu ignorieren, zu löschen ... aber leider funktioniert das wohl nicht. Denn nach jedem Systemstart meldet AntiVir in drei aufeinander folgenden Fenstern dieselbe Meldung.
Betroffen ist wohl auch die Windows Datei irdvxc.exe, so die Info von Avira.

Ich werde das Gefühl nicht los, das dieses Problem seit der Installation von ICQ sozusagen "im Schlepp" auftrat.
Googlen zum klüger werden hat leider nix genützt und selbst die gut sortierten Seiten von Heise brachten noch kein Patch zum entfernen dieses Wurms zu Tage.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Sache?? Ach ja, mein Betriebssystem ist XP.

Danke für eure Antworten,
Gruss Reloader

Member: DaSam
DaSam Jan 10, 2007 at 19:06:53 (UTC)
Hi,

schau doch mal auf die Seite von Trendmicro - das scheint mir der gleiche Virus zu sein. Dort steht (auf Englisch) beschrieben, wie man das Ungetüm wieder loswird:

http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/vinfo/encyclopedia_print.php ...

Ach, noch was: Installiere bitte den SP2 und alle Hotfixes auf dein System face-wink

cu,
Alex
Member: reloader
reloader Jan 11, 2007 at 14:23:08 (UTC)
Hallo Alex,
danke erstmal für deinen Tip. War grad schon auf der Seite und hab mir die Sache ausgedruckt. Werde gleich mal zur Tat schreiten.

Ähm, was sind Hotfixes?? face-smile

Gruss Thomas
Member: DaSam
DaSam Jan 11, 2007 at 18:52:22 (UTC)
Hi,

Hotfixes sind diese blöden Dinger, die Microsoft alle paar Wochen rausbringt, damit der Admin Sicherheitslöcher stopfen und die Server rebooten kann face-wink

Im Ernst: Diese Hotfixes beheben kritische Sicherheitslücken und erscheinen regelmässig am sog. "Microsoft Patchday" - diese lassen sich idealerweise bei Einzelrechnern per Windows Update installieren.

Sollte man schon Ernst nehmen ...

cu,
Alex