Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virenscanner AntiVir hat WORM/Rbot.50176.5 in Systemdatei irdvxc.exe entdeckt

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: reloader

reloader (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2007, aktualisiert 11.01.2007, 5853 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

jetzt bin ich froh, meinen WLAN-Router mit 3 PC (dank der Hilfe einiger User hier) gut am laufen zu haben, da steht neuer Ärger ins Haus.
Auf dem PC meiner Tochter schlägt der von mir installierte Virenscanner AntiVir von Avira Alarm und meldet den Fund des Wurms WORM/Rbot.50176.5. Nun bietet mir AntiVir an, diesen Wurm entweder in Quarantäne zu schieben, zu ignorieren, zu löschen ... aber leider funktioniert das wohl nicht. Denn nach jedem Systemstart meldet AntiVir in drei aufeinander folgenden Fenstern dieselbe Meldung.
Betroffen ist wohl auch die Windows Datei irdvxc.exe, so die Info von Avira.

Ich werde das Gefühl nicht los, das dieses Problem seit der Installation von ICQ sozusagen "im Schlepp" auftrat.
Googlen zum klüger werden hat leider nix genützt und selbst die gut sortierten Seiten von Heise brachten noch kein Patch zum entfernen dieses Wurms zu Tage.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Sache?? Ach ja, mein Betriebssystem ist XP.

Danke für eure Antworten,
Gruss Reloader
Mitglied: DaSam
10.01.2007 um 20:06 Uhr
Hi,

schau doch mal auf die Seite von Trendmicro - das scheint mir der gleiche Virus zu sein. Dort steht (auf Englisch) beschrieben, wie man das Ungetüm wieder loswird:

http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/vinfo/encyclopedia_print.php ...

Ach, noch was: Installiere bitte den SP2 und alle Hotfixes auf dein System

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: reloader
11.01.2007 um 15:23 Uhr
Hallo Alex,
danke erstmal für deinen Tip. War grad schon auf der Seite und hab mir die Sache ausgedruckt. Werde gleich mal zur Tat schreiten.

Ähm, was sind Hotfixes??

Gruss Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
11.01.2007 um 19:52 Uhr
Hi,

Hotfixes sind diese blöden Dinger, die Microsoft alle paar Wochen rausbringt, damit der Admin Sicherheitslöcher stopfen und die Server rebooten kann

Im Ernst: Diese Hotfixes beheben kritische Sicherheitslücken und erscheinen regelmässig am sog. "Microsoft Patchday" - diese lassen sich idealerweise bei Einzelrechnern per Windows Update installieren.

Sollte man schon Ernst nehmen ...

cu,
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
gelöst An den Admin - Forumbug entdeckt (?) (12)

Frage von PixL86 zum Thema Administrator.de Feedback ...

Humor (lol)
gelöst Historischer Bug entdeckt (4)

Frage von sabines zum Thema Humor (lol) ...

Viren und Trojaner
AVAST Virenscanner müllt die ganze Festplatte zu (4)

Frage von swi170 zum Thema Viren und Trojaner ...

Humor (lol)
Ältester aktiver C64 in Polen entdeckt (10)

Link von Knorkator zum Thema Humor (lol) ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
Office Druck fehler (12)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...