76855

Virenscanner deaktivieren OS 9.04

Ich mache meine ersten Schritte auf einem Mac. Ich möchte mit einem Arcus 1200 Negative im Format 9x12 scannen.

Moin

ich arbeite mit OS 9.04 auf einem G3 und versuche den Scannertreiber für einen Arcus 1200 zu installieren.

Im Read me steht: Deaktivieren Sie die Virenscanner-Software im entsprechenden Kontrollfeld unter Erweiterungen.

Ich kann dieses Kontrollfeld unter Erweiterungen nicht finden. Hat es einen anderen Namen oder kann es auch sein, dass die Erweiterung nicht existiert, wenn man nur das reine OS 9.4 installiert hat?

Außerdem sollen Apple Firewire-Erweiterungen deaktiviert werden. Ich habe Firewire-Enabler und Firewire-Support gefunden, die ich deaktiviert habe. Aber es gibt noch von Quick Time einen Firewire Enabler und Support. Müssen die ebenfalls deaktiviert werden?

Grüße

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 27, 2009 at 08:34:05 (UTC)
Hallo,

Du meinst wahrschein 9.22. Für das alte Mac OS hat es niemals Viren gegeben, deshalb ist das auch nix installiert. Die Firewire-Erweiter. hast Du wohl mit dem Kontrollfeld "Erw. ein/aus" deaktiviert und neu gestartet. Der Rest kann drin bleiben. Quicktime darf nicht deaktiviert werden.

Gruß, Arch Stanton.

p.s. die ersten Schritte auf dem Mac sollten allerdings mit OS X 10.x geführt werden, da das alte OS9 von aktueller Software nicht mehr unterstützt wird.
Mitglied: 76855
76855 Apr 27, 2009 at 10:02:02 (UTC)
Hallo Arch,

danke für die Infos. Ich weiß jetzt, was ich tun muss.

Grüße
Klaus