Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VirenScanner - welchen empfehlt Ihr ?

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: Loeneberger

Loeneberger (Level 2) - Jetzt verbinden

07.02.2015, aktualisiert 09.02.2015, 1843 Aufrufe, 12 Kommentare, 3 Danke

Hej Admins :/

Wir hatten eine Abuse-Meldung von der Telekom erhalten ...


Toll... Da haben wir extra SYMANTEC ENDPOINT PROTECTION auf allen Knoten und Niederlassungen
und trotzdem haben wir uns was eingefangen

Ich habe also alle Server und Clients gescannt - ohne Befund.
Dann habe ich andere Scanner durchlaufen lassen und - EUCleaner (Botfrei) hat 6 Bedrohungen gefunden.

Natürlich hat das erstmal meine Einstellung zu Symantec stark erschüttert und daher die Frage an euch:


Welchen Bedrohungsschutz nutzt ihr / welchen könnt ihr empfehlen bei MKU bis 50 Clients pro Domain ???
(OS: Server 2008 / CLIENTS: Noch WIN7Pro)


liebsten Dank für eure Erfahrungen
Loeneberger
Mitglied: alaim89
07.02.2015 um 16:35 Uhr
Moin Moin @Loeneberger,

ist natürlich immer eine allgemeine aussage die da jemand sagen kann. Denn jeder hat andere Erfahrungen gemacht mit Endpoint Protection.
Ich habe Gute Erfahrungen mit Total Security for Business (Kaspersky) gemacht.

Aber ich habe auch Erfahrungen mit G DATA Endpoint Protection Business gemacht und diese waren durchaus gut.

Also Pauschal würde ich sagen probiere aus und dann entscheide.

Wenn wir dir sagen würden, nehme dieses oder dieses, kannst du dich nur auf Erfahrungen anderer stützen, die natürlich aber richtungsweisend sein können.

Solltest du dich entschieden haben, sag uns doch bitte bescheid.

Schönen Samstag noch,

Gruß


alaim89
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
07.02.2015 um 16:41 Uhr
Hi Alaim89,

GData war zu langsam.
Kaspersky habe ich noch nicht probiert.

Wichtig ist mir, dass die Clients sich über den lokalem Server aktualisieren und nicht von sich aus in WAN gehen um sich neue Signaturen
zu beschaffen.

Gibt es eine Art TestSeite, wo verlässlich Virenscanner getestet werden (also nicht die gesponserten) ?


Loeneberger
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
07.02.2015 um 17:07 Uhr
Hallo ,

es gibt keinen 100% Schutz, egal welchen Virenscanner Du nimmst.
Entscheidend sind die Regeln der Internetnutzung fuer die Mitarbeiter.
Der Virenscanner sollte "on Access" scannen.(machen die meissten) ,
Devicecontroll , Datacontroll , Applicationcontroll.
Sowie Schulung und Info der Mitarbeiter e.t.c
Wir nutzen Sophos UTM und Sophos Endpointprotection , da der Virenscanner auf der UTM ein Witz ist.
Kostet zwar mehr Lizenzgebuehren aber bedeutet weniger Turnschuhadministration.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
07.02.2015, aktualisiert um 17:32 Uhr
Ja, wir haben an einigen Standorten eine UTM von Netgear, die sind echt sehr sehr gut und filtern echt effektiv.
Leider hatte der Standort mit der Abuse-Meldung keine UTM

Meine Überlegungen gehen schon da hin, den Schutz der Clients, welche eine UTM als FW an ihrem
Standort haben, in der Scanleistung zu reduzieren, vielleicht nur AV-Schutz und kein Mailschutz...
Das könnte gut Resourcen sparen... Aber wenn dann was passiert wäre das nicht schön :/

Hat schon jemand Erfahrungen mit AVG oder Avast ???

Lg
Loeneberger
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.02.2015 um 17:34 Uhr
Hallo,

Ein Virenscanner alleine bringt dir relativ wenig. Sicherheit ist ein kpl. Konzept.
Da geht's um Rechte die die einzelnen User haben.
Verwendung von externen Datenträger.
Conten Filter
Firewallregeln z.b. SMTP nach extern nur für Mailserver. bzw. auch nach außen nur die notwendigen Ports.
usw.

Da kannst du den tollsten Virenscanner kaufen den du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: 118184
08.02.2015, aktualisiert um 15:59 Uhr
Hi,

ich benutze Kaspersky Internet Security, sowohl auf meinem Händi, als auch auf meinem Rechner.

Obs mehr taugt als andere Antiviren-Programme kann ich nicht sagen, da ich bis jetzt noch nicht angegriffen wurde :D

Falls du dein Händi (Android) auch sichern willst, empfehle ich Kaspersky, da hast du quasi ne komplette Security-Suite auf deinem Händi, bei Norton Mobile Scurity ist diese, meiner Meinung nach, etwas dürftig und abgespeckt.

Für Business-Umgebungen gibt es Kaspersky Endpoint Security (relativ stark und zentral managebar) und diverse Serverversionen, z.B. für Mailserver etc. Ob die was taugen, weiß ich nicht, die hab ich noch nicht live gesehen.

BG draugrdeathlord
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.02.2015 um 16:23 Uhr
Sorry auch wenn du's ernst meinst, ich find den Beitrag schon etwas lustig
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
08.02.2015 um 18:19 Uhr
@sowohl auf meinem Händi

Scheint ein Schwabe zu sein ..... Woher kommt der Name Handy ?
Aus dem schwaebischen.... Handy kein Kabel ?



Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 09.02.2015, aktualisiert um 18:45 Uhr
Hallo,

schau mal hier
http://www.av-comparatives.org/
https://www.virusbtn.com/index

Ich verwende seit ca. 10 Jahren ESET bei meinen Kunden.

Aber keines der Programme ist perfekt.
Zugriffswege kontrollieren ist genau so wichtig.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
LÖSUNG 09.02.2015, aktualisiert um 18:45 Uhr
Moin,

ich habe bei uns ein mehrstufiges System mit mehreren Scan-Engines.

Zum einen ist in der Firewall ein AV-Scanner (Kaspersky).
Dann laufen auf den Servern andere Scanner (ESET), als auf den Clients (TrendMicro).

Sollte ein Scanner mal was nicht entdecken, so ist die Chance aber größer,dass eines der anderen System etwas findet.

Aber wie auch @wiesi schon gesagt hat: Das Konzept muß stimmen und vor allem auch konsequent umgesetzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: morla-net
LÖSUNG 09.02.2015, aktualisiert um 18:45 Uhr
Wir hatten früher Trendmicro Office Scan im Einsatz,
haben aber seit letztem Jahr komplett auf Sophos umgestellt.
UMT + RED für Hauptniederlassung und Außenstellen,
zusätzlich Endpoint Securtiy für die Rechner und Mobile Control für alle Smart Devices.

Alle Dienste und Ports die nicht unbedingt benötigt werden sind deaktiviert,
bis jetzt hatten wir noch keine Probleme, das kann sich aber, ganz egal welchen
Scanner man verwendet schnell ändern...
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
09.02.2015 um 18:46 Uhr
Besten Dank, ich schau da mal nach
Loeneberger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Empfehlt mir bitte eine USV
Frage von Nik1337Sonstige Systeme7 Kommentare

Hallo , Ich suche eine USV um unseren server bei einem Stromausfall sicher herunter zu fahren . Anfoderungen : ...

Viren und Trojaner
Virenscanner auf Server
Frage von Thor01Viren und Trojaner24 Kommentare

Hallo, wieder einmal ist bei mir im Unternehmen die Frage aufgekommen: Ist ein Virenscanner auf einem Server sinnvoll? laut ...

Erkennung und -Abwehr
Client-Virenscanner
Frage von tweety2007Erkennung und -Abwehr15 Kommentare

Hallo Zusammen, habt Ihr mir einen Tipp für einen guten Virenscanner für eine kleine Enterprise-Umgebung (mittelständische Unternehmen)? Wir haben ...

Sicherheit
Eure Meinung zu Virenscannern?
Frage von sven784230Sicherheit20 Kommentare

Hallo zusammen, die Meinungen wenn es zu Virenscannern kommt, sind ja meist sehr gespalten. Die einen sind der Meinung, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...