Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welcher Virenscanner für einen File-Exchangeserver unter SBS2008 ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: peter9999

peter9999 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2010 um 23:03 Uhr, 5454 Aufrufe, 3 Kommentare

Geschwindigkeitsprobleme mit dem aktuellen Virenscanner sind enorm.

Hallo!
Ich habe hier einen Proliant360 Server unter SBS2008 mit 50 Clients (xp, win7, vista). Der Server ist Exchange-File- und Druckerserver. Die user tun eigentlich nichts ausser Office-Dokumente bearbeiten. Wir benutzen Trend Micro Worry Free als Virenscanner, der am Server läuft, dort den Exchange-Traffic und das Filesystem überwacht und die Scan-Clients auf den Client-Computern steuert.
Bisher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass der Virenscanner das System ausbremst - es war jedenfalls nicht besonders schnell, aber soweit ok. Bis auf Festplattenzugriffe schläft der Server meistens.

Nun haben wird auf die Version 7 des Trend Micro Worry Free upgegradet und die Performance ist am Server und auf den Clients unerträglich geworden.
Word braucht Ewigkeiten bis es Dateien oder sich selbst schließt, manche Verzeichnisse in den Shares öffnen mitunter minutenlang nicht etc..

Sämtliche Einstellungen in allen Kombinationen des Scanner schon probiert - dann gibts aktuell sogar einen Hotfix von TrendMicro der Speedprobleme des Dings beseitigen soll, hat aber nichts geholfen.
Das Interessante daran ist, dass sogar das komplette Deaktivieren des kompletten Scan-Systems sowohl der Server-Funktionalität, als auch der Clients über die Konsole des Virenscanners nicht den alten Speed wiederbringt,
erst das Beenden sämtlicher Trend-Micro-Dienste am Server nachdem die Clients deaktiviert werden bringt den
Speed vor dem Update..Sogar das SBS-Backup streikt wegen Timeout wenn der Scanner läuft..

Kurze Internetrecherche bringt mir zahlreiche Beiträge in denen es heißt das Ding sei einfach seit ca 5 Versionen sehr lähmend..
Also, entweder ich mach ein Downgrade, was nicht gerade optimal wäre, schließlich wird das Upgrade ja wohl einen Grund bei TrendMicro gehabt haben und mit einem veralteten Virenscanner zu arbeiten..
Oder ich wechsel das Ding..
Welchen Scanner würdet Ihr empfehlen? Ich hab mit dem Gratis-Avira auf Workstations sehr gute Erfahrungen gemacht, also denk ich mir die SBS-Version kann nicht ganz verkehrt sein?
Thx!
Mitglied: ultiman
03.12.2010 um 10:25 Uhr
Hallo,

die beschriebenen Probleme haben wir hier auch an 2 Stellen, wir überlegen gerade ob es nicht sinnvoll ist bestimmte Ablage Verzeichnisse vom Scannen auszuschliessen, da die aufgerufenen Daten ja am Client nochmals durch den Scanner laufen und nicht am Server nochmals behandelt werden müssen.

Zudem ist das kommt es im Zusammenhang mit SBS2003 und 70 Usern unter Version 7 immernoch zu zerstörten PDF Anhängen wenn eine grösse von 6MB überschritten wird. Das Problem lässt sich nur duch die Whitelist lösen. Trendmicro arbeitet an der Lösung.

Ich kann das Produkt aber trotzdem empfehlen.

Die Avira SBS hat einige Dinge nicht gefunden und Kasperski hat uns nach einem Neustart dann mal mit einem BOD beschenkt.

Das F-Secure ist wohl auch eine gute Wahl, kenne ich aber nur von zusehen, etwas komplizierter einzustellen aber langzeitstabil.

Meine Meinung ist natürlich sehr subjektiv und nur durch eigene Erfahrungen geprägt. Alle Virenschutz Produkte haben gewaltigen Leistungshunger

gruss
ulti
Bitte warten ..
Mitglied: fonsich
03.12.2010 um 15:28 Uhr
Moin,

wir haben gute Erfahrungen mit TrendMicro gemacht. Mit aktueller Hardware läuft das sehr performant.
Bitte warten ..
Mitglied: ultiman
04.12.2010 um 17:12 Uhr
Hallo nochmal,

ich wollte noch aus aktuellem Fall darauf hinweisen:
- Bitte am Server die nicht notwendigerweise zu scannenden Dateien / Verzeichnisse ausschliessen !!! Exchange und SQL ( Blackberry Datev etc) Datenbanken müssen nicht gescannt werden.
- Index Datenbank vom Windows Suchserver ausschliessen !!

das bringt doch wie so oft noch einen Performance Schub.

gruss
ulti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange vom SBS2008 entfernen (2)

Frage von cptkrabbe zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Problem bei Zertifikatsverlängerung auf SBS2008 (2)

Frage von Firewire zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Microsoft Exchangeserver 2010 - Gruppenkalender bereitstellen (4)

Frage von Excaliburx zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (21)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (20)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (13)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...