Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virenscanner und Firewall gesucht

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: Whiteshark

Whiteshark (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2005, aktualisiert 08.01.2009, 10294 Aufrufe, 16 Kommentare

Moin Leute,

ich brauche mal euren Rat. Ich verwalte ein kleines Firmennetzwerk mit 5 Rechnern. Kennt ihr Virenscanner mit Firewall die gut sind? Der Virenscanner sollte den E-Mail Ein- und Ausgang überwachen, eine planmäßige Updatefunktion sollte vorhanden sein und eine kleine Firewall wäre auch nicht schlecht. Ich bräuchte ein Produkt, dass nicht sonderlich teuer ist und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Die Verländerung der Updates nach einem Jahr sollte nicht all zu teuer sein. Könnt ihr mir da weiter helfen?
Mitglied: Nippie
23.11.2005 um 15:50 Uhr
Moin,
Zone Alarm von zone labs...Ist zwar nur eine firewall...Die überwacht aber auch den E-Mail Verkehr...

Super Firewall.....Ich bin damit mehr als hochzufrieden......

MFG nippmaster

ps..die standardversion ist kostenlos....Nur das Übgrade auf pro kostet dann glaube ich ca 29 ? oda so.
Bitte warten ..
Mitglied: Rati
23.11.2005 um 16:09 Uhr
Hi Whitespark,

die Bitdefender Professional Editon kostet bei Mediamarkt 35 EUR. Da ist ein Virenscanner, ein Spamfilter und eine Firewall mit bei. Beim letzten C't Test war Bitdefender der Testsieger. Ansonsten kann ich auch den NOD 32 empfehlen. Der hat eine gute Heuristik und verbraucht wenig Systemressourcen. Da ist dann allerdings keine Firewall dabei.

Gruß

Rati
Bitte warten ..
Mitglied: Mario-Admin
23.11.2005 um 16:11 Uhr
hallo

wir haben den virenscanner von g-data im einsatz

der ist sehr gut, und wir haben seit der einführung keine problem mit viren
kannst ja mal dir den link gehen, und dich schlau machen.

anti-virenkit

http://www.gdata.de

mfg mario
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
23.11.2005 um 16:38 Uhr
Erstmal Danke für die Antworten!

Kennt ihr euch viellecht mit Symantec aus? Kann da jemand seine Erfahrungen zu äußern?
Bitte warten ..
Mitglied: Nippie
23.11.2005 um 19:58 Uhr
Symatec ist eigentlich gutt. Hatte mal nen halbes Jahr auf test. War nett.

MFG nippmaster
Bitte warten ..
Mitglied: 7656
24.11.2005 um 09:47 Uhr
Hallo Leute
Verwende auf gar keinen Fall Symatec!!! Wir hatten nur Probleme damit....
Schau dir doch einmal die Produkte von McAfee an (siehe Link). Mit diesem Produkt haben wir keine Probleme und sind Virenfrei...

http://www.mcafeestore.com/dr/sat4/ec_MAIN.Entry?CID=0&SID=39694&am ...

Gruss argon
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
25.11.2005 um 10:30 Uhr
Kaspersky Security Suite, da ist Firewall, Spam-Filter und Virenscanner enthalten.

Automatische Updatefunktion ist enthalten und kann auf Wunsch sogar alle paar Stunden automatisch erfolgen.

Teuer ist das Programm für 5 Workstations auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: hirnibus
26.11.2005 um 01:13 Uhr
Auf gar keinen Fall eine Software-Firewall. Nimm lieber einen Router, der bringt mehr Sicherheit. Als Antiviren Programm würde ich Kaspersky und Trens Micro empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
26.11.2005 um 09:42 Uhr
@hirnibus: Ein Router ist auch vorhanden. Aber es geht mir darum, das die E-Mails beim Herunterladen vom POP3 auf Viren gescannt werden. Die Firewall soll ja nur noch als Sicherheitsverstärker dienen.
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
26.11.2005 um 13:41 Uhr
Die neuen PCs haben ja am Board auch noch eine Hardware Firewall, somit hättest du zwei Hardware Firewalls.
Bitte warten ..
Mitglied: hirnibus
26.11.2005 um 13:48 Uhr
sowohl TrendMirco als auch Kaspersky Antivirus scannen den E-Mail Verkehr. Ich würde in einem Netzwerk prinzipiell keine Software-Firewall auf den Computern installieren. Sonst gibts nur Probleme. Ein normaler Router sollte reichen. So ab 150 Euro. Ausserdem gilt immer: Ein Sicherheitsmechanismus muss sich immer ausserhalb des zu schützenden Systems befinden.
Bitte warten ..
Mitglied: JoergN
28.11.2005 um 17:53 Uhr
Ich kann dir als Viren Prg das GData emphlen, bin sehr zufrieden damit. Ich habe die Client Server Version laufen.

Gruss joerg
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
30.11.2005 um 16:14 Uhr
@FreAki4u: mhhhh.... So neu ist das Firmennetzwerk auch nicht. Auf den Clients ist zu Großteil Windows200 bzw. WindowsXP pro installiert. Ich glaube nicht, dass die Motherboard schon eine Hardware-Firewall haben.

@hirnibus: Würdes du einen Router mit IPCOP als ausreichend empfinden? Mir ging es ja hauptsächlich um den E-Mail-Verkehr, der gescannt werden soll. Ihr kennt das bestimmt, es gint immer irgendwelche Experten, die irgendwelche E-Mail-Anlagen öffnen, die von einem Absender kommen, den sie nicht einmal kennen

@all: THX für die Tipps. Ich werde sie mir mal alle genau unter die Lupe nehmen!
Bitte warten ..
Mitglied: 21258
08.12.2005 um 14:11 Uhr
IPCop würde ich sagen reicht aus. Schön sind die AddOns mit Spamfilter und Virenscanner, evtl. trotzdem noch eTrust (Empfehle ich) als Virenscanner benutzen. Der gefällt mir am Besten, auch wenn ich schon lange nicht mehr die neuste Version habe, funktioniert der noch super...
Bitte warten ..
Mitglied: hirnibus
09.12.2005 um 19:22 Uhr
jo IPCop ist ganz schön. Doch muss man Linux Kenntnisse haben, sowie ist ein Computer der 24h läuft von nöten. Daher bevorzuge ich vorallem in kleineren Firmen einen anständigen Router.
Bitte warten ..
Mitglied: 21258
11.12.2005 um 14:21 Uhr
Linux-Kenntnisse brauchst Du nicht wirklich... Das geht alles so, hat doch ein schönes Web-Interface. Und die 2 Befehle, die Du eingeben musst, das steht alles detailliert in der (deutschen) Anleitung...

Durchlaufen lasse ich das Ding nicht, der fährt sich automatisch runter, wenn kein Client mehr im Netzwerk ist, außer der Server... Das macht keine Probleme.

Liebe Grüße
STEPHAN
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Durchsatzstarke Firewall gesucht
Frage von pianoman82Netzwerkmanagement33 Kommentare

Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach einer Hardware-Firewall welche eine Anbindung zum ISP mit 2 GBit/s verträgt. ...

Firewall
Firewall für kleinen Betreib gesucht
gelöst Frage von MacLifeFirewall4 Kommentare

Moin moin, ich suche für unseren Betreib eine Firewall, die nicht all zu kompliziert ist. Wir benötigen VPN für ...

Router & Routing
Hardware Firewall Gesucht
Frage von PPR-DevRouter & Routing19 Kommentare

Hallo Zusammen Ich suche momentan eine kleine Hardware firewall fürs Heimnetz und Büro ink. Server. Wobei Heimnetz und Büro ...

Firewall
Passende Firewall gesucht
Frage von harald.schmidtFirewall9 Kommentare

Hallo! Wir suchen eine passende Firewall-Lösung für unser Unternehmen. Ein paar Stichpunkte: 8 Arbeitsplätze 1 Server (Exchange, Fileserver, DC) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...