Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virenscanner auf Herz und Nieren testen

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: meiser-p

meiser-p (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2006, aktualisiert 05.12.2006, 3409 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich würde gern mal unseren Virenscanner testen. Ich hab ihr schonmal gesucht und hab eine txt Datei auf Heise gefunden aber die stimmt mich nicht wirklich ruhig ob mein Virenscanner gut ist. Kennt ihr noch eine Möglichkeit ihn mal auf Herz und Nieren zu prüfen? Mir ist klar das es keine Möglichkeit gibt alle Viren zu simulieren aber vielleicht weis ja einer von euch wie man die meisten simulieren kann ohne das man sich einen einfängt.

Danke

MfG
Patrick
Mitglied: cykes
04.12.2006 um 12:03 Uhr
Hi,

ausser dem EICAR Test-Virus gibt es keine Möglichkeit einen Virebefall zu simulieren ohne
sich der Gefahr eine Infektion auszusetzen.

Weiter testen könntest Du also nur mit echten Viren/Würmern/Trojanern.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
04.12.2006 um 12:33 Uhr
Die Schwierigkeit dabei ist allerdigs, dass man ein großes Problem hat, wenn der Virenscanner net richtig funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.12.2006 um 13:34 Uhr
Ich dachte immer, solche Tests machen die Tankstellen-PC-Zeitschriften (je nach Erscheinungsdatum) 14-tägig oder 1x im Monat?
Und die Testen nicht nur einen Virenscanner, sondern gleich mehrere...

Oder anders gefragt:
- Auf wieviele Herzen und Nieren meinst Du denn an Deinem Heim-PC testen zu können?
- Testest Du denn im Hintergrund während Deiner normalen Tätigkeit oder lässt Du den Rechner mal eben nachts die bekanntesten 285.700 Virenstämme durchscannen?
- hast du auch den Ehrgeiz, bei Deinem Auto die Abgas-Sonder-Untersuchung in der eigenen Garage durchzuziehen und den Phosphatgehalt in der täglichen Salamipizza selbst zu überprüfen?

Biber
der Montage immer als eine Herausforderung nicht nur für Herz und Nieren empfindet
Bitte warten ..
Mitglied: meiser-p
04.12.2006 um 15:24 Uhr
@Biber

deinen Sarkasmus in ehren aber wenn du dir ein ganzes Netz wegen einem Vrius lahm legst würde ich gern mal sehen ob du dann immernoch so lustig drauf bist.

@all

Was haltet ihr denn von Office Scan (trend Micro)?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.12.2006 um 16:12 Uhr
@meiser_p

Ach, weißt Du...
...mag sein, dass mein Netzwerk offene Flanken hat und es ist höchst wahrscheinlich, dass ich keine Viren erkenne, die erst nächstes Jahr am 6. März am heimischen Skript-Kiddie-PC ihre Freigabe als RC1 erhalten und in die freie Wildbahn entlassen werden...

Andererseits: die meisten Skript-Kiddies dürften wissen, dass -sollte einer ihrer Schädlinge bei mir Unfug treiben- ich ihnen
1) sofort schriftlich eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen zusende ("Du hast da in Zeile 87 eine Variable initialisiert, die überhaupt nicht angesprochen wird..") und
2) diese Liste per Einschreiben an ihre Post-Adresse nach Leverkusen-Schlebusch sende

Von daher sehe auch den nächsten Skid-Generationen gelassen entgegen.


Werde ich mit leben müssen *seufz*

Grüße
Biber
[Edit] Reumütig editiert nach Diskilla's mahnenden Worten. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
05.12.2006 um 14:00 Uhr
@meister_p

TrendMicro is gut. Der is ziemlich zuverlässig. Wir benutzen den im Betrieb und hatten erst ein oder zwei Viren, die durch gekommen sind.

@Biber

Vielleicht solltest du nicht ganz so sehr von dir überzeugt sein und mal lieber drüber nachdenken, ob du dir mit deiner Überheblichkeit Freunde oder Feinde machst.
Bitte warten ..
Mitglied: meiser-p
05.12.2006 um 14:04 Uhr
@Diskilla

endlich mal wieder ein normaler Mensch hier . Danke für die Info, wollte mich halt nochmal absichern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Hand aufs Herz: Einsatz von IPv6 (15)

Frage von certifiedit.net zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Router & Routing
Latency test (6)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Viren und Trojaner
AVAST Virenscanner müllt die ganze Festplatte zu (4)

Frage von swi170 zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange 2013 "test-port" (3)

Frage von Stefan007 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (25)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (6)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (6)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...