meiser-p

Virenscanner auf Herz und Nieren testen

Hallo zusammen.

Ich würde gern mal unseren Virenscanner testen. Ich hab ihr schonmal gesucht und hab eine txt Datei auf Heise gefunden aber die stimmt mich nicht wirklich ruhig ob mein Virenscanner gut ist. Kennt ihr noch eine Möglichkeit ihn mal auf Herz und Nieren zu prüfen? Mir ist klar das es keine Möglichkeit gibt alle Viren zu simulieren aber vielleicht weis ja einer von euch wie man die meisten simulieren kann ohne das man sich einen einfängt.

Danke

MfG
Patrick

Member: cykes
cykes Dec 04, 2006 at 11:03:23 (UTC)
Hi,

ausser dem EICAR Test-Virus gibt es keine Möglichkeit einen Virebefall zu simulieren ohne
sich der Gefahr eine Infektion auszusetzen.

Weiter testen könntest Du also nur mit echten Viren/Würmern/Trojanern.

Gruß

cykes
Member: Diskilla
Diskilla Dec 04, 2006 at 11:33:23 (UTC)
Die Schwierigkeit dabei ist allerdigs, dass man ein großes Problem hat, wenn der Virenscanner net richtig funktioniert.
Member: Biber
Biber Dec 04, 2006 at 12:34:08 (UTC)
Ich dachte immer, solche Tests machen die Tankstellen-PC-Zeitschriften (je nach Erscheinungsdatum) 14-tägig oder 1x im Monat?
Und die Testen nicht nur einen Virenscanner, sondern gleich mehrere...

Oder anders gefragt:
- Auf wieviele Herzen und Nieren meinst Du denn an Deinem Heim-PC testen zu können?
- Testest Du denn im Hintergrund während Deiner normalen Tätigkeit oder lässt Du den Rechner mal eben nachts die bekanntesten 285.700 Virenstämme durchscannen?
- hast du auch den Ehrgeiz, bei Deinem Auto die Abgas-Sonder-Untersuchung in der eigenen Garage durchzuziehen und den Phosphatgehalt in der täglichen Salamipizza selbst zu überprüfen?

Biber
der Montage immer als eine Herausforderung nicht nur für Herz und Nieren empfindet
Member: meiser-p
meiser-p Dec 04, 2006 at 14:22:57 (UTC)
Member: meiser-p
meiser-p Dec 04, 2006 at 14:24:46 (UTC)
@Biber

deinen Sarkasmus in ehren aber wenn du dir ein ganzes Netz wegen einem Vrius lahm legst würde ich gern mal sehen ob du dann immernoch so lustig drauf bist.

@all

Was haltet ihr denn von Office Scan (trend Micro)?
Member: Biber
Biber Dec 04, 2006 at 15:12:12 (UTC)
@meiser_p

Ach, weißt Du...
...mag sein, dass mein Netzwerk offene Flanken hat und es ist höchst wahrscheinlich, dass ich keine Viren erkenne, die erst nächstes Jahr am 6. März am heimischen Skript-Kiddie-PC ihre Freigabe als RC1 erhalten und in die freie Wildbahn entlassen werden...

Andererseits: die meisten Skript-Kiddies dürften wissen, dass -sollte einer ihrer Schädlinge bei mir Unfug treiben- ich ihnen
1) sofort schriftlich eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen zusende ("Du hast da in Zeile 87 eine Variable initialisiert, die überhaupt nicht angesprochen wird..") und
2) diese Liste per Einschreiben an ihre Post-Adresse nach Leverkusen-Schlebusch sende face-wink

Von daher sehe auch den nächsten Skid-Generationen gelassen entgegen.

Werde ich mit leben müssen *seufz*

Grüße
Biber
[Edit] Reumütig editiert nach Diskilla's mahnenden Worten. [/Edit]
Member: Diskilla
Diskilla Dec 05, 2006 at 13:00:39 (UTC)
@meister_p

TrendMicro is gut. Der is ziemlich zuverlässig. Wir benutzen den im Betrieb und hatten erst ein oder zwei Viren, die durch gekommen sind.

@Biber

Vielleicht solltest du nicht ganz so sehr von dir überzeugt sein und mal lieber drüber nachdenken, ob du dir mit deiner Überheblichkeit Freunde oder Feinde machst.
Member: meiser-p
meiser-p Dec 05, 2006 at 13:04:14 (UTC)
@Diskilla

endlich mal wieder ein normaler Mensch hier face-smile. Danke für die Info, wollte mich halt nochmal absichern.