tobi83

Virenscanner auf Linuxserver Firewall

Hi Experten,

ich bin gerade dabei für eine kleine Firma das Netzwerk etwas zu erweitern. Im Netzwerk befinden sich zur Zeit noch meistens WinXp Maschinen. Diese werden jetzt größtenteils durch Mac´s ersetzt.

Im Netzwerk existiert auch schon ein kleiner Linux Server der momentan nur als einfacher Fileserver genutzt wird.

Die XP Rechner haben alle einen eigenen Virenscanner.

Für Mac´s sieht das Angebot an Virenscannern ja noch recht mau aus, und die Frage der Notwendigkeit wurde ja auch schon mehr als genug diskutiert.

Kann ich jetzt auch dem Linuxserver z.B. ClamAV installieren und dieser erkennt dann "alle" VIren, also die für Mac und Windows.

Als Firewall wollte ich IPcop einsetzten, dieser hat ja auch die Option Viren direkt im datenverkeht zu scannen. Ist das eine gute Lösung, oder gibt es da auch extra was für Mac´s?

Kann man eigentlich Mac´s auch mit einer LiveCD scannen. Mit der von C´t zum Beispiel.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
-Tobi

Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 25.03.2010 um 11:58:11 Uhr
Hallo,
die Virenscanne für Linux scannen auch auf Windows- und Mac-Viren. Im Zusammenspiel mit einem Mailgateway (amavis etc.) kann man beliebige Scanner einsetzen, wir haben gute Erfahrungen mit Avira (schnell, hohe Erkennungsrate). Bei uns läuft da im Rahmen des Gesamtnetzwerkschutzes mit zentraler Administration und Updateverwaltung die Servervariante (kostenpflichtig), im privaten Umfeld funktioniert aber auch die Free Edition problemlos.
ClamAV ist halt von der Erkennungsleistung nicht so gut. Wenn es um die Filterung von HTTP-Verkehr geht, wird die Sache aber komplexer, da braucht es dann einen Proxy samt Filter (also z.B. squid/dansguardian), da muss dann der Scanner mit eingebunden werden.
Grüße
Mitglied: tobi83
tobi83 25.03.2010 um 12:21:45 Uhr
Ok.

Super, vilen Dank für deine schnelle Antwort. Werde mir amavis mal anschauen. Die Sache mit dem HTTP Verkehr lasse ich wohl erstmal weg. face-smile