Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virenscanner auf Linuxserver Firewall

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: tobi83

tobi83 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2010 um 09:28 Uhr, 3585 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Experten,

ich bin gerade dabei für eine kleine Firma das Netzwerk etwas zu erweitern. Im Netzwerk befinden sich zur Zeit noch meistens WinXp Maschinen. Diese werden jetzt größtenteils durch Mac´s ersetzt.

Im Netzwerk existiert auch schon ein kleiner Linux Server der momentan nur als einfacher Fileserver genutzt wird.

Die XP Rechner haben alle einen eigenen Virenscanner.

Für Mac´s sieht das Angebot an Virenscannern ja noch recht mau aus, und die Frage der Notwendigkeit wurde ja auch schon mehr als genug diskutiert.

Kann ich jetzt auch dem Linuxserver z.B. ClamAV installieren und dieser erkennt dann "alle" VIren, also die für Mac und Windows.

Als Firewall wollte ich IPcop einsetzten, dieser hat ja auch die Option Viren direkt im datenverkeht zu scannen. Ist das eine gute Lösung, oder gibt es da auch extra was für Mac´s?

Kann man eigentlich Mac´s auch mit einer LiveCD scannen. Mit der von C´t zum Beispiel.



Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß
-Tobi
Mitglied: jhinrichs
25.03.2010 um 11:58 Uhr
Hallo,
die Virenscanne für Linux scannen auch auf Windows- und Mac-Viren. Im Zusammenspiel mit einem Mailgateway (amavis etc.) kann man beliebige Scanner einsetzen, wir haben gute Erfahrungen mit Avira (schnell, hohe Erkennungsrate). Bei uns läuft da im Rahmen des Gesamtnetzwerkschutzes mit zentraler Administration und Updateverwaltung die Servervariante (kostenpflichtig), im privaten Umfeld funktioniert aber auch die Free Edition problemlos.
ClamAV ist halt von der Erkennungsleistung nicht so gut. Wenn es um die Filterung von HTTP-Verkehr geht, wird die Sache aber komplexer, da braucht es dann einen Proxy samt Filter (also z.B. squid/dansguardian), da muss dann der Scanner mit eingebunden werden.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tobi83
25.03.2010 um 12:21 Uhr
Ok.

Super, vilen Dank für deine schnelle Antwort. Werde mir amavis mal anschauen. Die Sache mit dem HTTP Verkehr lasse ich wohl erstmal weg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Autodiscover über DynDNS hinter Securepoint Firewall

Frage von Kai-Holstein zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
gelöst FIrewall Webfilter produziert extrem hohen Traffic (22)

Frage von ketanest112 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Mikrotik hex firewall regeln (2)

Frage von ecki33 zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Windows Firewall Outgoing Default Drop (7)

Frage von EditorialBagPipe zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...