Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virenscanner für Smart Mobiles mit WM 6.5

Frage Internet Utilities

Mitglied: Gilneas

Gilneas (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2010 um 17:48 Uhr, 2452 Aufrufe, 1 Kommentar

Man hört es immer wieder und v.a. auch häufiger: Smartphones werden vermehrt Angriffsziel für Viren & co.

Ich bin verwundert darüber, wie leichtfertig einige Personen oder Mitarbeiter mit ihrem neuen "Fast schon PC" im Netz surfen und alle möglichen Apps ausprobieren, ohne zu hinterfragen, was das für Risiken birgt. Ich selbst habe nun auch so eine kleine Kiste hingestellt bekommen und muss es als Admin natürlich besser machen. Aber so leicht scheint mir das gar nicht.

Habt ihr Erfahrungen mit mobilen Virenscannern?

Bisher stach mir nur einer direkt ins Auge:
http://www.kaspersky.com/kaspersky_mobile_security

Ich bilde mir ein, das AV AntiVir früher auch einen anbot, doch finden konnte ich ihn nicht mehr.


Generell stellen sich mir die Fragen:
- Was taugen die mobilen Scanner?
- Gibt es kostenlose Alternativen, die ich bisher nicht finden konnte?
- Muss ich mit Performanceeinbussen rechnen, grade weil mein SM etwas schwachbrüstiger ist.


Was sind eure Erfahrungen, hat überhaupt schon jemand welche?
Mitglied: Gilneas
10.03.2011 um 10:15 Uhr
Erster Zwischenbericht zu Kaspersky Mobile Security:

Schon die Installation des Paketes von KAV schlug fehl. Danach hatte ich eine nicht startbare App im Menü. Deinstallieren konnte ich die App auch nicht mehr, auch da glänzte KAV mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung "Es trat ein Fehler auf.". Im Gegenzug liefen aber wohl bereits irgendwelche Services, die die Akkulaufzeit stark dezimierten. Ich musste das HTC HD mini, dessen Akku sonst ~ 3 Tage gehalten hatte, jetzt knapp dreimal am Tag laden, was natürlich ein No-Go ist.

Auch der KAV Support war in der Bezieung nicht hilfreich und hat sich bis heute nicht sinnvoll zurückgemeldet. Letztendlich half nur ein HW reset, um KAV loszuwerden und wieder genügend Akkulaufzeit zu haben.

Nicht vergessen möchte ich zu erwähnen, dass das HTC HD mini in der Kompatibilitätsliste von Kaspersky aufgeführt ist...


Evtl. versuche ich mich noch an der Lösung, die Esset anbietet, große Lust habe ich dazu nach der KAV Geschichte allerdings nicht mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Zugangskarten zum US-Senat: Bild eines Smart-Chips statt Smart-Chip

Link von magicteddy zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
SMART-Wert Ultra DMA CRC Error Count richtig deuten (1)

Frage von coltseavers zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Router & Routing
Digitalisierungsbox Smart L2TP IPSEC weiterleiten in Router-Kaskade (2)

Frage von icke2003 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...