Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virenscanner, Vista, eingeschränktes Konto - kann Virus nicht entfernen ?

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: riekerbe

riekerbe (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2008, aktualisiert 31.12.2008, 7103 Aufrufe, 2 Kommentare

Virenscanner unter Vista mit eingeschränktem Benutzerkonto
Ein Virenscan findet befallene Dateien kann diese aber wegen fehlender Rechte nicht löschen ....

Wenn ich mich mit Administrator-Rechten an dem Rechner anmelde kann ich die befallenen Dateien problemlos entfernen. Der Virus ist also nicht mehr aktiv, es sind offensichtlich alleine die fehlenden Zugriffsrechte des Users, der den Virenscanner daran hindert die Dateien zu entfernen.

Frage: ist das ein grundsätzliches Problem bei Vista mit eingeschränktem Benutzerkonto und Virenscannern ?

Ich hatte erwartet dass der Virenscanner mit höheren Rechten als der angemeldete User läuft und auf alle Dateien zugreifen kann.
Es kommt bei dem Scan auch keine UAC Abfrage. Nur über eine Durchsicht vom Logfile erkennt man, dass befallene Dateien gefunden wurden aber nicht gelöscht wurden.

In diesem Fall ist das Nod32 unter Vista32.

Mich würde interessieren wie andere Virenscanner sich hier verhalten und/oder ob das ein generelles Problem unter Vista mit eingeschränkten Benutzerrechten ist.

Grüße an Alle die das lesen
B.Riekert
Mitglied: KevinFree
19.09.2008 um 08:09 Uhr
Hallo,

ich habe Deinen Beitrag verschoben, da es kein Virusproblem sondern ein Rechteproblem ist.

Gruß Kev
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
31.12.2008 um 18:30 Uhr
Hallo Kevin,
lol, dann musst Du den Beitrag aber in die Windows - Rubrik verschieben und nicht in IT-Sicherheit & Recht.

@Berthold
Unter Vista hast Du generell eingeschraenkte Rechte, auch wenn Du Admin bist, die uneingeschraenketn Rechte hat nur der Benutzer "TrustedInstaller" - ein Systemkonto.
Trotzdem sollte es AV-Loesungen moeglich sein Viren zu entfernen, mir ist jedenfalls keine AV-loesung bekannt, die das unter Vista nicht zu Wege bringt - es sei denn es handelt sich um einen Schaedling, den man von Hand oder mit einem entsprechenden Extra-Tool entfernen muss.

Tritt ein geloeschter Virus nach dem Neustart wieder auf, so kann es hilfreich sein vor dem Entfernen die Systemwiederherstellung auszuschalten

saludos
gnareff / el moderador
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Virus von PC entfernen? (21)

Frage von Mimetype zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange postfach löschen wenn AD Konto nicht mehr exisitiert (8)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2010 - Exchange Konto Passwortabfrag beim Start (1)

Frage von survial555 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Vista
Support-Ende erreicht: Tschüss Vista (4)

Link von sabines zum Thema Windows Vista ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...