Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virenscanner, Vista, eingeschränktes Konto - kann Virus nicht entfernen ?

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: riekerbe

riekerbe (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2008, aktualisiert 31.12.2008, 7133 Aufrufe, 2 Kommentare

Virenscanner unter Vista mit eingeschränktem Benutzerkonto
Ein Virenscan findet befallene Dateien kann diese aber wegen fehlender Rechte nicht löschen ....

Wenn ich mich mit Administrator-Rechten an dem Rechner anmelde kann ich die befallenen Dateien problemlos entfernen. Der Virus ist also nicht mehr aktiv, es sind offensichtlich alleine die fehlenden Zugriffsrechte des Users, der den Virenscanner daran hindert die Dateien zu entfernen.

Frage: ist das ein grundsätzliches Problem bei Vista mit eingeschränktem Benutzerkonto und Virenscannern ?

Ich hatte erwartet dass der Virenscanner mit höheren Rechten als der angemeldete User läuft und auf alle Dateien zugreifen kann.
Es kommt bei dem Scan auch keine UAC Abfrage. Nur über eine Durchsicht vom Logfile erkennt man, dass befallene Dateien gefunden wurden aber nicht gelöscht wurden.

In diesem Fall ist das Nod32 unter Vista32.

Mich würde interessieren wie andere Virenscanner sich hier verhalten und/oder ob das ein generelles Problem unter Vista mit eingeschränkten Benutzerrechten ist.

Grüße an Alle die das lesen
B.Riekert
Mitglied: KevinFree
19.09.2008 um 08:09 Uhr
Hallo,

ich habe Deinen Beitrag verschoben, da es kein Virusproblem sondern ein Rechteproblem ist.

Gruß Kev
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
31.12.2008 um 18:30 Uhr
Hallo Kevin,
lol, dann musst Du den Beitrag aber in die Windows - Rubrik verschieben und nicht in IT-Sicherheit & Recht.

@Berthold
Unter Vista hast Du generell eingeschraenkte Rechte, auch wenn Du Admin bist, die uneingeschraenketn Rechte hat nur der Benutzer "TrustedInstaller" - ein Systemkonto.
Trotzdem sollte es AV-Loesungen moeglich sein Viren zu entfernen, mir ist jedenfalls keine AV-loesung bekannt, die das unter Vista nicht zu Wege bringt - es sei denn es handelt sich um einen Schaedling, den man von Hand oder mit einem entsprechenden Extra-Tool entfernen muss.

Tritt ein geloeschter Virus nach dem Neustart wieder auf, so kann es hilfreich sein vor dem Entfernen die Systemwiederherstellung auszuschalten

saludos
gnareff / el moderador
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Virus von PC entfernen?
Frage von MimetypeViren und Trojaner21 Kommentare

Hallo, eigentlich beschäftige ich mich mit so etwas weniger. Habe aber nun einen Laptop von einem Kunden auf dem ...

Outlook & Mail
Entfernen Exchange-Konto aus Outlook 2013
Frage von achkleinOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ein Bekannter von mir hat sich Outlook 2013 auf seinen neuen Computer installiert und - anscheinend - beim ...

Windows Server
Ein gutes Tool oder Programm zum entfernen von Crypto Virus auf System.
Frage von zorlayanWindows Server8 Kommentare

Hallo Freunde, Gibts jemand schon mit dieser Art von solchen Virus-Befall Erfahrung gemacht hat? Bei einem Server gibts einen ...

Windows Vista
Vista: Berechtigung zum Aufwecken aus dem Ruhezustand entfernen
gelöst Frage von francWindows Vista20 Kommentare

Hallo ich habe ein Notebook, ein Sony Vaio VGN-Z41MD_B (Seriennr. 28217564-5000052) mit Vista Business SP2 (64). Das wacht immer ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 12 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 20 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...