mastermind1

Welcher Virenschutz für kleinen Betrieb?

Welcher Virenschutz für kleinen Handwerker

Wir suchen als kleiner Handwerksbetrieb einen neue Virenschutzlösung.

Wir haben als Infrastruktur:
1x MS Windows Server 2008 R2 (rein DC und Fileserver, kein Exchangeserver)
7x Clients (1x Win XP, 2x Win 7 32bit, 4x Win 7 64bit)

Wir hatten bisher Symantec Endpoint Protection für Server + Clientschutz - läuft in ein paar Monaten aus.

Wir sind damit nicht so recht zufrieden - Updateinstallation von Version 11 auf 12 hat nicht sauber geklappt. Die Altversion-Client deinstallation hat nur mit harten Methoden funktioniert... usw...

Nun haben wir uns folgende Produkte angeschaut/angeboten bekommen:

Norman Endpoint Protection - 10er Paket -> ca. 440€
Kaspersky Small Office Suite - 7PCs + 1 Server -> ca. 250€

Verlängerung Symantec Protection Suite Advanced - 10 Lizenzen -> 400€

Alle haben eine zentrale Managementkonsole. Virenschutzdefinitionen werden vom Server verteilt.
Wichtig ist uns eine "einfache" zentrale Managementoberfläche, eine einfache Generierung einer Installationsroutine für die Clients (als MSI).

Ich schwanke zwischen Norman und Kaspersky...?
Was meint Ihr? Preislich ist Kaspersky natürlich top. Bei Norman hätte ich mehr Lizenzen, falls nochmals ein PC oder Laptop dazukommt.

Bei Kaspersky habe ich folgendes zum einsatz auf 64Bit Clients gelesen:

"Die Sichere Umgebung arbeitet unter Microsoft Windows XP x64 gar nicht, unter Microsoft Windows Vista x64 und Microsoft Windows 7 x64 nur mit Einschränkungen (laufende Anwendungen können keine COM-Objekte anlegen) "

Ist die Sichere Umgebung eine art "Sandbox" um Applikationen isoliert starten zu können? (z.B. Internetbrowser?)
-> Ich denke kein User wählt das selbstständig aus face-smile

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 03, 2013 at 07:14:14 (UTC)
Hallo,

wie währ's mit TrendMicro Worry Free?
Member: Mastermind1
Mastermind1 Apr 03, 2013 at 07:29:12 (UTC)
Wäre TrendMicro Worry Free Business Standard das richtige?
Da wir unsere Emails von einem gehosteten Exchangeserver eines Dienstleisters bekommen, wird ja kein Mailservervirenschutz benötigt

Im Shop hab ich 7 Benutzer eingegeben -> 350€ netto.
Ist der Serverschutz da inklusive?
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 03, 2013 updated at 07:34:09 (UTC)
Trendmicro unterscheidet nicht zwischen Server und Arbeitsplatz somit reicht für dich Standard bei 8 Clients

Vom Preis her, schau mal nach nem CrossUpdate.
Bei sind die Anschaffungskosten sind die zwar etwas höher aber die Updatekosten dafür relativ gering.
Da bin ich vom Preis her immer am besten hingekommen.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Apr 03, 2013 at 08:02:58 (UTC)
Hallo,

wir haben mit Eset sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Member: ticuta1
ticuta1 Apr 03, 2013 at 08:31:01 (UTC)
Zitat von @Mastermind1:
Wir suchen als kleiner Handwerksbetrieb einen neue Virenschutzlösung.

Wir haben als Infrastruktur:
1x MS Windows Server 2008 R2 (rein DC und Fileserver, kein Exchangeserver)
7x Clients (1x Win XP, 2x Win 7 32bit, 4x Win 7 64bit)

Wir hatten bisher Symantec Endpoint Protection für Server + Clientschutz - läuft in ein paar Monaten aus.

Kaspersky Small Office Suite - 7PCs + 1 Server -> ca. 250€

Verlängerung Symantec Protection Suite Advanced - 10 Lizenzen -> 400€

Ich schwanke zwischen Norman und Kaspersky...?
Hallo,
ich würde kaspersky nehmen, wenn nötig mit 10 Lizenzen damit auch reserven bleiben. Es lässt sich sehr einfach steuern und verteilen über die Zentrale verwaltungskonsolle. Automatisierte Softwaredistribution für die neuen Klienten kann auch vordefiniert werden.
LG, ticuta1
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 03, 2013 at 08:55:56 (UTC)
Zitat von @Mastermind1:
Wäre TrendMicro Worry Free Business Standard das richtige?
Vermutlich, wenn Dein Hoster Viren- und Spamschutz includiert hat. Ansonsten kann dies die advanced-Version IMHO auch mit gehosteten MX.
Im Shop hab ich 7 Benutzer eingegeben -> 350€ netto.
Search good - be lucky:! Kaufen, wenn erwünscht innerhalb der maintenance auf release 8 hochziehen.
Ist der Serverschutz da inklusive?
Nein. Die Server werden lizenztechnisch als Büchse behandelt - Du benötigst pro installiertem OS, das Du schützen willst, eine Lizenz.

LG, Thomas
Member: narthan
narthan Apr 03, 2013 at 10:05:26 (UTC)
Hallo,

wir haben seit 5 Jahren McAfee in einem 40 Mann Betrieb und seitdem keinerlei Probleme gehabt.

Gruß, narthan
Member: Mastermind1
Mastermind1 Apr 03, 2013 at 11:01:16 (UTC)
Mcafee haben wir von nem Bekannten gehört in ner grösseren Firma.

Mcafee ist glaub nur was für größere Umgebungen....
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 03, 2013 at 11:08:36 (UTC)
Warum dann nicht die TrendMicro-Lösung? 400 Euronen brutto für 10 Lizenzen, danach 1 Jahr renewal für ab 150 (!) Ocken brutto (wenn man richtig im Netz sucht) ...

Läuft bei mir seit drei Jahren. Und man merkt nichts davon - IMHO das Angenehmste, was sich über Software sagen lässt. Der Support ist auch ok, wenn man nicht gerade (ausserhalb der Geschäftszeiten) auf die Konstellation englischradebrechender Taiwan-Chinese meets englischradebrechenden Sachsen trifft face-wink.

LG, Thomas
Member: it-frosch
it-frosch Apr 03, 2013 at 14:47:26 (UTC)
Hallo,

würde auch Trend Micro empfehlen.

grüße vom it-frosch
Member: malika
malika Apr 03, 2013, updated at Apr 04, 2013 at 10:52:28 (UTC)
Hallo,

ich würde mir wieder ein Dr.Web Enterprise Security Suite kaufen. Die Russen kommen! face-wink

Beim Umsteigen bekommst Du einen Rabatt und die Restlaufzeit des aktuellen Antivirus. Die wird drauf addiert, wenn die Lizenz natürlich gültig ist. Oder Netto 299 € für 1 Server und 10 Client-PCs. Dies ist alles Onboard:

  • Dr.Web Desktop Security Suite
  • Dr.Web Server Security Suite
  • Dr.Web Mail Security Suite
  • Dr.Web Gateway Security Suite
  • Dr.Web Mobile Security Suite (Schutz für Android und Windows-Smartphones)
  • Dr.Web CureIt!
  • Dr.Web CureNet!

Die zentrale Verwaltung ist über Webinterface realisiert und von dort kannst Du die Installation auf einzelnen PCs durchführen. Die Details findest Du hier: Dr.Web Antivirus / Deutschland
Member: malika
malika Apr 03, 2013 updated at 16:25:44 (UTC)
Hallo @Hitman4021,

Zitat von @Hitman4021:
wir haben mit Eset sehr gute Erfahrungen gemacht.

Im Jahr 2008 hatte ich auch eine ESET32-Version gehabt. Als ich mit dem laufenden Antivirus beim Online-Banking eine Überweisung vornehmen wollte wurde die Website so geschickt ausgetauscht, dass ich beinahe ein paar 1000 € verloren hätte... nur per Zufall habe ich auf die Adresszeile geschaut.

Damals habe ich meine Bank kontaktiert, ESET32 angeschrieben etc. Die Bank hat empfohlen mein Laptop zu "verbrennen" also die Neuinstallation durchzuführen und einen stärkeren Antivirus-Partner zu suchen... ESET32 müssts leider gestehen, dass sie von diesem Virus gewusst hatten aber noch kurzfristig keine Lösung anbieten konnten...

Kaspersky Demo-Version hat nichts gefunden, Antivir auch nichts... Dann war ich bei | FidoNet findig geworden. Ein Antivirus mit dem komischen Namen Dr.Web... Hihi-haha und hoppla! 4 Viren hat er auf dem Laptop gefunden und in die Quarantäne verschoben. Der Rechner müsste nicht mal neu installiert werden. Und seitdem bin ich eine treue Kundin bei denen... Über einen Vertragspartner bekomme ich dann Rabatte und der deutsche Support aus München ist immer hilfsbereit. Sowie die Online-Checks oder die Möglichkeit die Daten direkt in der Quarantäne-Verwaltung an das Support-Team zu mailen. Klasse!
Mitglied: 16568
16568 Apr 04, 2013 updated at 07:50:23 (UTC)
Dir auch kein Hallo...

wenn es um zentrale Steuerung geht, wäre das natürlich ärgerlich, jedoch ist avast bei Home-Kunden unschlagbar geworden.
Hier wird sogar andere Software wie das Flash-Plugin oder Adobe auf Updates geprüft, und diese ggf. automatisch eingespielt.

Wenn Ihr also einmalig den hohen Erstaufwand aufbringen könnt, jeden Client einzeln zu installieren, dann lohnt sich das durchaus.

Ansonsten kann ich zu den anderen Anbietern wie so oft nur SNAKEOIL schreiben.
Ich habe alle bei Kunden im Einsatz; der eine ist schnell, bringt aber oft mal false-positives oder löscht systemrelevante Daten, der andere hat eine miese Erkennungsrate, etc...

Ist halt eine Frage des Geldbeutels und der Abhängigkeit face-smile

Lonesome Walker
Member: malika
malika Apr 04, 2013 at 10:57:30 (UTC)
Und?! Wie sieht es mit der Entscheidung aus? face-wink
Member: Mastermind1
Mastermind1 Apr 04, 2013 at 12:25:28 (UTC)
Ich denke es wird Trend Micro werden.
Die günstigen Verlängerungskosten sind echt top.
Gibts zwar nur in 5er Schritten (also 10 User Version bei uns) - aber die Verlängerung für ca. 150€ ist klasse.

Ich denke wir testen ein Jahr und dann können wir ja verlängern.
Member: miscmike
miscmike Apr 08, 2013 at 07:27:39 (UTC)
Hallo zusammen - ich habe jetzt nicht alles im Detail durchgelesen.
Nur soviel - mit Kaspersky haben wir bisher die besten Erfahrungen gemacht, sowohl mit der Erkennungsrate, Arbeitsgeschwindigkeit, Stabilität und (!!) dem Support.
Aber - ich rate von der Small Business Version ab - das ist nur eine aufgehübschte KIS mit zentraler Verwaltungsfunktion.
Wer etwas wirlklich professionelles haben will, sollte zur Business Security 10 (core oder besser select) greifen.
Die ist echt empfehlenswert.
Und mal ehrlich - bei Busines Security Lösungen auf jeden Euro zu schauen sollte man genau überlegen.
Member: fulltimeservice
fulltimeservice Apr 08, 2013 at 08:00:39 (UTC)
Bei unseren Kunden laufen Kaspersky und Trend.
Beide arbeiten ohne Probleme. Die Viren-Engines sind Top und bis heute wurde alle Bedrohungen erkannt.
Das kann ich von den anderen hier genannten Produkten nicht sagen. Hier sind unsere Erfahrungen weniger gut.

Die Verwaltungsoberfläche von Kaspersky finde ich persönlich besser, aber das ist Geschmacksache.

Mit beiden Produkten bist Du sehr gut aufgestellt.

Gruß
Thomas

P.S.
Kaspersky hat ebenfalls Cross-Upgrade Konditionen.
Member: Mastermind1
Mastermind1 Jul 02, 2013 at 07:32:29 (UTC)
Sorry für die späte Antwort....

Nun ist es Trend Micro ist es geworden.

Die Installation auf dem Server und den Clients (Remoteinstallation) verlief absolut reibungslos und zuverlässig.
Top....
das kann ich von der vorigen Symantec Virenschutz Installation nicht sagen - so ein murks im Vergleich dazu face-smile

Auch Performancemässig kommen mir die Clients nun wieder flotter vor.

Vielen Dank jedenfalls für den Tip.

Gruss
Member: malika
malika Jul 02, 2013 at 09:00:44 (UTC)
Hi,

Zitat von @Mastermind1:
Nun ist es Trend Micro ist es geworden.

Wenn es kein Staatsgeheimnis ist, könntest Du bitte den Paket-Name und den Preis veröffentlichen?

Danke im Voraus!
Member: Mastermind1
Solution Mastermind1 Aug 15, 2013 at 06:07:47 (UTC)
Sorry für die späte Antwort... falls für andere interessant:
trend micro worry free business standard für 10 Clients

1Jahr 490€ netto (CS00254336)
2te Jahr 150€ (CS00254696)
3tes Jahr 150€ (CS00254696)

Wenn man die Gesamtsumme von ca 790€ netto wiederrum auf 1 jahres durchschnitt runterrechnet... kostet ein Jahr ca. 260€ für 10 CLients/User... das ist absolut o.k.

Vor allem die Installation auf Server (win2008r2) und den Clients (sowohl win7 64bit, win7 32bit, XP 32bit) war absolut fehlerfrei....

die vorige Suite (Symantec...) war eine Katastrophe hinsichtlich Installation.