honeybee

Virenschutz - Meinungen

Hallo,

im Mai läuft die Kaspersky-Lizenz auf meinem privaten Laptop ab. Da ich Fußballsendungen im Internet schaue, und auch was herunterlade, möchte ich keine kostenlose Virenschutzlösung einsetzen und überlege mir deshalb, eine neue Kaspersky-Lizenz zu kaufen, auch wenn ich nicht viel Geld ausgeben möchte. Erfahrungsgemäß sind die Erkennungsraten bei kostenpflichtigen Virenschutzlösungen höher als bei kostenlosen.

Seht ihr das auch so?

Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 27.02.2017 um 08:27:44 Uhr
Moin,

privat setze ich vorwiegend mein Gehirn ein ;)
Ansosnten das kostenlose Windows Defender. Früher mal die kostenlsoe Version von Avast. Wurde mir dann aber zu Werbelastig.
Alle paar Wochen lasse ich dann mal, wenn Zeit ist, die Desinfect rüberlaufen.
Bisher bin ich privat nur auf der kostenlosen Schiene und das hat bisher immer sehr gut funktioniert. Ich kann mich nicht erinnern, wenn ich das letzte Mal Schadsoftware auf dem Rechner hatte.
Oder die Scanner sind einfach schlecht und haben nichts entdeckt :P
Mitglied: sabines
sabines 27.02.2017 um 08:35:57 Uhr
Moin,

Popcorn und Colaface-wink
Da gibt es die Schlangenölfraktion (schau' mal unter den Links oder Wissen nach, da war neulich was) und die, die zwei Scanner gleichzeitig einsetzen (Ironie).

Irgendwo dazwischen sollte es liegen, ich nutze privat kostenlose Tools und das reicht mir.

Gruss
Mitglied: xbast1x
xbast1x 27.02.2017 um 08:38:20 Uhr
Ich bin privat von Eset auf Malwarebytes gewechselt, welches nach meinen Tests eine bessere Erkennungsrate besitzt.
Mitglied: michi1983
michi1983 27.02.2017 um 09:02:22 Uhr
Hallo,

kann mich Kollege @ArnoNymous nur anschließen.
Hirn einschalten, keine illegalen Seiten bzw. Streams im Netz besuchen und dann reicht der Windows Defender alle mal aus.

Gruß
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 27.02.2017 um 09:24:10 Uhr
Zitat von @honeybee:
ich Fußballsendungen im Internet schaue, und auch was herunterlade, möchte ich keine ....

Zitat von @michi1983:
bzw. Streams im Netz besuchen und dann reicht ....

Verständnisfrage: Wie kann man Fußballsendungen OHNE Streams schauen?
face-wink

Ich verwende den Avira, aber ich schaue sehr sehr selten auf "böse Seiten" face-wink Aber (angeblich) sind die meist sicherer und sauberer als andere face-wink

NSA sei Dank face-wink
Mitglied: michi1983
michi1983 27.02.2017 um 09:30:42 Uhr
Zitat von @Franz-Josef-II:
Verständnisfrage: Wie kann man Fußballsendungen OHNE Streams schauen?
face-wink
du musst eben meinen ganzen Satz zitieren face-wink
Mitglied: honeybee
honeybee 27.02.2017 aktualisiert um 09:42:23 Uhr
Ich schaue mir die Fußballsendungen über Streams an (mit Acestream Player). Aber es gibt ja keine 100%ige Garantie, dass die Streams auch virenfrei sind. face-smile

Aber wie gesagt, ich lade auch was herunter, wie E-Books, Filme und Musik.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 27.02.2017 um 09:42:06 Uhr
Zitat von @michi1983:
du musst eben meinen ganzen Satz zitieren face-wink

Warum? Der wichtigste Teil genügt doch face-wink

Er will etwas und Du sagst, das ginge, wenn er es eben nicht tut face-wink (Kurzversion)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.02.2017 um 09:42:56 Uhr
Zitat von @sabines:

Moin,

Popcorn und Colaface-wink
Da gibt es die Schlangenölfraktion (schau' mal unter den Links oder Wissen nach, da war neulich was)

Meinst Du damit die Leute, die das Schlangenöl verkaufen oder die Leute, die sich trauen, das zeug auch Schlangenöl zu nennen? face-smile

Aber Du meinst vermutlich diesen Thread.

lks
Mitglied: michi1983
michi1983 27.02.2017 um 09:46:49 Uhr
Zitat von @Franz-Josef-II:

Zitat von @michi1983:
du musst eben meinen ganzen Satz zitieren face-wink

Warum? Der wichtigste Teil genügt doch face-wink
Der wichtigste Teil ist aber das Wort illegal face-wink

Er will etwas und Du sagst, das ginge, wenn er es eben nicht tut face-wink (Kurzversion)
Um es zu übersetzen was ich meinte (da es offenbar nicht verstanden wird):
Wenn ich keine illegalen Streams schaue, muss ich mir keine Sorgen um Viren machen. So einfach ist das.
Mitglied: honeybee
honeybee 27.02.2017 um 09:58:22 Uhr
Fußballstreams sind nicht illegal, wenn man sie passiv anschaut. Ich habe keine Kopien auf meinem Rechner, da ich Fußball "nur" gucke. face-smile

Quelle:
https://www.wbs-law.de/internetrecht/bundesliga-start-am-kommenden-freit ...
"Sind Streams von Sky-Sendungen online legal?"
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 27.02.2017 um 09:58:45 Uhr
Zitat von @michi1983:
Der wichtigste Teil ist aber das Wort illegal face-wink

NEIN, weil da ist ein (kleines) Wort dazwischen. Dieses Wort ist eine "oder-Verknüpfung" und keine "und-Verknüpfung" face-wink

Er sagte somit illegal - ODER - Stream, wäre es anders, dann würde er der Meinung sein, daß illegale Seiten, die keine Streams beinhalten, absolut ungefährlich wären face-wink Dies halte ich weder technisch noch inhaltlich für korrekt face-wink
Mitglied: michi1983
michi1983 27.02.2017 um 09:59:18 Uhr
Zitat von @honeybee:

Fußballstreams sind nicht illegal, wenn man sie passiv anschaut. Ich habe keine Kopien auf meinem Rechner, da ich Fußball "nur" gucke. face-smile
Klar, und dein Browser nutzt ja auch keinen Cache face-big-smile
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 27.02.2017 um 09:59:43 Uhr
Er meint sicher illegale Streamingportale für Filme, Serien etc.
Mitglied: Yannosch
Yannosch 27.02.2017 um 10:13:15 Uhr
Zitat von @honeybee:

Fußballstreams sind nicht illegal, wenn man sie passiv anschaut. Ich habe keine Kopien auf meinem Rechner, da ich Fußball "nur" gucke. face-smile

Quelle:
https://www.wbs-law.de/internetrecht/bundesliga-start-am-kommenden-freit ...
"Sind Streams von Sky-Sendungen online legal?"

MÖÖÖÖÖP. Du hast "Kopien" davon auf deinem Rechner. Wenn die Strafverfolgung es genau nehmen würde, würden auch Teile einer illegal gespeicherten Kopie auf deinem Rechner auslangen. Ein bisschen Gras ist eben auch Gras.

Generell kann ich dir wie meine Vorredner zu kostenloser AV-Software und gesundem technischen Menschenverstand raten.

liebe Grüße und eine gute Woche
Yannosch
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.02.2017 um 10:27:46 Uhr
Zitat von @michi1983:

Wenn ich keine illegalen Streams schaue, muss ich mir keine Sorgen um Viren machen. So einfach ist das.

Da irrt sich aber einer gewaltig. face-smile

MITM und exploits für Media-Player geben einem ganz schnell root-Rechte. ganz zu schweigen von bösartiger Werbung.

lks
Mitglied: Yannosch
Yannosch 27.02.2017 um 10:29:45 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @michi1983:

Wenn ich keine illegalen Streams schaue, muss ich mir keine Sorgen um Viren machen. So einfach ist das.

Da irrt sich aber einer gewaltig. face-smile

MITM und exploit für Media-Player geben einem ganz schnel root-Rechte. ganz zu schweigen von bösartiger Werbung.

Wenn man es aber nicht schaut hat man aber auch ein kleineres Riskio - das wollte @michi1983 glaube damit sagen...

lks

Yannosch
Mitglied: michi1983
michi1983 27.02.2017 um 10:32:12 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @michi1983:

Wenn ich keine illegalen Streams schaue, muss ich mir keine Sorgen um Viren machen. So einfach ist das.

Da irrt sich aber einer gewaltig. face-smile
Ist doch menschlich :p

MITM und exploits für Media-Player geben einem ganz schnell root-Rechte. ganz zu schweigen von bösartiger Werbung.
Da hast du natürlich Recht.

Zitat von @Yannosch:
Wenn man es aber nicht schaut hat man aber auch ein kleineres Riskio - das wollte @michi1983 glaube damit sagen...
Danke face-wink
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 27.02.2017 um 10:32:56 Uhr
Zitat von @Yannosch:
Wenn man es aber nicht schaut hat man aber auch ein kleineres Riskio - das wollte @michi1983 glaube damit sagen...

Dass bezweifle ich face-wink

Ich denke, daß das Risiko überall inetwa gleich ist.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.02.2017 um 10:35:04 Uhr
Zitat von @Yannosch:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @michi1983:

Wenn ich keine illegalen Streams schaue, muss ich mir keine Sorgen um Viren machen. So einfach ist das.

Da irrt sich aber einer gewaltig. face-smile

MITM und exploit für Media-Player geben einem ganz schnel root-Rechte. ganz zu schweigen von bösartiger Werbung.

Wenn man es aber nicht schaut hat man aber auch ein kleineres Riskio - das wollte @michi1983 glaube damit sagen...

Seine Aussage impliziert, daß wenn man legale streams anschaut, was immer das auch sein mag, man sich auch keine Sorgen machen muß. Das stimmt aber nicht.

lks
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 27.02.2017 um 10:39:06 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Seine Aussage impliziert, daß wenn man legale streams anschaut, was immer das auch sein mag, man sich auch keine Sorgen machen muß. Das stimmt aber nicht.

Seine Aussage impliziert aber auch, daß man sich keine Sorgen machen muß, wenn man sich keine Streams anschaut ....

stimmt genausowenig
Mitglied: Yannosch
Yannosch 27.02.2017 um 10:44:55 Uhr
Die Sache mit dem Implizieren ... face-big-smile Da gebe ich dir auf jeden Fall auch recht.

Fakt jedoch ist, dass die ganzen Fußball-Streamingportale sowas von zugemüllt sind (Clickbait teilweise transparent über dem Play-Button gelagert, usw.) - teilweise schlimmer als die von den renomierten freien Pornoseiten. (Aber bitte jetzt nichts zu meinem Userverhalten implizieren ja? face-big-smile)

Daher würde ich sagen: Nutzt man diese "Dienste" nicht - hat man auch ein etwas geringeres Risiko!

lg Yannosch
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 27.02.2017 um 10:57:51 Uhr
Zitat von @Yannosch:
Fakt jedoch ist, dass die ganzen Fußball-Streamingportale sowas von zugemüllt sind ....

Ok, Fußball schaue ich nicht face-wink

Zitat von @Yannosch:
(Aber bitte jetzt nichts zu meinem Userverhalten implizieren ja? )

Bei mir JETZT bitte auch NICHT face-wink
Mitglied: Looser27
Looser27 27.02.2017 um 11:37:51 Uhr
Zitat von @Franz-Josef-II:

Zitat von @Yannosch:
Fakt jedoch ist, dass die ganzen Fußball-Streamingportale sowas von zugemüllt sind ....

Ok, Fußball schaue ich nicht face-wink

Zitat von @Yannosch:
(Aber bitte jetzt nichts zu meinem Userverhalten implizieren ja? )

Bei mir JETZT bitte auch NICHT face-wink

Wenn Du Dich auf solchen Seiten rumtreibst, wäre eine Browser-in-a-box-Lösung vielleicht eher was für Dich.
Ansonsten unter Windows der kostenlose BitDefender oder AntiVir.

Wenn es was kosten darf, habe ich gute Erfahrungen mit Norton Internet Security und Trend Micro gemacht.

Gruß

Looser
Mitglied: VGem-e
VGem-e 27.02.2017 um 15:16:06 Uhr
Servus,

@honeybee:
Schau Dir mal sog. Sandbox-Lösungen an (wie z.B. Sandboxie) oder eine Lösung wie BitBox - Browser in the Box (war m.E. auch mal vom BSI empfohlen worden).

Gruß
Mitglied: honeybee
honeybee 27.02.2017 um 21:18:19 Uhr
Hmm, klingt nicht schlecht, diese BitBox-Lösung. Ich werde mal das testen und danach entscheiden, was für mich die beste Lösung ist.
Mitglied: 117471
117471 27.02.2017 aktualisiert um 21:54:49 Uhr
Zitat von @honeybee:

Erfahrungsgemäß sind die Erkennungsraten bei kostenpflichtigen Virenschutzlösungen höher als bei kostenlosen.

Nein. Die kostenpflichtigen nörgeln nur bei jedem Pups herum um auf sich aufmerksam zu machen und dem Anwender das Gefühl zu vermitteln, dass sie "ordentlich was wegackern" und somit immer schön brav verlängert werden müssen.

Auf Arbeitsplatzrechnern reichen Windows Security Essentials, Windows Defender und Co. Wer Geld ausgeben möchte, bekommt GDATA.

Wenn es zentral administriert werden soll, nehme ich ebenfalls GDATA.

Achja: Dass Virenscanner Sicherheitslöcher darstellen (zumindest dann, wenn sie z.B. versuchen, Zertifikate usw. auszuhebeln und sich via MITM vor irgendwelche Dienste hängen), ist Dir bewusst?

http://t3n.de/news/antivirus-software-deinstallieren-789971/

Gruß,
Jörg
Mitglied: 108012
108012 28.02.2017 um 04:50:35 Uhr
Hallo zusammen,

auch wer privat eMail benutzt und Downloads tätigt sollte einen aktiven AV Schutz einsetzen. Wer das nicht macht kann auch sicherlich mit
dem Windows Defender oder MSRT glücklich werden.

privat setze ich vorwiegend mein Gehirn ein ;)
Und genau darauf setzen die Virenschreiber! Eine Webseite die stark frequentiert ist und von vielen Surfern als sicher eingestuft wird
damit man in recht kurzer zeit recht viele Infektionen tätigen oder vorweisen kann.

Empfehlungen:
- Kaspersky
- TendMicro
- ESET

Ich benutze privat ESET und dafür habe ich das erste mal 29 Euro bezahlt und als Upgrade Lizenz kostet es dann nur noch 19 Euro fü
ein Jahr. Aber man hat dann auch eine Installation auf auf dem Laptop und eine auf dem PC und zusätzlich noch eine auf dem Smartphone!

Gruß
Dobby
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 28.02.2017 um 08:26:57 Uhr
Zitat von @108012:

privat setze ich vorwiegend mein Gehirn ein ;)
Und genau darauf setzen die Virenschreiber! Eine Webseite die stark frequentiert ist und von vielen Surfern als sicher eingestuft wird
damit man in recht kurzer zeit recht viele Infektionen tätigen oder vorweisen kann.

Ach komm. 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Klar kann immer eine seriöse Seite infiziert werden. Trotzdem sollte man immer überlegen, wa man da gerade tut. Ist die Mail echt? Ist die Seite seriös. Gibt es dieses 1000€ Tool hier jetzt wirklich Gratis zum Download?
Hat ja auch noch niemand hier behauptet, dass ein Virenscanner unnötig ist. Die Frage war, ob diese kostenpflichtig sein müssen.
Und der kann noch so teuer sein. Wenn man einfach nicht nachdenkt, bei dem was man tut, hilt der einen auch nicht mehr.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.02.2017 um 21:00:36 Uhr