Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virenschutz für verschiedene Servertypen - Welcher ist der richtige?

Frage Sicherheit Erkennung und -Abwehr

Mitglied: fetu123

fetu123 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2008, aktualisiert 10.07.2008, 3965 Aufrufe, 3 Kommentare

Welcher Virenscanner ist bei welchem Servertyp am besten geeignet?

Hallo Leute,

ich brauche euren fachkundigen Rat. Wir planen derzeit eine Umstrukturierung des Virenschutzen auf unseren Servern. Welcher Virenscanner ist eurer Meinung nach, der beste für verschiedene Servertypen? Also welcher ist der Beste für einen Mail Exchange Server und welcher der Beste für einen Fileserver und so weiter. Was habt Ihr für Erfahrungen mit Virenscanner im Serverbereich gemacht, wovon ratet Ihr ab, welchen könnt Ihr empfehlen?
Mitglied: gooogix
09.07.2008 um 16:23 Uhr
Hallo!

Wenn ich mich recht entsinne liegt Microsoft Forefront ein solcher Ansatz zugrunde:

http://www.microsoft.com/germany/Forefront/default.mspx

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.07.2008 um 19:52 Uhr
Hab schon mit CA eTrust gearbeitet
momentan haben wir Trendmicro SMB Suite
von Kaspersky hört man auch guten Sachen ist aber etwas teurer

Mcaffee würd ich persönlich jetzt nicht einsetzten. Da hat man nur ärger.
Symantec hab ich in der Enterprisevariante noch nicht gesehen wobei die Homeversion furchtbar ist.
Von Microsoft Forefront hab ich noch nicht so tolle Sachen gehört. Mal abgesehen das die soweit ich weis keine eigene Scanengine habe.

Um Mircosoft in dem Sector ernst zu nehmen brauchen die noch 3-4 Jahre
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
10.07.2008 um 01:31 Uhr
Hallo,

MS Exchange:
- gute Erfahrungen mit Trend Micro ScanMail
- mittelmäßige Erfahrungen mit F-Prot (oder hieß das Produkt F-Secure?)

File-Server:
- gute Erfahrungen mit Trend Micro ServerProtect bzw. Trend Micro OfficeScan
- mittelmäßige Erfahrungen mit F-Prot (schlechte Administrierbarkeit)
- schlechte Erfahrungen mit Norton (bzw. Symantec) und McAfee

Das sind nur meine ganz persönlichen Erfahrungen, aber ich hoffe, es hilft dir trotzdem weiter.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Virenschutz im Unternehmen
Frage von Kopfg3ldViren und Trojaner32 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade auf der suche, nach einem Virenschutz Programm, mit dem man anhand einer Managment Konsole Rechner ...

Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen
gelöst Frage von honeybeeErkennung und -Abwehr30 Kommentare

Hallo, im Mai läuft die Kaspersky-Lizenz auf meinem privaten Laptop ab. Da ich Fußballsendungen im Internet schaue, und auch ...

Exchange Server
Virenschutz für Exchange Server 2013
gelöst Frage von HansWerner1Exchange Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir nun einen Windows Server 2012 R2 angemietet. Auf diesem läuft jetzt ein Exchange-Server 2013. ...

Windows 7
Auf Domäne Client ein Virenschutz notwendig?
gelöst Frage von erich-JWindows 78 Kommentare

Hallo, wir haben in einer Werkstatt einen neuen Diagnosetester bekommen, der in einer Domäne ist. Muss dieser Diagnosetester einen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 1 StundeMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...