Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virenschutz für verschiedene Servertypen - Welcher ist der richtige?

Frage Sicherheit Erkennung und -Abwehr

Mitglied: fetu123

fetu123 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2008, aktualisiert 10.07.2008, 3939 Aufrufe, 3 Kommentare

Welcher Virenscanner ist bei welchem Servertyp am besten geeignet?

Hallo Leute,

ich brauche euren fachkundigen Rat. Wir planen derzeit eine Umstrukturierung des Virenschutzen auf unseren Servern. Welcher Virenscanner ist eurer Meinung nach, der beste für verschiedene Servertypen? Also welcher ist der Beste für einen Mail Exchange Server und welcher der Beste für einen Fileserver und so weiter. Was habt Ihr für Erfahrungen mit Virenscanner im Serverbereich gemacht, wovon ratet Ihr ab, welchen könnt Ihr empfehlen?
Mitglied: gooogix
09.07.2008 um 16:23 Uhr
Hallo!

Wenn ich mich recht entsinne liegt Microsoft Forefront ein solcher Ansatz zugrunde:

http://www.microsoft.com/germany/Forefront/default.mspx

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.07.2008 um 19:52 Uhr
Hab schon mit CA eTrust gearbeitet
momentan haben wir Trendmicro SMB Suite
von Kaspersky hört man auch guten Sachen ist aber etwas teurer

Mcaffee würd ich persönlich jetzt nicht einsetzten. Da hat man nur ärger.
Symantec hab ich in der Enterprisevariante noch nicht gesehen wobei die Homeversion furchtbar ist.
Von Microsoft Forefront hab ich noch nicht so tolle Sachen gehört. Mal abgesehen das die soweit ich weis keine eigene Scanengine habe.

Um Mircosoft in dem Sector ernst zu nehmen brauchen die noch 3-4 Jahre
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
10.07.2008 um 01:31 Uhr
Hallo,

MS Exchange:
- gute Erfahrungen mit Trend Micro ScanMail
- mittelmäßige Erfahrungen mit F-Prot (oder hieß das Produkt F-Secure?)

File-Server:
- gute Erfahrungen mit Trend Micro ServerProtect bzw. Trend Micro OfficeScan
- mittelmäßige Erfahrungen mit F-Prot (schlechte Administrierbarkeit)
- schlechte Erfahrungen mit Norton (bzw. Symantec) und McAfee

Das sind nur meine ganz persönlichen Erfahrungen, aber ich hoffe, es hilft dir trotzdem weiter.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WLAN Drucker in die richtige DHCP scope bringen (5)

Frage von infostud zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Userverwaltung
gelöst Microsoft CAL Lizenzen - eine Domäne - verschiedene Standorte mit Servern (11)

Frage von scout71 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Erkennung und -Abwehr
Dramatische Sicherheitslücke in Virenschutz-Software von Windows geschlossen (8)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
gelöst Nextcloud 12 Antivirus App for Files (10)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (10)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...