cwr

Virenschutz für Windows Server 2003 - Was ist Heute zu empfehlen?

Hallo Leute,

kleine Frage, suche eine vernünftige Virenschutzsoftware für folgende Systemumgebung. Muss nicht kostenlos sein, dafür aber einfach in der Installation, Handhabung und Updates.

Folgende Server sollen geschützt werden:

1x W2k3 - 32 Bit - (DC, Exchange, Telefon und Faxserver)
1x W2k3 - 64 Bit - (MS SQL 2005 Datenbank (Warenwirtschaft + Fibu)
2x W2k3 - 64 Bit - (Terminalserver)
2x W2k3 - 32 Bit - (Jobverarbeiter)
1x WinXP-Pro - 32Bit - (Scannserver)
1x WinXP-Home - 32 Bit - (Zeiterfassung)

Was ist da im Moment zu empfehlen? Avast? Trendmicro?

Im Voraus besten Dank für eure Antworten.

Grüsse

Chris

Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 06, 2009 at 07:56:14 (UTC)
Hallo CWR,

wir nutzen AntiVir SMC [Professional Network Bundle] / Server-Client Variante.
Leicht zu konfigurieren, schnelle Upfates,Super Support, Variabel einstellbar [Auch Clients per SMC],

Enthalten ist : [Client]
WebGuard
MailGuard
Guard

Server :
Antivir für Fileserver
Antivir für Exchange

Schmaler Client so das wenig Belastung aufkommt.
Gute Benachrichtigung durch SMTP-Meldungen.
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Jul 06, 2009 at 07:56:52 (UTC)
Hallo,

wir benutzen McAfee 8.5
Dieser Hersteller stellt eine zentrale Verwaltung für alle Clients und Server bereit und unterstützt verschiedene Betriebssysteem wie Windows und Linux.

LG
Member: holanet
holanet Jul 06, 2009 at 07:57:39 (UTC)
Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen, über 5 Jahre mit G-Data Client/Server gemacht gerade was die Verwaltungssoftware für die Server und Clients angeht.

Für Server soll auch die Norton Lösung sehr gut sein aber die Konfigiration und Verwaltung ist nicht so einfach.

Gruß holanet
Member: harald21
harald21 Jul 06, 2009 at 07:58:07 (UTC)
Hallo,

ich würde dir die Trend Micro Worry-Free-Business-Suite empfehlen. Die Standard-Version hat nur den Filesystem-Scanner, die Advanced-Version dann auch den Mail-Scanner für Exchange.

mfg
Harald
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Jul 06, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:38 (UTC)
Ich würde mir mal den Beitrag ansehen:

Windows 2003 SBS R2 Virenscanner-Empfehlung
Member: marc-1303
marc-1303 Jul 06, 2009 at 08:21:07 (UTC)
Hallo cwr

Ich kann mich der Empfehlung von crashzero2000 anschliessen.
Wir arbeiten hier seit längerer Zeit mit der Server/Client-Variante von Avira.

Die Dienste brauchen (verglichen mit anderen Produkten) wirklich sehr wenig Ressourcen.
Die Administration ist minimal. Die Kosten sind im Rahmen.

Nimm auf jeden Fall eine Lösung, die verseuchte Mails schon im Exchange-Server abfängt
bevor diese zum Mitarbeiter gelangen.

Grüsse
Marc
Mitglied: 80220
80220 Jul 06, 2009 at 09:15:35 (UTC)
Zitat von @TobiisFreaky:
wir benutzen McAfee 8.5

Wenn ich das
http://www.heise.de/newsticker/Erneut-Systemausfaelle-durch-McAfee-Upda ...
lese, kommen mir doch erhebliche Zweifel, ob man diesen Hersteller von Antivirentools wirklich empfehlen darf.
Member: ahartmann
ahartmann Jul 06, 2009 at 09:57:39 (UTC)
hallo,

also nach diversen erfahrungen würde ich den mc affen auf gar keinen fall empfehlen, den sehe ich nichtmal im heimischen pc als alternative an. antivir ist mir persönlich "unsympathisch", wobei das ein subjektives empfinden ist und sich nicht auf technische negativ erfahrungen stützt.

mit norman habe ich gute erfahrungen, jedoch ist mein favorit trendmicro. ich habe in ALLEN umgebungen, die mit der trendmicro suite ausgestattet sind, bisher NULL viren gehabt.

edit: nimm auf gar keinen fall panda, der gehört für meinen geschmack in den zoo, aber nicht ins netzwerk
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 06, 2009 at 10:35:07 (UTC)
Zitat von @TobiisFreaky:
Hallo,

wir benutzen McAfee 8.5
Dieser Hersteller stellt eine zentrale Verwaltung für alle
Clients und Server bereit und unterstützt verschiedene
Betriebssysteem wie Windows und Linux.

Das können eigentlich alle Enterprise Viren Lösungen.

Also wir setzten Trendmicro Worry Free ein. Ist nicht schlecht.
Kaspersky ist aber glaub ich auch nicht schlecht.
Member: cwr
cwr Jul 06, 2009 at 10:40:08 (UTC)
Hallo und Danke für eure Hilfe!

vorab, gegen Antivir habe ich genauso wie "ahartmann" bedenken. Fragt mich bitte nicht warum, es ist einfach so ein Gefühl ...

Trendmicro finde ich hingegen höchst interessant. Was würde in meinem Fall alles an Produkten von Trendmicro benötigt? Finde mich auf die schnelle mit dem Angebot nicht zurecht ...

Ich denke "OfficeScan™ Client/Server Edition" werde ich benötigen. Was noch?

Wundern tut mich noch das niemand Avast im Einsatz hat. Nutze dieses Programm Privatmensch auf meinem Lapi.

Grüsse und Dank

Chris
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 06, 2009 at 17:31:39 (UTC)
Hab auch Avast auf meinem Rechner, bin sehr zufrieden damit, im Geschäftsbereich wollte ich aber eine kpl. Lösung von einer großen Firma. Deshalb Trendmicro.
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Jul 07, 2009 at 11:45:51 (UTC)
Gibt es denn zu den ganzen Vorschlägen von Herstellernamen/Produkten auch greifbare Begründungen? Also Vor-/Nachteile spezieller Produkte, besondere Features, Ressourcenschonung im Vergleich zu XY; also technischen Daten und Fakten? Ist es nicht wichtig, mal etwas hinter die Kulissen zu schauen? Als Unternehmer oder Berater würde ich sowas bei Vorschlag durch den Admin hinterfragen. Und als Admin wüßte ich somit dann genau, warum ich das Produkt einsetze und kann entsprechend reagieren. Ausserdem weiß ich als Admin dann, wo evtl. noch blinde Flecken in meiner IT sind, die noch durch andere Maßnahmen gestopft werden müssen.