123201

Virensystem unter Debian 8 server?

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei, mir einen kleinen Debian 8 Server einzurichten, da ich plane meinen root auch auf Linux umzustellen.
Jetzt stellt sich mir noch eine Frage.

Braucht man ein Virensystem unter Debian Server, wenn ja welches? Gibt es kostenlose Software/Dienste und welche sind empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Moddry-

Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 17, 2015 at 08:37:22 (UTC)
Virensystem? Meinst du Virenschutz?
Benötigst du nicht bei Debian.

Gruß
Kümmel
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 17, 2015 at 08:40:46 (UTC)
Für Mailserver ist ein Virenscanner aber schon besser.
Dazu wenn der im Internet (RZ) ist auch ein Rootkit scanner nicht verkehrt..
Wobei die Chance da eher größer ist das durch eine Lücke jemand reinkommt als ein Virus den Server befällt....
Mitglied: 123201
123201 Oct 17, 2015 at 08:45:56 (UTC)
Ok also nicht wie bei Windows Server? Einfach aufpassen

Also es würden spiele Server, teamspeak, Webserver aber KEIN Mailserver laufen
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Oct 17, 2015 updated at 09:01:33 (UTC)
Nein, nicht wie bei Windows Server. Verkehrt ist es vllt. nicht, ein MUSS aber keinesfalls. Ich lebe seit Jahren ohne! face-smile
Mitglied: 123201
123201 Oct 17, 2015 at 09:02:55 (UTC)
Danke für die Hilfe schönes Wochenende dir noch face-smile

Moddry
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 17, 2015 at 09:43:22 (UTC)
Hallo,

das Stichwort hier ist ClamAV.
Kost nix.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: 123201
123201 Oct 17, 2015 at 09:46:52 (UTC)
Aber das ist jetzt nur wenn man einen Mail Server betreibt oder? Wenn man keinen betreibt dann braucht man das nicht oder?
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 17, 2015 at 09:51:48 (UTC)
Hallo,

ich würde es immer installieren bei web- oder mail-servern.
Allerdings funktioniert es anders als Du es von Windows kennst.
Das ist kein On-Access-Prüfung.

Es wird jede Mail und die Nutzerdaten täglich auf Viren überprüft.

Aber auch davon ausgehend, dass der Server keine GUI hat sondern man alles per Shell macht.

Viele Grüße

Stefan
Member: goscho
goscho Oct 17, 2015 at 09:54:37 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:

Nein, nicht wie bei Windows Server. Verkehrt ist es vllt. nicht, ein MUSS aber keinesfalls. Ich lebe seit Jahren ohne! face-smile
Auch bei Windows-Server ist ein AV kein MUSS.
Ich habe mehrere im Einsatz und nur in einer W2K3-VM einen AV-Client laufen.

Für Linux gibt es auch AV-Clients, habe ich aber noch nie selbst im Einsatz gesehen oder gar installiert.
Als Beispiel: Supported Linux kernels for Symantec Endpoint Protection
Mitglied: 123201
123201 Oct 17, 2015 at 09:55:10 (UTC)
Also ehr ein dateiüberprüfer statt ein klassischer Kontrolleur wie bei Windows.

Lässt sich das einfach über apt-get install installieren oder ist das komplexer. Ich denke das wird einfach ein Dienst sein oder?

Moddry
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 17, 2015 at 10:33:46 (UTC)
Hallo,

clam-AV ist einfach über apt zu installieren und auch recht einfach zu konfigurieren.
Tipp: Wenn Du schon dabei bist installier auch einen Rootkit Hunter.

Es gibt natürlich auch richte AV-Programm der großen Hersteller.
Die Kosten sind vergleichbar mit denen für Windows-Server.

VIele Grüße

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 17, 2015 at 12:08:03 (UTC)
Zitat von @StefanKittel:

das Stichwort hier ist ClamAV.
Kost nix.

Kann nix. face-smile

Ein bischen was schon, aber in der Leistung deutlich unter dem anderen Schlangenöl.

Aber besser als gar nichts. face-smile

lks