killerpinockel

VirenSystem und Image Backup für Server 2008 R2

Huhu,

welche Software (von mir aus auch kommerziell) sollte ich für folgendes Szenario verwenden?

          • 1 Server mit Win Server 2008 R2
          • 1 Win XP (NIS 2010)
          • 1 Win 7 (NIS 2010)
          • 1 Win Vista (NIS 2010)

Es geht mir nun um den Server.

Ein AntiViren System wird benötigt. Da ich die Client Rechner schon mit NIS 2010 geschützt habe, würde ich ja zu einem weiteren Symantec Produkt neigen. Nur die Frage ist welches? "symantec endpoint protection" oder "symantec endpoint protection small business edition". Worin besteht da der Unterschied?

Dann wollte ich gern noch ein Backup (Für Client Rechner würde ich TrueImage nehmen), aber das geht ja bei einem Server OS leider nicht. Welches Produkt kann ich da verwenden? Ich will halt ein Image des Server auf eine externe Festplatte speichern.

Vielen Dank für eure Ideen,
KilelrPinockel

Member: affabanana
affabanana Oct 16, 2010 at 17:57:21 (UTC)
Hallo Du

Für die Server sicherung gibts das Acronis trueImage Server
Oder von Symantec das Backup exec System Recovery BESR 2010

Wegen der Endpoint Protection würde ich mal ein Systemhaus deiner Wahl oder Symatec direkt anrufen und abklären was das Beste Produkt wäre.

gruass affabanana
Member: goscho
goscho Oct 17, 2010 at 12:48:28 (UTC)
Hallo Killerpinockel,
du kannst natürlich zu SEP greifen. Allerdings gibt es SEP nicht als Einzellizenzen, sondern in Staffeln ab Menge 5.
Damit solltest du den Server + die Clients bestücken und das NIS an Freunde oder Bekannte weitergeben.

Da du auch gleich eine Sicherung haben möchtest, kann ich dir zu einem nagelneuen Produkt von Symantec raten:
Symantec Protection Suite Advanced Business Edition
beinhaltet: SEP + BESR für Server + Cients + Mailserverschutz