termiman

Virtual Basic Wert in eine Zelle eintragen

Hallo liebe Leute,

ich stehe vor einer kleinen Hürde bei VB für Excel.

Und zwar möchte ich gerne in Excel einen Wert in eine Zelle schreiben lassen. Der Hintergrunde ist der:

d8f6b23f0268c374afe2e87d77964e88

Ich habe eine Tabelle in der mittlerweile mehrere hundert Produkte eingetragen sind. Jedem Produkt ist ein fester Preis zugeordnet, welcher mit einem SVerweis im Tabellenblatt ausgegeben wird.

Jedoch kommen im Monat ständig Preisänderungen hinzu in der ich mühselig in den Zeilen scrollen muss, um die Anpassungen vornehmen zu können.

Meine Idee wäre, im oberen Bereich eine Auswahlzelle "D3" wo ich mir das Produkt ausgeben lasse und im Feld "F3" den neuen Preis eingebe. Nach Eingabe des Preises soll mit dem Button die Änderung in diesem Fall (siehe Bild) "B6" geändert werden.

Über einen oder mehrere kleine Tipps bin ich euch sehr dankbar.

liebe Grüsse

Termiman

Mitglied: rubberman
rubberman 31.05.2014 um 01:37:38 Uhr
Hallo Termiman,

so etwa sollte das funktionieren
Sub ChangePrice()
    Dim rgFound As Excel.Range

    Set rgFound = ActiveSheet.Range("A2:A" & Range("A1").End(xlDown).Row).Find(ActiveSheet.Range("D3"), , , xlWhole, , , True)
    If rgFound Is Nothing Then
        MsgBox "Nicht gefunden.", vbCritical, "Fehler"
    Else
        rgFound.Offset(0, 1) = ActiveSheet.Range("F3")
    End If
End Sub
Grüße
rubberman
Mitglied: Termiman
Termiman 31.05.2014 um 07:36:44 Uhr
Hey rubberman,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, vor allem zur so späten Stunde noch. Das Skript funktioniert einwandfrei, genau so hatte ich mir das gedacht.

cool

danke danke

liebe Grüsse

Termiman