mart

Virtual box - internetvervindung einrichten

Hallo,

habe virtualbox 4.0.6 installiert & benötige mit dem aufgesetzten System eine Internetverbindung.

Auf dem Wirts-PC wird die Verbindung per LAN hergestellt.
Die Einstellungen im Internetprotokoll lauten hier wie folgt:
IP ... 192.168.115.156
Subnetmaske ... 255.255.255.0
Standardgateway ... (nicht angegeben)
bevorzugter & alternativer DNS ... (nicht angegeben)

Die LAN-Verbindung auf der VM existiert & sei verbunden.
Ein Netzwerkadapter ist eingestellt (an "NAT"), die Option "Kabel gebunden" ist aktiviert.

Wie kann man eine Internetverbindung herstellen?
Können diese Daten genutzt werden?

Member: cardisch
cardisch Apr 26, 2011 at 13:28:48 (UTC)
Hallo Mart

am einfachsten machst du dir das, wenn du die Netzwerkkarte auf "Brücke" umstellst.

Gruß

Carsten
Member: mart
mart Apr 26, 2011 at 15:39:29 (UTC)
Danke für die Antwort!

Wo stellt man das ein?
(im XP der VM selber hatte ich das schon einmal probiert, da konnte ich aber nicht nach draußen zum Gast-PC bridgen)
Member: bennnib
bennnib Apr 26, 2011 at 17:55:36 (UTC)
So muss das aussehn: VBox
Member: nxclass
nxclass Apr 27, 2011 at 05:56:27 (UTC)
Auf dem Wirts-PC wird die Verbindung per LAN hergestellt.
Ein Netzwerkadapter ist eingestellt (an "NAT"), die Option "Kabel gebunden" ist aktiviert.
... ich frage mich warum das nicht funktionieren sollte !? - mehr brauch man doch nicht zu tun.
Member: mart
mart Apr 28, 2011 at 07:49:50 (UTC)
Hallo,

danke für den Tip!
Es funktioniert leider immer noch nicht.

Jetzt hat das XP der VM keine LAN-Karte mehr.
Ist das richtig?

Zusätzlich kann ich die Treiber im Geräte-Manager nicht installieren weil keine i-net-Verbindung da ist.
der exakte Treiber zur intel/pro1000MT ist auch nicht auf dem System.

Hier ein paar Bilder:
Einstellung VM
Gerätemanager
Member: cardisch
cardisch Apr 28, 2011 at 08:43:20 (UTC)
nun denn, SO kann es nicht funktionieren...
Dein virtuelles Betriebssystem hat keine Kartentreiber, wähl mal im beendeten "Betrieb" ein anderes Modell von Netzwerkkarte aus, dann sollte das funktionieren (Ich habe bei meinem XP die AMD PCNet III eingebunden)...
NAT hat aus meiner Sicht bei mehreren VM einen Nachteil (zumindest aktuell, wo ich nichts abgeändert habe-DHCP-Server mit Gateway wird zugewiesen per Windows Domäne) :
Meine VM´s haben jetzt alle dieselbe (geNATtete) IP Adresse von 10.0.2.15, whährend die sich im bridged Modus brav von "meinen" Servern die enstrpechednen Einstellungen holen.
Ausserdem kommen die Maschinen nicht untereinander an sich heran.
Deswegen ist der Bridged-Modus ja einfacher zu bedienen.

Gruß

Carsten
Member: mart
mart Apr 29, 2011 at 09:07:15 (UTC)
danke,
nun hat es funktioniert.