Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtual Box Ip-Adresse einstellen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: uddu

uddu (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2007, aktualisiert 26.07.2007, 19804 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe auf meinem PC (WinXP) mit Virtual Box eine Virtuelle Maschine laufen. Jetzt möchte ich eine Ordner freigeben, so dass das Host System auf Ordner der Virtuellen Maschine zugreifen kann. Das klappt leider nicht, da die Maschinen sich nicht finden.

Ich habe bei der VM eingestellt, das die Daten automatisch bezogen werden. Jetzt bekommt die VM keine direkte IP von meinem Router sondern Virtual Box hat einen eigenen DHCP-Server und vergibt den VMs eigene IPs in einem ganz anderen Subnetz. Die VM kommt ins Internet, aber im LAN hat sie keinen Kontakt zu anderen Rechnern.

Weiss vielleicht jemand, was man einstellen muss, damit die Kommunikation im LAN funktioniert??

Vielen Dank.

Gruß
uddu
Mitglied: Xerebus
25.07.2007 um 20:38 Uhr
In den einstellungen der VM kannst du einen Gemeinsamen Ordner eingeben zum austausch für Daten.
Das löst zwar nicht das Problem mit den Zugriff auf andere Rechner aber so kannst du die Daten wenigstens draufschieben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.07.2007 um 21:23 Uhr
Du hast den Netzwerkadapter auf NAT (Adress Translation) zum Hostnez eingestellt oder diese Einstellung ist der Default. Das ist falsch, denn du kommst revers nicht über das NAT hinweg in die VM.

Wenn du im Wirtssystem das NIC Adapterverhalten auf bridged setzt, dann machst du Bridging zum Hostadapter und bist im gleichen Netz. Dann funktioniert eine Ordnerfreigabe und auch die Kopplung zum Router völlig problemlos....
Bitte warten ..
Mitglied: uddu
25.07.2007 um 22:05 Uhr
Hi, danke für Eure Antwort.

@ xerebus:
Die Dateifreigabe reicht mir nicht, ich wollte auf den Apache von der VM zugreifen

@aqui:
Das hört sich gut an, aber ich habe leider nicht alles verstanden.


Wenn du im Wirtssystem das NIC
Adapterverhalten auf bridged setzt, dann
machst du Bridging zum Hostadapter und bist
im gleichen Netz. Dann funktioniert eine
Ordnerfreigabe und auch die Kopplung zum
Router völlig problemlos....



Wirtssystem?? Meinst du damit die VM? wo stellt man das "bridged" ein???
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.07.2007 um 12:27 Uhr
Ja, das ist die VM also das Hostsystem. In den Eigenschaften der Adapter sollte das einstellbar sein. (So ist es das wenigstens bei VMware und anderen !!)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Batch & Shell
Hostname bzw IP-Adresse in Excel eintragen (12)

Frage von EgonFrenz zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...