Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virtual Box (Virtuelle Maschinen sichern ohne diese runterzufahren)

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: Sloncar

Sloncar (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2014, aktualisiert 04.07.2014, 1283 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag

Wir haben bei uns im Unternehmen mehrere virtuelle Maschinen unter Virtual Box (ca.7 Stck.) auf einem Ubuntu Linux Server laufen.

Ich suche im Moment nach einer Lösung diese Online zu sichern ohne die Maschinen vorher herunterzufahren, so das ich bei einem
Ausfall des Server´s umgehend auf einen anderen Server umswitchen kann und dort die virtuellen Maschinen unter Virtual Box wieder starten kann
mit aktuellem Datenbestand.

Hat einer Idee, wie man das am besten realsieren kann?

Ich habe mich heut eschon den ganzen Tag durch irgendwelche angeblichen Lösungsvorschläge durchgelesen, aber nichts vernünftiges gefunden.

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß

Sasa
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 03.07.2014, aktualisiert 04.07.2014
Hallo,

on-the-fly sehe ich da nur den Live-Snapshot.

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
04.07.2014 um 09:15 Uhr
Moin,

kann die Aussage von @Gersen bestätigen, weil ich vor ein paar Wochen auch mal recherchiert habe, Onlinebackups in dem Sinne funktionieren mit Virtualbox nicht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sloncar
04.07.2014 um 09:46 Uhr
Hallo Zusammen

Habe mir das schon fast gedacht.

Danke euch für die Antworten.

P.S Habe eine Software gefunden die sich Paragon Virtualization Manager nennt. Werde diese mal testen.

Gruß

Sasa
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
04.07.2014, aktualisiert um 09:57 Uhr
Hi Sasa,

eine Möglichkeit fällt mir da doch noch ein: Du legst die VMs auf eine andere als die Systempartition, idealerweise eine Partition nur für die VMs. Nun könntest Du bspw. mit Acronis ein Image dieser einen Partition ziehen. Alternativ geht das auch, wenn Du zur Sicherung nur den Ordner angibst (Dateisicherung), wäre bei mehreren VMs die optimale Lösung. Sollte dank VSS klappen, würde ich einfach mal ausprobieren. Bei uns funktioniert das, hatte das nur nicht mehr auf dem Schirm (da war doch was. Eingerichtet --> Läuft --> Vergessen )

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sloncar
04.07.2014 um 11:52 Uhr
Hi Coreknabe

Danke dir für die Idee.

Ist ein guter Tip, werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Tägliche Sicherung! Core Server und Virtuelle Maschinen sichern!? (13)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Backup ...

Virtualisierung
gelöst QEMU KVM - VMware Workstation - Oracle Virtual Box - Was denkt ihr? (17)

Frage von twoDarkMessiah zum Thema Virtualisierung ...

Windows Update
Windows Update funktioniert nicht in Virtual Box (7)

Frage von donfigo zum Thema Windows Update ...

Vmware
gelöst Virtuelle Maschinen bei Stromausfall herunterfahren (14)

Frage von pablovic zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...