sloncar

Virtual Box (Virtuelle Maschinen sichern ohne diese runterzufahren)

Guten Tag

Wir haben bei uns im Unternehmen mehrere virtuelle Maschinen unter Virtual Box (ca.7 Stck.) auf einem Ubuntu Linux Server laufen.

Ich suche im Moment nach einer Lösung diese Online zu sichern ohne die Maschinen vorher herunterzufahren, so das ich bei einem
Ausfall des Server´s umgehend auf einen anderen Server umswitchen kann und dort die virtuellen Maschinen unter Virtual Box wieder starten kann
mit aktuellem Datenbestand.

Hat einer Idee, wie man das am besten realsieren kann?

Ich habe mich heut eschon den ganzen Tag durch irgendwelche angeblichen Lösungsvorschläge durchgelesen, aber nichts vernünftiges gefunden.

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß

Sasa

Member: Gersen
Solution Gersen Jul 03, 2014, updated at Jul 04, 2014 at 07:46:16 (UTC)
Hallo,

on-the-fly sehe ich da nur den Live-Snapshot.

Gruß,
Gersen
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 04, 2014 at 07:15:35 (UTC)
Moin,

kann die Aussage von @Gersen bestätigen, weil ich vor ein paar Wochen auch mal recherchiert habe, Onlinebackups in dem Sinne funktionieren mit Virtualbox nicht.

Gruß
Member: Sloncar
Sloncar Jul 04, 2014 at 07:46:00 (UTC)
Hallo Zusammen

Habe mir das schon fast gedacht.

Danke euch für die Antworten.

P.S Habe eine Software gefunden die sich Paragon Virtualization Manager nennt. Werde diese mal testen.

Gruß

Sasa
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 04, 2014 updated at 07:57:23 (UTC)
Hi Sasa,

eine Möglichkeit fällt mir da doch noch ein: Du legst die VMs auf eine andere als die Systempartition, idealerweise eine Partition nur für die VMs. Nun könntest Du bspw. mit Acronis ein Image dieser einen Partition ziehen. Alternativ geht das auch, wenn Du zur Sicherung nur den Ordner angibst (Dateisicherung), wäre bei mehreren VMs die optimale Lösung. Sollte dank VSS klappen, würde ich einfach mal ausprobieren. Bei uns funktioniert das, hatte das nur nicht mehr auf dem Schirm (da war doch was. Eingerichtet --> Läuft --> Vergessen face-smile )

Gruß
Member: Sloncar
Sloncar Jul 04, 2014 at 09:52:05 (UTC)
Hi Coreknabe

Danke dir für die Idee.

Ist ein guter Tip, werde ich mal ausprobieren. face-smile