sunics

Virtual Com-Port via TCP-IP

Hallo Zusammen,

Kennt Ihr zufällig eine Software für Windows oder Mac, mit welcher ich einen Virtuellen Comport erzeugen kann, (um mich per Terminal Serial zu connecten) der die Daten dann über TCP raussendet?

Hintergrund ist Punkt 4 in dieser Anleitung. Der AP hat nur einen TCP/IP Port. Soll aber über Serial Connectet werden.

http://kb.zyxel.com/KB/searchArticle!gwsViewDetail.action?articleOid=01 ...

Oder gibt es andere Lösungsansätze hierfür?

Frohe Festtage und einen guten Rutsch vorab.

Gruss

Member: wiesi200
wiesi200 Dec 26, 2015 at 15:20:57 (UTC)
Hallo,

Erstmal "Hä"?
Einen TCP/IP Port? Das ist ein Protokoll und kein Port.
Ich gehe mal davon aus das es sich um einen RJ45 den du meinst. Dafür gibt es entsprechende Kabel du von eine SubD Port auf den RJ45 Port gehen und du dann über eine Serielle Schnittstelle die Verbindung aufbauen kannst.
Member: sunics
sunics Dec 26, 2015 at 15:37:31 (UTC)
Hallo wiesi

Danke für Deine Antwort.
Ein Adapterkabel hilft mir in dem Fall nicht.
Ich bin bei der Anleitung auch ein wenig verwirrt.
Man kann zu dem AP nur eine Verbindung via Netzwerkkabel herstellen.
Dann steht dort man soll sich seriel connecten??

Sagt Dir das was?
Mitglied: 114757
114757 Dec 26, 2015 updated at 17:15:56 (UTC)
Moin sunics,
nope so wie du dir das vorstellst geht das nicht. Du musst den AP aufschrauben, nur dann kommst du an die 4 PINs für die serielle Schnittstelle(UART), an welche du dann ein serielles Nullmodem-Kabel klemmen musst (3,3v TTL Konverter verwenden) und bei einem Rechner ohne COM-Port über USB2Serial-Adapter an deinen Rechner connectest. Zur Identifikation welcher Pin GND/ RxD / TxD ist reicht ein simples Multimeter. Zum Thema findest du aber im Web genug Stoff.

Da so ein Restore nur selten gemacht werden muss und das meist nur die Technik afinen Leute machen, führen die den Port nicht nach außen. Ist aber bei vielen Geräten so.

Funktioniert denn ein FactoryReset nicht mehr??

Gruß jodel32
Member: sunics
sunics Dec 26, 2015 at 17:09:30 (UTC)
Hallo jodel,

Ich habe den ap aufgeschraubt, aber kann da nirgends seriell anschliessen. Pins dafür gibt's nicht.
Factory reset geht nicht, da dieser beim firmware Update auf einen Fehler gelaufen ist und seitdem nicht mehr startet
Mitglied: 114757
114757 Dec 26, 2015 updated at 17:37:33 (UTC)
aber kann da nirgends seriell anschliessen. Pins dafür gibt's nicht.
Naja dann sind es eben nur Lötpunkte dann haben sie die PINS des Platzes wegen auch eingespart ...macht aber nix nimmst du temporär entsprechende Klemmen, oder lötest dir kleine Kabelenden an.

Ansonsten postest du mal Photos, oder kontaktierst am Montag mal den Zyxel Support, dafür ist der ja da.