chrischieeee

Virtual oder Dedicated Server von Hosteurope?

Hallo zusammen,

ich drehe mich im Kreis und brauche mal eure Hilfe.

IST-Zustand:
1x Windows Server 2008R2 mit Exchange 2010/BES
1x Windows Server 2008R2 mit AD/DNS/DHCP/Symantec BackupExec2010
1x Windows Server 2003R2 mit CRM 4.0 ->soll durch einen Virtual Server abgelöst werden
1x Windows Server 2003R2 mit AD/DNS/SQL 2008
1x Windows Server 2003R2 mit Intranet
1x Cisco Router mit VPN und Static WAN-IP

SOLL-Konzept (Virtual-Server, alle anderen Server bleiben vorläufig):
1x Windows Server 2008R2 mit MS CRM 2011 mit lokaler SQL DB

Wir wollen nun einen virtuellen Server mieten, am besten bei Hosteurope. Auf dem Server soll Windows Server 2008R2 laufen + CRM 2011 + SQL + Cisco VPN Client.
Nun stellt sich mir die Frage, welchen Server sollen wir nehmen und können wir auf einem Virtual Server überhaupt CRM2011 installieren? Die Lizenz für CRM2011 haben wir.
Als weiteres wollen wir den Server in unsere Domäne heben. Geht das überhaupt?

Hat vielleicht einer Erfahrungen damit?

Vielen Dank.

Member: k4p00d
k4p00d Jun 17, 2011 at 13:24:15 (UTC)
Hallo,

Hosteurope kannst du bei Windows vServern momentan vergessen. Die virtualisieren mit Virtuozzo, da kannst du nichts installieren was Treiber installiert. Cisco Client fällt d agleich flach. Außerdem total instabil, mehrere Abstürze täglich. Support weiß es, versucht zu helfen, hat aber keine Lösung.

Bin jetzt bei Strato. Hab einen vServer mit 2008 R2 als Hyper-V VM. Da gibts diese Probleme nicht. Ich bin nach wie vor großer Fan von Hosteurope, aber die Windows Virtuozzo vServer sind Müll.

Gruß

k4p00d
Member: Papunga
Papunga Jun 17, 2011 at 13:33:46 (UTC)
giga-host.biz hat günstige vserver (bekommst 100 gb discspace) wo du bei hosteurope nur 50 bekommst. Habs aber noch nicht getestet, überlege auch gerade nen vserver zu mieten.
Member: chrischieeee
chrischieeee Jun 17, 2011 at 14:02:27 (UTC)
Hallo,

wir würden gerne einen Server mit 16 GB Ram mieten, wo wir einen ESKi installieren und dann mehrer Hosts laufen.
Wir brauchen keinen WEB-Server mit 16 GB RAM!

Einfach nur eine Kiste, wo wir alles installieren dürfen -> ESXi + 2-3 Hosts mit Exchange 2010/BES, CRM etc.

Gruß

Christian
Mitglied: 32067
32067 Jun 17, 2011 at 15:17:05 (UTC)
Hallo,

wenn du selber nen ESXI oder ne andere Virtualisierung da fahren willst, brauchst du nen Dedicated, nen eigenes Blech für dich ganz alleine, Virtualisierung in der Virtuellen Maschine geht nicht.

Beachten solltest du:

- Den ESXI bekommste nicht vorinstalliert vom Hoster, d.h. zumindest für die Installation brauchst du Zugriff auf die physikalische Konsole. Da eine dranzubasteln kostet bei einigen Hostern pro Stunde extra oder man mietet sich eine Remote-Management-Karte grundsätzlich für den Server mit dazu.
- Die Platten in den billigen Kisten sind a) eher aus der Reihe viel Platz, wenig Performance und haben b) nur Software-RAID. Auf b) würde ich mich bei Business-Geschichten nicht einlassen, wegen a) geht der Virtualiserung schnell die Puste aus, wenn da wirklich mehrere Maschinen drauf laufen, die nicht nur rumidlen.

Gruß
Member: chrischieeee
chrischieeee Jun 17, 2011 at 15:54:24 (UTC)
Hallo DKrause,

kennst Du vielleicht ein paar Anbieter, wo ich so was bekomme?

Update: Strato hat ein gutes Angebot...

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 19, 2011 at 11:11:13 (UTC)
Zitat von @32067:
Virtualisierung in der Virtuellen Maschine geht nicht.

Prinzipiell geht das schon, je nachdem, welchen Hypervisor der Host verwendet. z.B. ESXi bekommt man mit vielen Tricks unter relativ vielen Hypervisoren zum laufen. Bloß glücklich wird man damit nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 19, 2011 at 12:01:33 (UTC)
Zitat von @32067:
- Den ESXI bekommste nicht vorinstalliert vom Hoster, d.h. zumindest für die Installation brauchst du Zugriff auf die
physikalische Konsole. Da eine dranzubasteln kostet bei einigen Hostern pro Stunde extra oder man mietet sich eine
Remote-Management-Karte grundsätzlich für den Server mit dazu.

Da gibt es schon Möglichkeiten:

1.Einige hoster bieten eine Konsolenzugriff und ein Notfall-System auf den gemieteten Server (z.B. strato per ssh). Man kann die Installation unter dem Notsystem so ähnlich wie auf einem USB.-Stick durchführen. Damit bekommt man ESXi auf die Platte. Danach kann man per kosole die einstellungen vornehmen.

2. Man führt bei sich eine ESXi-Installation auf einem ähnlichen System durch und kopiert dieses Image dann auf den gemieteten host.

Ist natürlich etwas Pfriemelei notwendig. Aber bequemer geht es natürlich mit der Remotemanagementkarte (für Produktiveinsatz sowieso zu empfehlen).
Member: Phunny
Phunny Feb 23, 2012 at 14:48:26 (UTC)
Waren wohl zu günstig die domain scheint es nicht mehr zu geben ;)
Member: maxglot
maxglot Jan 04, 2014 at 23:14:40 (UTC)
Hallo DKrause,

ich selbst nutze meinen vServer von https://www.rock-server.de/virtuelle-server/windows-vserver-mieten/ - dort ist beides gegeben. Nur zu empfehlen!

Schöne Grüße
Michael