aldebaran

Welche Virtual Desktop Lösung hat die beste Performance für maximal 10 Terminals?

Mein Problem : alte Notebooks Pentium III sollen via Terminal in performante Vista Notebooks verwandelt werden.

Hallo, ich begrüße alle Lesern dieses Artikels.

Ich (Azubi (Fachinformatiker-Systemintegration)) habe die ehrenvolle und spannende Aufgabe erhalten unsere schon recht betagten Pentium III Notebooks (512 MB Ram) mit einer Virtual Desktop Lösung ala XenDesktop oder VMware oder Windows Server oder etwas vergleichbarem auf die Sprünge zu helfen. Im Moment bin ich noch am recherchieren welche Lösung für unsere Zwecke die beste Performance und das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.
An sich gefällt mir XenDesktop schon ganz gut, da es eine kostenlose Version für bis zu 10 Terminals bietet. Da diese virtuellen Desktops noch nicht allzu sehr in den Alltag Einzug gehalten haben, sind die Informationen darüber recht dünn gesät. Mein Ziel ist es auf maximal 10 Notebooks Vista mit Aero Oberfläche und Office 2007 so performant anbieten zu können, dass der User die Virtualisierung nicht als störend empfindet.
Des weiteren suche ich eine circa-Formel die ich zur Berechnung der benötigten Hardware verwenden kann.
Für alle fruchtbaren Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Member: derlupo
derlupo Jun 10, 2009 at 10:25:20 (UTC)
Ich kann nur einen wert für die Pano Lösung geben auf ESX bzw. ESXi

1/4 Core pro User. Aero wird aber Problematisch. Dafür ist RDP in der Aktuellen Version nicht geeignet. Warte da lieber auf PC over IP von Teradici. Dies wird in VMware View 4 integriert sein. Momentan ist dies nur via Hardware verfügbar. Damit hast du keine Probleme.

Die Frage ist auch, ob du ein Offline Image benötigst.

Da wäre auf jedenfall NxTop von Virtual Computer die beste Lösung ! Läuft bei mir einwandfrei face-smile

Grüße