zik101

Virtual Machine - Netzwerkkarten einrichten

Hallo zusammen, meine Frage ist recht einfach.

Ich habe noch nie das Prinzip der Netzwekkarten in einer VM-Ware verstanden.

Ich habe nur eine Netzwerkkarte am PC.

und in der VM Ware kann man:
- NAT
- Netzwerkbrücke
- internes Netzwerk
- host-only Adapter

wählen.

Nun möchte ich in meiner VM einen ftp-server zum laufen bekommen (ist schon installiert) und von meinem normales Betriebssystem auf die IP Adresse der VM zugreifen. (-_-)
Nur das ist mir noch nicht geglückt.

Es gibt einen Host-Only Adapter unter meinen Netzwerkkarten. in wie fern verhält er sich bei NAT???
Aber NAT ist doch eig. dass die Netzwekkarte in der VM meine "echte" Netzwerkkarte 1:1 durchschleift - halt "network adress translation"?

Ich habs noch nie so ganz verstanden. Sorry! (-_-)

Zwar weiß ich was NAT bedeutet, aber nicht im Zusammenhang einer VM.

Wenn mir einer einen Tipp geben könnte, dem wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und danke im voraus.

zik101

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Nov 30, 2009 at 20:01:49 (UTC)
Das Durchschleifen deiner echten Netzwerkkarte ist Bridge/Brücke, das ist hier zu empfehlen - vor allem wenn der Server auch ausserhalb erreichbar sein soll.

Für NAT und Host-Only gibt es jeweils einen virtuellen Switch. An diesem virtuellen Switch hängt einerseits die jeweilige VM und andererseits der virtuelle Netzwerkadapter auf deinem Host. Daher ist hier eine direkte Kommunikation nur zwischen Host und VM bzw. VM und VM möglich.
Ausserdem hängt noch, der Einfachheit halber, immer ein virtueller DHCP Server an den Netzen.

Beim NAT hängt an diesem virtuellen Switch noch ein zusätzlicher virtueller NAT Router, der Zugriffe auf externe Netze über die IP deines Hosts umsetzt.
Member: zik101
zik101 Dec 01, 2009 at 08:35:56 (UTC)
Danke für die erklärung! face-smile

Also könnte ich sowohl Netzwerkbrücke auf "NETZWERKKARTE" als auch NAT einstellen für externen Zugriff.
und Host-Only mit automatischer IP-Adressvergabe einstellen, sodass ich auch vom Host selber auf die VM zugreifen kann.

Vielen Dank!
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Dec 01, 2009 at 12:52:05 (UTC)
Die Brücke auf deine reale Karte ist ausreichend, darüber kommst du auch vom Host auf die VM. Einziger Vorteil des zusätzlichen virtuellen Host-Only wäre, dass dieses mit 1GBit/s läuft und dein echtes LAN nicht belastet.