dante8338

Virtual PC 07, WSUS?

Hallo.

Möchte was probieren und zwar folgendes:
Ich möchte mir per Virtual PC 07 von Microsoft auf meinem PC (Rechenleistung reicht) ein kleines Netzwerk aufbauen. Und zwar mit einem Win 2003 Server und 2 XP Clients. Testen möchte ich dadurch eigtl nur den WSUS Server. Was muss ich jetzt dabei alles beachten? Geht das mit dem Netzwerk dann so problemlos? Bin da noch nicht so fit in der ganzen Hinsicht und möchte mich da deswegen ein bisschen einarbeiten. Brauch ich da Domänen usw? DHCP, DNS? Wird das überhaupt klappen?

Danke.

Member: DerSchorsch
DerSchorsch May 01, 2007 at 18:00:02 (UTC)
Hallo,

der WSUS-Server braucht Internetverbindung und die Namensauflösung der Rechner untereinander muss funktionieren. Wenn du den neuen WSUS 3.0 nimmst, muss der Server mind. SP1 drauf haben und sollte eine separate Partition für die WSUS-Daten haben.

Domäne ist nicht nötig, es sei denn, du willst die Clientkonfiguration per Gruppenrichtlinien testen. Ansonsten musst du das über die lokale Sicherheitsrichtlinie an jeder Maschine einzeln machen.
Wenn du ein Unternehmenseinsatz simulieren willst, ist die Domäne wohl realistischer.
Eine Domäne bedingt natürlich einen DNS.
Ein DHCP ist grundsätzlich nicht notwendig, lediglich praktisch (aber bei dem kleinen Netz...).

Gruß,
Schorsch
Member: yumper
yumper May 01, 2007 at 20:23:25 (UTC)
ich denke nicht

VPC kann nur outgoing connections.

Du müsstest Virtual Server verwenden - benötigt jedoch win 2003 darunter.