uddu

Virtual PC 2004 bootet nicht von CD

Hallo,
ich habe MS Virtual PC 2004 installiert und möchte nun SUSE installieren. Ich bekomme beim Start immer die Meldung: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device". Irgendetwas stimmt mit der Bootreihenfolge scheinbar nicht - aber ich habe eingestellt, dass zuerst CD-Rom und dann von HD gebootet werden soll.

Pri Master: IDE Hard Disk
Sec Master: CDROM
Spielt das eine Rolle?

Vielen Dank für Eure Hilfe

uddu

Mitglied: Chribu
Chribu 28.01.2007 um 20:58:19 Uhr
Hallo uddo,

Pri Master: IDE Hard Disk
Sec Master: CDROM
Spielt das eine Rolle?

Nein das ist schon richtig so! ;>

Ich habe auch Suse 10.2 auf VPC 2004 installiert!

Du musst es folgendermaßen machen!

1. Starte die Virtuelle Maschiene

2. Beim Bootvorgang ganz am Anfang gehe schnell mit der Maus oben in das Menü CD

3. Wähle "physikalisches Laufwerk x als CD/DVD nutzen!"-->So ähnlich glaub ich hieß der
Menüeintrag! (wobei X dein Laufwerk ist wo die cd/dvd drin ist z.B. Eface-smile

4. Nun sollte er den bootloader von der Suse CD/DVD laden!

Jetzt soltest du alles weitere selbst hinbekommen!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! ;)

Cya

Chribu
Mitglied: uddu
uddu 28.01.2007 um 22:48:25 Uhr
Hallo Chribu,

danke für deine Antwort.

Ok soweit hat es auch funktioniert. Hast du gewusst, dass DVDs auf diese Weise nicht eingebunden werden können?

Das habe ich zumindest in diesem Bericht gelesen.
http://www.sky42.de/smartsection+item.itemid+42.htm

Gruß, uddu
Mitglied: Chribu
Chribu 28.01.2007 um 23:12:28 Uhr
Jap wusste ich!

Aber manchmal klappt es auch ohne Deamon Tools oder so!

Meine Installation ging z.B. reibungslos mit DVD, ohne dass ich nachhelfen musste!

Komische Sache xD

Schönen Abend noch!

Cya

Chribu