Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtual PC 2004 - Datenaustausch zwischen Host und Gast

Frage Microsoft

Mitglied: dubliner

dubliner (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2007, aktualisiert 15.05.2007, 8008 Aufrufe, 2 Kommentare

Probleme bei Kommunikation zwischen Host (Windows XP) und Gast (Linux)

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Laptop vor einiger Zeit Virtual PC 2004 installiert und als Gastsystem Linux (Ubuntu) eingerichtet. Das Gastsystem an sich läuft problemlos. Bislang ist es mir jedoch nicht gelungen, Host und Gastsystem miteinander kommunizieren zu lassen. Dies möchte ich zum einen nutzen, um mit dem Gastsystem ins Internet zu gehen, aber vor allem um Daten zwischen Host und Gastsystem auszutauschen. Laut verschiedenen Dokumentation, die ich dazu im Internet gefunden habe, sollte der Datenaustausch in diesem Fall über Windows-Netzwerkumgebung oder über FTP erfolgen.

Ich habe es jedoch noch nicht einmal geschafft, einen Ping erfolgreich zwischen Host und Gast abzusetzen. Die Netzwerkeinstellungen habe ich dafür wie folgt vorgenommen:

Host-System (Windows XP Mediacenter):
Netzwerkverbindungen / LAN-Verbindung / Internet-Protokoll (TCP/IP):
-> IP-Adresse fest zuweisen:
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.2

Gast-System (Linux Ubuntu):
-> IP-Adresse fest zuweisen:
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1

Beim Ping erhalte ich die Meldung, dass die Zieladresse nicht erreichbar ist.

Auch mit anderen Linux-Distributionen als Gastsystem hatte ich die gleichen Probleme.

Die Firewall habe ich ausgeschaltet.

Kann mir jemand sagen, wie die Netzwerkverbindungen für eine erfolgreiche Verbindung einzurichten sind?

Ciao

Dubliner
Mitglied: bastla
15.05.2007 um 09:06 Uhr
Hallo dubliner und willkommen im Forum!

Wenn Du in der "Virtual PC-Konsole" die Einstellungen des virtuellen Rechners öffnest und dort "Netzwerk" auswählst, sollte im Fenster rechts als "Adapter 1:" die Netzwerkkarte Deines (Host-)Rechners eingestellt sein (also nicht etwa "Nur lokal"). Zumindest einen Ping müsstest Du dann schon einmal erhalten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: dubliner
15.05.2007 um 21:03 Uhr
Ich habe bereits als "Adapter 1:" die Netzwerkkarte ausgewählt. Trotzdem ist ein Ping nicht möglich (Meldung: Destination Host unreachable").

Vielleicht eine andere Idee, was die Ursache sein kann?

Ciao

Matthias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hyper-V Host und Gast neustarten nach Windows Updates (8)

Frage von manu90 zum Thema Windows Server ...

Linux Netzwerk
Host-to-Site VPN zwischen Openswan und Fritzboxen (2)

Frage von ThePcSwagTogether zum Thema Linux Netzwerk ...

Schulung & Training
PC-COLLEGE - Lastminute - Seminare bzw. Schulungen

Link von pccollege zum Thema Schulung & Training ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...