lale-zmaj

Virtual PC 2007 -als Dienst-

Virtual PC 2007 als Dienst einrichten

Ich hab da ne Frage! Ich habe die Aufgabenstellung bekommen dass ich auf eine 80 GB Festplatte XP installiere. Dann muss ich Virtual PC 2007 auf die 80 GB Platte drauftun.

Ich sollte Virtual PC 2007 so installieren, dass er beim Hochfahren von XP gleich gestartet wird. Noch dazu sollte man sich im Virtuellen PC auf seinen eigenen Benutzernamen anmelden können. Auser dem Admin darf niemand auf XP zugreifen. Dann sollte ich den Benutzern vom Virtuellen PC einen ordner im XP Freigeben können.

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 05, 2008 at 18:26:18 (UTC)
VMWare Server? Ist Technisch besser und das mit dem Hochfahren ist kein Problem
Member: lale-Zmaj
lale-Zmaj Nov 05, 2008 at 19:10:48 (UTC)
Leider steht der VMWare Sever nicht zur verfügung! Ich muss das unbedingt mit dem Virtual PC 2007 machen!
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 05, 2008 at 19:25:20 (UTC)
Na wenn's unbedingt sein muss.

Per Script und dann in die Autostart.
Virtual PC als Dienst

Wenn's Produktiv sein soll möchte ich dir aber trozdem VMWare an's Herz legen kostest auch nichts und läuft viel besser.

Darf mann fragen wozu das Kunststück dienen soll?
Member: lale-Zmaj
lale-Zmaj Nov 05, 2008 at 19:30:05 (UTC)
Es ist ein Schulprojekt! Und soll in das Schulsystem eingeführt werden.
Es erspart viele unnötige kontrollen und es werden dadurch keine Xp installations CDs gestohlen da wir eine IMG Datei daraus machen!

Danke für den tipp! Wenn es noch fragen gibt, darf ich mich dann an dich wenden?
Wäre sehr nett
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 05, 2008 at 19:36:01 (UTC)
Natürlich, fragen darf man immer.
Member: filippg
filippg Nov 05, 2008 at 21:40:14 (UTC)
Hallo,

du meinst: auf Host läuft ein XP (genannt: XP1). An dem darf sich niemand anmelden. Auf dem XP1 läuft aber VirtualPC (o.ä.), in dem eine VM mit XP2 läuft. Dort sollen sich die Nutzer anmelden können. Richtig? So weit kein Problem. Oder doch? Wie komme ich denn eigentlich an die Anmeldemaske von XP2? Wenn ich den Monitor anmache ist da erstmal nur die von XP1 drauf.
VMWare bietet es an, Hardware direkt an VMs zuzuweisen. Ob das auch mit Grafikkarte, Maus + Tastatur geht weiß ich allerdings nicht. Auch das XP1 auf dem Host könnte hier Einschränkungen darstellen.

Gruß

Filipp
Member: lale-Zmaj
lale-Zmaj Nov 06, 2008 at 21:10:56 (UTC)
Mann darf das XP1 starten aber dann muss man sich anmelden! so wie als hätte man mehrere Benutzer am Xp1! Wenn man sich als benutzer anmeldet, darf man nur auf Virtual PC 2007 und auf einen einzigen ordner zugreifen. ( in diesem Ordner ist dann die image-Datei von XP zum installieren) Sonst darf der Benutzer nichts machen!