Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virtual PC 2007 mit DOS

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: Lizard

Lizard (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2007, aktualisiert 15.10.2007, 19689 Aufrufe, 9 Kommentare

DOS optimieren

Hi

Ich habe ein Problem.
Und zwar hab ich VPC2007 installiert.
Darauf läuft eine DOS Umgebung.

Leider sind die Ladezeiten ziemlich la´ng.
z.B.
Im DOS kommt nen Menu mit folgen Auswahlmöglichkeiten:

A
B
C

Wenn ich nun "A" drücke, dann dauert es irsinig lange bis ich ins nächste Menu komme
Nun würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Ladezeiten zu verkürzen.

BZW Wie kann man die Zugriffszeiten auf einen freigegebenen Ordner verringern??

Danke schon mal für eure Antworten
Mitglied: onegasee59
31.05.2007 um 00:26 Uhr
Hallo,
Und zwar hab ich VPC2007 installiert. Darauf läuft eine DOS Umgebung.
Das wundert mich, laut MS-Info wird DOS nicht mehr von PC 2007 untertützt, im Gegensatz zu VPC 2004
http://download.microsoft.com/download/c/6/d/c6d23964-a408-46fb-b3fc-de ...

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lizard
31.05.2007 um 15:57 Uhr
also ich seh da nur was vom Virtuellen Diskettenlaufwerk.
Und außerdem läuft er/es ja vor mir, .. worum sollte es dann nich gehen^^

Auf jeden Fall brauch ich eine Möglichkeit, dass ich den Zugriff auf die freigegebenen Ordner optimieren / schneller machen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
31.05.2007 um 16:48 Uhr
Hallo,
Und außerdem läuft er/es ja vor mir, .. worum sollte es dann nich gehen^^
streite ich ja auch nicht ab - sag ja nur ich wundere mich, denn ich lese da ....

[zitat]
Die folgenden Betriebssysteme, die in Virtual PC 2004 SP1 unterstützt wurden, sind mit dieser Version kompatibel, werden jedoch nicht unterstützt:
MS-DOS® 6.22
....
[/zitat]

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lizard
31.05.2007 um 19:50 Uhr
aha, ...
Das sollte keine Kritik sein, wenn es so verstanden worden ist dann SORRY

Naja auf jedem Fall bräuchte ich halt noch immer ne möglichkeit, um die Ordnerfreigabe
Weis da jemand eine Lösung?
Es ist nämlich dringen...

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: 49139
05.06.2007 um 10:22 Uhr
Ich weiß nicht ob das auch mit DOS funktioniert aber um einen Ordner freizugeben musst du in
"Aktion" und dann "Virtual Machine Additions installieren" anklicken.

Nach dem Neustart gehst du in die Virtual PC-Konsole, klickst dort auf "Einstellungen" und dann auf "Freigegebene Ordner". Auf der rechten Seite lässt sich über die Schaltfläche "Ordner freigeben" ein Verzeichnis mit gemeinsamem Laufwerksbuchstaben zum Datenaustausch einrichten.

So kann man dann über ein virtuelles Windows dann auf den Ordner auf dem physikalischen PC zugreifen, da automatisch ein Netzlaufwerk dann eingerichtet wird. Aber wie gesagt. Ich weiß nicht ob dann in DOS ein weiteres Laufwerk erscheint. Wahrscheinlich wirst du auch das Netzwerk in DOS einrichten müssen.

Hoffe geholfen zu haben
Bitte warten ..
Mitglied: Lizard
07.06.2007 um 16:45 Uhr
Herzlichen Dank für die Antwort nur das ist nicht ganz mein Problem.
Ich hab im Dos das virtuelle Laufwerk.
Nur die Geschwindigkeit, ist viel zu langsam dafür
Ich möchte wissen, ob man den Zugriff auf das Laufwerk schneller machen mit ein paar Tricks bzw Einstellungen, ...

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
07.06.2007 um 19:28 Uhr
Hallo Lizard,
wie ich schon schrieb, Du wirst vermutlich keine weiteren Optimierungs-Möglichkeiten finden. DOS ist zwar lauffähig , wird aber eben von VPC 2007 nicht mehr offiziell unterstützt.

gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: GarfieldBerlin
14.10.2007 um 22:35 Uhr
Ich hab im Dos das virtuelle Laufwerk.
Mit freundlichen Grüßen

Hi Lizard - Juni ist ja leider schon 'ne Weile her, aber vielleicht erreicht Dich diese Frage noch:
habe MS-DOS 6.22 unter VirtualPC2007 zu laufen, bekomme aber VirtualMachineAdditions nicht gestartet (egal, wie ich das ISO-File mounte). Habe mir aus einer Win98-Install unter VPC2007 das DOS-Verzeichnis mit FSHARE.EXE via Floppy in die DOS-Maschine kopiert, finde aber keine Hinweise, wo das FShare einzubinden ist.
Bis jetzt mußte ich jede Datei über Floppy oder extra gebrannte CD importieren - das nervt ein wenig...
Was muß man in der DOS-Maschine zu tun, um einen Freigabe-Ordner auf dem Wirt-PC zu bekommen?
Dank im voraus & Grüße aus Berlin
von Garfield

ärgks: was man tun muß? Den EMM386-Treiber rauswerfen - dann ist alles von allein da...
hoffe, dass es okay ist, wenn ich diese nun selbst beantwortete Frage im Thread belasse..

nochmals Grüße aus Berlin von Garfield
Bitte warten ..
Mitglied: mariokrupik
15.10.2007 um 12:52 Uhr
Hallo Garfield,

versuche nun seit gut 2 Stunden Dos unter VirtualPC2007 unter Vista zum laufen zu bringen.
Hab leider kein Diskettenlaufwerk, habs mit nem Virtuellen versucht, manuell die floppy images zu starten, und auch von einer win98 cd, jedoch hat nichts davon funktioniert.
Kannst du mir vielleicht deine Virtuelle Disk zusenden?

Grüße aus dem Zillertal,
Mario
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

CPU, RAM, Mainboards
Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse (2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...