Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virtual PC 2007 - Netzwerkverbindung Host und Gast

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: beatsperpix

beatsperpix (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2009, aktualisiert 26.11.2009, 6440 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Auf meinem Notebook läuft WIN Server 2008. Dann ist Virtual PC 2007 installiert und dort habe ich ebenfalls einen WIN Server 2008 installiert. Funktioniert alles bestens. Nun will ich aber, dass sich beide Computer "sehen".
Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe und haben die gleiche Netzwerk-ID.

Woran kann sowas liegen? Hat jemand evtl. ne Ahnung?

Hier die Netzwerkkonfiguration:

Host:

0660d1deca16d6dd9939b0850217927f-hostz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gast:

b14aace314b2581232ef4d762e4323b0-virtual - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Danke ...
Mitglied: ITIL-Harry
25.11.2009 um 15:21 Uhr
Hi,

das is eigentlich ganz einfach, aber so wie Du es hast geht es leider nicht.

Beide "Computer" MÜSSEN unterschiedliche Namen haben, sonst kachelt eine der beiden Netzwerkkonfigs ab wegen "Doppelter Name im IP-Netzwerk"

Dann würde ich mal versuchen, feste IPs in Deinem Mininetzwerk (virt. und regulärer PC) zu vergeben.
Hierzu angemerkt: gleiche Subnetzmaske, z. B. 255.255.255.0 und IPs im gleichen Segment, z. B. 192.168.1.10 und 192.168.1.11

Dann noch ne Freigabe auf einen der beiden und los geht's

Gruß
ITIL-Harry
Bitte warten ..
Mitglied: beatsperpix
26.11.2009 um 07:57 Uhr
Hi,

ich habe beiden "Computern" feste IPs gegeben. Mit gleicher Netzwerk-ID meinte ich, dass beide Rechner eine IP mit 192.168.0.xx haben. Der Host hat die 1 und der Gast die 2. Jeweils mit Subnet 255.255.255.0. Unterschiedliche Computernamen haben sie auch. DCSRV1 und Boston. So habe ich es von Anfang an eingestellt, aber nichts funktioniert. Der Host zeigt mir auch an, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist ...

Gruß
Mirko
Bitte warten ..
Mitglied: ITIL-Harry
26.11.2009 um 13:04 Uhr
OK - dann hast Du für beide den gleichen Screenshot hochgeladen - passiert ...

Wenn kein Netzwerkkabel angechlossen ist und mit einer Gegenstelle verbunden ist kann Windows kein Netzwerk starten.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten, ich nenne hier nur die einfachere:

Installiere den Miocrosoft Loppback Adapter (virtuelle Netzwerkkarte von MS) und nutze diese für Virt. PC.
Dann sollte es funtionieren.

Gruß
ITIL-Harry
Bitte warten ..
Mitglied: beatsperpix
26.11.2009 um 13:14 Uhr
Ohh, stimmt, ich hatte zwei gleiche Screenshots drin. Habe ich eben geändert.

Ich werde das mit dem Adapter mal versuchen, Danke!

EDIT:

Perfekt, es funktioniert. Vielen Dank!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst RemoteFX-GPU für Windows 7 auf einem Windows 10 Host (6)

Frage von dohlemann zum Thema Hyper-V ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Client Freigabe ins LAN von Win 10 PC? (6)

Frage von Andromeda zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server 2007 SP1 Update auf aktuelle CU bzw. UR (14)

Frage von geforce28 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (13)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...