ganzbaf

Virtual PC 2007 - XP Aktivierung verlangt

Servus beinand,

möchte gerne auf einer XP-SP3 Maschine eine Softwareinstallation simulieren und habe zu diesem Zweck mit Acronis ein solches Image erzeugt, das ich auf der Maschine in MS Virtual PC 2007 lade.

Leider werde ich beim Starten immer wieder aufgefordert, XP zu aktivieren. Die Aktivierung über Internet wird ebenso verworfen wie über Telefon. Angeblich ist der Aktivierungscode falsch. Die Originalinstallation ist afaik vom Hersteller (DELL) aktiviert ausgeliefert worden.

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich die virtuelle Kiste über die Aktivierungshürde kriege?

gruß, ganzbaf

Mitglied: 11723
11723 31.08.2010 um 12:41:55 Uhr
Moin,

kauf Dir eine zweite XP-Lizenz und aktiviere dein XP Image ganz einfach

Gruß

Tiger
Mitglied: ottscho
ottscho 31.08.2010 um 13:09:59 Uhr
Telefon sollte immer gehen, egal wie oft du deinen Key schon benutzt hast!
Mitglied: mrtux
mrtux 31.08.2010 um 13:29:32 Uhr
Hi !

Das ist der Sinn der Sache, sonst würde jeder nur eine Lizenz kaufen und die x-mal verwenden....Vermutlich ist der Key auch noch an Dell Hardware gebunden (verdongelt). Lizenz kaufen und gut...

mrtux
Mitglied: Neomatic
Neomatic 31.08.2010 um 13:42:37 Uhr
Hallo,

falls du die von Dell mitgelieferte CD verwendet hast, wirst du den Key ändern müssen. Dell verwendet für die Installation einen internen Key der sich nicht aktivieren lässt. Deswegen wirst du auch aufgefordert einen neuen Key einzugeben. Gib den Key auf dem Gehäuse des dazu gehörenden Rechners ein und es wird funktionieren.

Gruß

Neomatic
Mitglied: bastla
bastla 31.08.2010 um 14:18:57 Uhr
@Neomatic
Gib den Key auf dem Gehäuse des dazu gehörenden Rechners ein und es wird funktionieren.
Dass gerade MS solche Fortschritte bei der Virtualisierungstechnik macht, hätte ich nicht gedacht - die mit Virtual PC 2004 erzeugten Rechner hatten jedenfalls noch kein Gehäuse ... face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: Neomatic
Neomatic 31.08.2010 um 14:31:21 Uhr
Zitat von @ganzbaf:
Die Originalinstallation ist afaik vom Hersteller
(DELL) aktiviert ausgeliefert worden.

Also wird er einen Dell Rechner haben von dem er ein Image gemacht hat. Und der Dell Rechner sollte einen Aufkleber haben auf dem der dazugehörende Key steht.

;)

Gruß

Neomatic
Mitglied: Orlean
Orlean 31.08.2010 um 14:37:56 Uhr
Welche er schon auf seinem Rechner im Einsatz hat, afaik darf er dann diese Lizenz nicht Nutzen um die Virtuelle Maschine damit zu Betreiben.

Daher neue Lizenz kaufen und gut ist.
Mitglied: Neomatic
Neomatic 31.08.2010 um 14:59:36 Uhr
Wenn der andere Rechner weiter genutzt wird, muss eine neue Lizenz her. Bin davon ausgegeangen das der Rechner nicht mehr genutzt wird.

Gruß

Neomatic
Mitglied: ganzbaf
ganzbaf 31.08.2010 um 20:38:48 Uhr
Hallo, du hast natürlich Recht mit der Lizenz, weil die virtuelle Maschine zu Testzwecken dient und die Orginalmaschine weiter betrieben wird.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob die erneute Aktivierung eine Spezialität von MS Virtual PC ist, oder ist das bei anderen Virtualisierungslösungen auch so?
Mitglied: ottscho
ottscho 01.09.2010 um 07:12:17 Uhr
Das hat mit der Virtualisierungslösung nicht zu tun, das ist Windows... ;)
Er erkennt neue Hardware und möchte neu aktiviert werden.