Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virtual PC Internet Probleme

Frage Microsoft

Mitglied: Fabiano

Fabiano (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2007, aktualisiert 18.10.2012, 6365 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich habe grade Virtual PC 2004 von Microsoft installiert und ein Windows XP prof drauf gemacht.
Hat alles schön geklappt doch leider kommt bei meiner Uhr das Netzwerk Symbol mit der Meldung: Status: Eingeschränkte oder keine Konnektivität"
Das steht bei LAN Verbindung. Eigentlich hat der Host Rechner USB Wlan Stick der sich mit dem Router verbindet. Ich finde aber in dem gast System keine Wlan einstellungen.

Könnt Ihr mit bitte helfen?
Vielen Dank schonmal
Mitglied: miniversum
08.05.2007 um 16:02 Uhr
schau mal was du eingestellt hast.
Du kannst ja als netzwerkkarte des Virtuellen PC eine Echte karte nehmen (dein WLAN stick) oder eine virtuelle die dannur eine Verbindung zu dem Host PC aufnimmt.
Wenn du die Echte Karte nimmst (WLAN Stick) erkennt allerdinge der Virtuelle PC auch imem rnur ine normale Netzwerkkarte. Das siehst du wenn du im Gerätemannager nachschaust. Daher hast du dann auch keine Einstellmöglichkeiten.
Vielleicht kann VPC 2007 das. noch nie nachgeschaut.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.05.2007, aktualisiert 18.10.2012
Es ist die Frage ob der virtual PC den WLAN Adapter sharen kann. Deine Auskünfte bezüglich der IP Adressen ist sehr dürftig so dasman etwas raten muss...
"Eingeschränkte Connectivität" bedeutet in der Regel das der Adapter keinen DHCP Server gefunden hat, folglich also in den TCP/IP Eigenschaften auf automatisch beziehen steht.
Nach dem Timeout vergibt sich der Adapter dann selber eine APIPA Adresse aus dem Bereich 169.254.x.x.
Es ist jetzt die Frage wie du den Adapter im virtual PC eingerichtet hast. Normalerweise macht der zum Wirtsadapter ein Bridging also eine OSI Layer 2 Kopplung auf MAC Adressbasis. Eine IP Adresse auf dem Adapter muss dann also folglich im gleichen IP Segment leigen wie der Wirtsadapter.
Scheinbar hast du selber am LAN Adapter des Wirts nichts angeschlossen, deshalb bekommt der virtuelle Adapter keine IP. Hier hilft natürlich beiden eine statische Adresse zu vergeben, dann hast du wenigstens über die LAN Verbindung einen Verbindung zum Wirt.

Kann der virtuelle PC den WLAN Adapter nicht sharen mit dem Wirt weil Treiber o.ä. fehlen oder nicht eingespielt sind oder die SW das nicht kann, dann kannst du lediglich routen über den Wirt ins Internet.
Das sollte aber auch problemlos klappen.
Wie man das macht kannst du an mehreren Tutorials und Threads hier nachlesen:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten.html

http://www.administrator.de/Zwei_Netze_%C3%BCber_WLAN_miteinander_verbi ...

http://www.administrator.de/forum/internetrouter-nicht-erreichbar%2c-ab ...
Bitte warten ..
Mitglied: Fabiano
08.05.2007 um 16:10 Uhr
Hi,

also ich verstehe grad nicht mehr viel. Tut mir leid wenn ich jetzt nochmal nachfrage.
Mein Hauptrechner (Host) bezieht vom Wlan Router seine IP. Das soll das Virtuelle System auch tun.
Dieser Virtuelle PC hat aber nur eine LAN Verbindung und dort holte er sich die Adresse 169.254....
Das passt ja nicht.

Was mir aufgefallen ist, ist das der Host in den Netzwerkverbindungen einmal LAN-Verbindung hat welche nicht verbunden ist und einmal die Drahlose Netzwerkverbindung die aktiv ist.
Der Virtual PC hat nur die LAN Verbindung und diese hat keine Connectivität. Dabei ist garkein Kabel angeschlossen an die normale LAN karte.

Ich weiß grad nicht mehr vor und nicht mehr zurück
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
08.05.2007 um 16:35 Uhr
also auf die shcnelle:
markiere in der Console von Vpc den Virtuellen pc (der mus runtergefahren sein).
klick dann auf Einstellungen
wähle dort linke in der liste netzwerk aus
anzahl der adapter auf mindestens 1 setzen
dann beim adapter auf den preil klicken udn deine Wlan karte (stick) wählen. (ist der ncith dabei wirds komplizierter)
dann ok und den Virtueleln rechner starten

IM virtuellen rechner im geräte mannage rwird dir alelrdings KEIN wlan stick angezeigt sndern eine standard netzwerkkarte.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Fabiano
08.05.2007 um 16:38 Uhr
Es hat geklappt.

Vielen Vielen Dank euch allen für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.05.2007 um 18:59 Uhr
Dann bitte den Thread oben als gelöst markieren !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst Heftige Probleme mit dem Internet (7)

Frage von TECrew zum Thema Switche und Hubs ...

Peripheriegeräte
gelöst APC Back UPS PRO USV 1200VA, Probleme bei der Verbindung zum Mac und PC (15)

Frage von IFNNTNF zum Thema Peripheriegeräte ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense kein Internet Zugang (3)

Frage von Phill93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (19)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (15)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...