15410

Virtual PC und VMWare

Habe mir für die Weiterbildung Virtual PC 2004 installiert und mehrere verschidene Maschinen erzeugt ( Server 2003, SBS 2003, Server 2003 Enterprise, Win XP, SuSe 9.2)

Habe die Maschinen und die dazugehörigen Virtuellen Laufwerke jeweils in einen Ordner gespeichert.

Kann ich diese Ordner auf eine DVD Speichern und woanders einsetzen nachdem ich da Virtual PC Installiert habe.
Nach der Aufforderung vorhandene Maschinen benutzen, den Ordner angeben wo ich die Daten von der DVD kopiert habe ?

Eine andere Frage: Da mir gesagt worden ist, das man mit Virtual PC 2004 kein Netzwerk einrichten kann, möchte ich dies nun mit VMWare machen.

Welche VMWare brauche ich ? GSX-Server , Workstation oder welche Version.

Möchte die Möglichkeit haben verschiedene Server mit bis zur 2 Workstation zu testen.
bzw, Cluster einzurichten.

Kann ich die Virtuellen Maschinen dann auch wie oben speichern und woanders (Schule) einsetzen.

Wenn ja welche Files muss ich Speichern oder wie kann ich es von anfang an es so einrichten das es am besten geht (das ich alles Notwendige in einem Ordner habe und diesen einfach Umziehen kann.

mfg Hekmek

Mitglied: 27119
27119 Aug 13, 2006 at 07:47:40 (UTC)
Bei jeder erzeugten VM in VMWare wird ein eigener Ordner erstellt, der die Files beinhaltet. Die sind kopierbar, und laufen auch woanders.
Mitglied: 15410
15410 Aug 13, 2006 at 09:10:45 (UTC)
Danke für die Antwort !!

Wann setzte ich VMWare-Workstation und wann den VMWare-GSX-Server ein ??

Wie richte ich das Netzwerk unter VMWare ein ??

mfg Hekmek
Member: miniversum
miniversum Aug 13, 2006 at 09:17:34 (UTC)
Warum soll den Virtual PC 2004 kein Netzwerk können? Du kannst doch bis zu 4 Netzwerk Karten angeben/einstellen/simulieren.

Du kannst die Dateien im jeweiligen Ordner zwar auch auf ne DVD oder CD kopieren und auf nem andern Rechner mit einbeziehen, allerdings weiß ich nicht ob das Virtuelle OS dann ohne Probleme startet, da wärend das virtuelle Betriebssystem läuft eine Datei temponär im jeweiligen Verzeichnis erstellt wird. Wo die dann erstellt wird wenn mann es von ner DVD oder CD runter laufen lässt weiß ich nicht.

miniversum
Mitglied: 27119
27119 Aug 13, 2006 at 09:20:06 (UTC)
VMWare Server - kostenlos und benutzerfreundlich ins virtuelle Paradies

Hier steht eigentlich alles - funktioniert bei Windows genauso.
GSX gibts garnicht mehr - er wurde durch den kostenlosen VMWare Server ersetzt.
Der VMWare Server kann nur EIN Snapshot speichern, VMWare Workstation beliebig viele.
Ansonsten ist VMWare Server voll einsatzfähig.
Zur Sicherung der VMs einfach die entsprechenden VM Ordner sichern - pro VM gibts einen Ordner. Dieser ist freilich auch kopierbar, um mehrmals das selbe OS einsetzen zu können.
Member: Enclave
Enclave Aug 13, 2006 at 20:57:47 (UTC)
Ne Frage:

Die virtuelle Machiene greift doch auf die Hardware des Hosts zu. Gibt es da auf anderer Hardware keine Probleme?

Mfg

Enclave
Member: meinereiner
meinereiner Aug 13, 2006 at 21:06:09 (UTC)
Die virtuelle Machiene greift doch auf die
Hardware des Hosts zu. Gibt es da auf
anderer Hardware keine Probleme?

Du installierst ja VWare, VirtualPc oder was auch immer, auf den anderen PC. Bei der Installation wird dann die Anpassung an die Hardware gemacht.

Im Endeffekt ist die virtuelle Maschine vergleichbar z.B. mit einem Word Dokument. Da wo Word läuft kann man auch das Dokument aufmachen.
Member: Enclave
Enclave Aug 13, 2006 at 21:16:05 (UTC)
War nur so ein Einwurf. Kenn mich damit nicht so gut aus aber das kam mir so in den Sinn weil man eine Festplatte auch nich überall einbauen kann und die funktioniert (also BootHD)

Mfg

Enclave
Mitglied: 27119
27119 Aug 13, 2006 at 21:51:27 (UTC)
War nur so ein Einwurf. Kenn mich damit nicht
so gut aus aber das kam mir so in den Sinn
weil man eine Festplatte auch nich
überall einbauen kann und die
funktioniert (also BootHD)

Mfg

Enclave

Ja, es erfordert schon bissi Umdenken.
Die Virtuellen Maschinen sind für einfache Dinge sehr gut geeignet. Willst du VOLLE Hardwareunterstützung mit allem Pipapo kanns allerdings schwierig werden.
Das tolle daran ist vor allem die einfache Vervielfachung und Nutzung auf anderer hardware. Da spart man immens Installierzeit.
Mitglied: 15410
15410 Aug 14, 2006 at 06:47:58 (UTC)
Das ist ja der Grund warum ich es einrichten will.

Vorallem kann man viel ausprobieren ohne den Rechner durcheinander zu bringen.

Wie gehe ich vor, wenn ich einen Server und 2 Workstation zu einem Netzwerk vereinen will (unter VMWare).

Brauche ich dann 3 Maschinen als VMWare-Workstation Installiert oder muss einer davon VMWare-Server sein.

Geht es wie Normal, das ich alle in einem IP-Bereich lege z.B. 192.168.2.x
und dann über Arbeitsgruppe b.z.w Domäne zusammenschliese.

Wo gibt es eine gute Anleitung für VMWare ?

mfg Hekmek
Mitglied: 15410
15410 Aug 14, 2006 at 06:51:46 (UTC)
Ich habe schon gemeint, das ich die Files mit den Maschinen auf den Rechner den ich benutzen möchte kopiere.

Es ist mir schon klar das während man diese Maschinen benutze, Daten auf die Platte geschrieben werden.

mfg Hekmek
Mitglied: 27119
27119 Aug 14, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:07 (UTC)
Wie das virtuelle Netzwerk unter Vmware einzurichten ist habe ich hier

bereits beschrieben.
Ansonsten ist die VMWare Hilfe auf http://www.vmware.com/support/pubs/server_pubs.html

auch nicht zu verachten.
Member: Lawalub
Lawalub Aug 23, 2007 at 13:33:33 (UTC)
wann gibst Du die Anleitung frei?