ralhue

virtual server 2005 sp1 unter problem unter vista

Hallo an alle,

folgendes Problem:
wenn ich den virtuellen Server 2005 sp1 auf einem W2k3 sp2 Host installiere funktioniert alles incl. der Installation eines Gastbetreibssystems.

Unter Vista klappt erst auch alles - aber wenn es daran geht ein Gastbetriebssystem (w2k3) zu installieren, und die selbe CD im LW liegt mit der ich unter w2k3 installiert habe, wird kein Medium gefunden. Habe es auch schon mit einer ISO-Datei probiert - klappt nicht. Es wird lediglich die Bootmöglichkeit über LAN angesprochen und wenn ein Server mit Bereitstellungsdiensten zur Verfügung steht, wird ein dortiges OS zur Installation angeboten. Ansonsten die Meldung:

Reboot and Select a proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device

Rechner:
Pentium 3 GHz
HDD 80 GB Sata
2 GB RAM
CD auch Sata (habs aber auch schon unter einem Vista Rechner mit konventionellem CD UDMA-Anschluss probiert)

Hat irgend jemand MS Virtual Server 2005 SP1 unter Vista zum Laufen gebracht?

Grüsse
Ralf

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 27, 2007 at 15:22:36 (UTC)
Schau mal was bei MS Steht.

F. Welche Betriebssysteme können als Host für Virtual Server 2005 R2 genutzt werden?

A. Die folgenden Betriebssysteme können als Host für Virtual Server 2005 verwendet werden:

• 32-Bit-Betriebssysteme:
• Windows Server 2003 Standard Edition oder höher
• Windows Server 2003 Enterprise Edition oder höher
• Windows Server 2003 Datacenter Edition oder höher
• Windows Small Business Server 2003 Standard Edition oder höher
• Windows Small Business Server 2003 Premium Edition oder höher
• Windows XP Professional (nicht für Produktivumgebungen)

• 64-Bit-Betriebssysteme:
• Windows Server 2003 Standard x64 Edition oder höher
• Windows Server 2003 Enterprise x64 Edition oder höher
• Windows Server 2003 Datacenter x64 Edition oder höher
• Windows XP Professional x64 (nicht für Produktivumgebungen)

Deine Frage kannst du dir also selber beantworten.
Member: ralhue
ralhue Sep 28, 2007 at 05:51:01 (UTC)
virtual server 2005 SP1 (mit Betonung auf SP1) soll aber laut MS auch Vista unterstützen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 28, 2007 at 14:36:09 (UTC)
Habe ich gerade gefunden. http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=BC49C7C8-4840- ...

Supported Host Operating Systems: :

Windows Server 2003 Standard SP2
Windows Server 2003 Enterprise SP2
Windows Server 2003 Datacenter SP2
Windows Server 2003 Standard R2
Windows Server 2003 Enterprise R2
Windows Server 2003 Datacenter R2
Windows Server 2003 Standard SP1
Windows Server 2003 Enterprise SP1
Windows Server 2003 Datacenter SP1
Windows Server 2003 Standard x64 SP2
Windows Server 2003 Enterprise x64 SP2
Windows Server 2003 Datacenter x64 SP2
Windows Server 2003 Standard x64
Windows Server 2003 Enterprise x64
Windows Server 2003 Datacenter x64
Windows Server 2003 Standard x64 R2
Windows Server 2003 Enterprise x64 R2
Windows Server 2003 Datacenter x64 R2
Windows Small Business Server 2003 Standard R2
Windows Small Business Server 2003 Premium R2
Windows Server 2008 Beta 3 (non-Production only)
Windows XP Professional SP2 (non-Production only)
Windows XP Professional x64 Edition (non-Production only)
Windows Vista Ultimate (non-Production only)
Windows Vista Business (non-Production only)
Windows Vista Enterprise (non-Production only)