kptnemo

Virtual Server und Datev

Hat schon mal jemand versucht Datev unter einem Virtual Server zu betreiben ?

Funktioniert das mit dem Masterschutzmodul im Virtual Server ?

mfg Marcus

Member: fetialis
fetialis Mar 13, 2007 at 09:28:19 (UTC)
Hallo,

wir versuche gerade die ganze DATEV Geschichte zu virtualisieren.

Als Software verwenden wir hierbei allerdings nicht den Virtual Server sondern den VMWare ESX Server.

Da allerdings beide keine rechte USB unterstützung haben (was aber das USB-Masterschutzmodul natürlich braucht)
haben wir uns hierbei mit einem kleinen Umweg über einen LAN-USB Wandler geholfen.
Damit funktioniert das einwandfrei und der Lizenzserver rennt.

Einziges Problem macht uns noch die Einbindung des Kommunikationsserver in den ESX Server. Der Einbau der speziellen DATEV-ISDN Karte ist hierbei natürlich nicht möglich.
Evtl. versuchen wir das ganze über eine SmartCard-Lösung zu realiseiren.

mfg
Patrick
Member: broecker
broecker May 14, 2008 at 09:47:33 (UTC)
sicher immernoch von allgemeinem Interesse,
folgende Konstellation läuft wunderbar:
Ubuntu 64bit als Basis auf aktueller Hardware MIT Paralleler Schnittstelle
VMware-Server 1.0.5 (also nicht ESX s.o.)
im Linux das Modul lp sperren, sodaß der Kernel nicht darauf zugreift: /etc/modprobe.d/blacklist
Hierin läuft jetzt ein Windows 2000 Server (SP4+) als DC - natürlich ohne ISDN-Karte aber eben mit SmartCard von der Datev - an serieller Schnittstelle, das ist aber nicht der Punkt - und Dongle an der parallelen Schnitstelle.