Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtual Server auf Vista

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: AbuDun

AbuDun (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2008, aktualisiert 16.12.2008, 3839 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich soll II6 Metabase installieren - hab ich aber schon!

Hallo zusammen,

unter XP gab es keinerlei Probleme - unter Vista läuft er garnicht, der Virtaul Server 2005 R2 (Std. und Enterprise).

Bei Starten der setup.exe bekomme ich die Meldung (von Vista), dass ich bitte "IIS-Metabase" (IIS6-Verwaltungskompatibilität) installieren soll bevor ich fortfahre. Ist aber bereits installiert! Hab im www auch ein paar Seiten gefunden auf denen exakt so beschrieben wird, wie ich es gemacht hatte - unter den Windowskomponenten. Habe mal nachgesehen, ist auch noch als installiert markiert.

Wenn ich dennoch Virtaul Server installiere - könnte ja auch nur eine fehlerhafte Prüfung sein, die zur Meldung führt - kann ich zwar die Verwaltungswebsite aufrufen, aber bekomme auch dort nur Fehlermeldungen und werde gebeten einen anderen Server anzugeben.

"Es konnte keine Verbindung mit Virtual Server hergestellt werden. Der Zugriff wurde verweigert. Sie können nachfolgend einen alternativen Virtual Server angeben."

Und ja, ich bin mit einem User, der in der Administratorengruppe eingetragen ist unterwegs

Hat jemand eine nette Idee wie ich das zum Fliegen bekomme?

Danke!!!
Mitglied: adks
13.12.2008 um 14:34 Uhr
Hallo,

läuft der VS Dienst?

Allgemein ist es ja nun so, das Microsoft VS2005 für Windows Vista und Windows Server 2008 nicht empfiehlt. Die empfohlene Weiterentwicklung ist Hyper-V.

Hast du VS und die IIS schon einmal komplett deinstalliert, ASP.Net 2.0 bzw. 3.5 "repariert" und dann die IIS und dann VS2005 R2 (SP1) wieder installiert?


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: AbuDun
13.12.2008 um 15:45 Uhr
Hi,

danke! Nein noch nicht versucht.... aber wenn Hyper-V der entsprechende nächste Schritt für Vista ist, dann lohnt sich das Rumpruckeln mit VS vielleicht auch nicht sooo sehr oder läuft das Hyper-V noch nicht befriedigend?

Grüsse!!!
Bitte warten ..
Mitglied: adks
13.12.2008 um 16:28 Uhr
Hallo,

also Hyper-V ist fertig gestellt und läuft bei mir auch einwandfrei.
Allerdings ist das momentan nur für den WS2008 verfügbar.

Aber mit dem SP2 soll es auch für Vista kommen.

Geht es dir beim Virtualisieren nur um die VM oder um den Zugriff auf die VM aus dem Netzwerk aus?

Falls es nur um das Virtualisieren geht, kann ich dir Microsoft Virtual PC 2007 empfehlen.


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: AbuDun
16.12.2008 um 17:23 Uhr
Hallo,

danke für den Hinweis mit Vista!!!

Mir geht es darum, mich mehr mit Windows Server 2003/2008 beschäftigen zu können. Das heisst, es kommt nicht auf Performance an, ist also keine Produktivumgebung.

Ich war der Meinung, dass Virtual PC damit ausscheidet... habe es aber ehrlichgesagt nie geprüft.

Gruüsse!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Virtual Lab Windows Server 2012 R2 Hyper-V (3)

Frage von DaPedda zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst WSUS auf Server 2008 R2: Windows 10 wird als Vista angezeigt (2)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Server 2010 nach SP3 tot (6)

Frage von intermarty zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (23)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (14)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...