Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtual XP unter Win7-Pro 64Bit, keine Netzwerkumgebung, kein Drucker

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: pixel24

pixel24 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2013 um 11:33 Uhr, 1864 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich benutze erstmalig Virtual XP um benötigte 16Bit-Software auszuführen. Hierzu habe ich auf dem Win7-Host mit Virtual XP einen Windows-XP Gast eingerichtet. Vorgegangen bin ich nach der Anleitung von Microsoft.

Was nicht funktioniert ist von XP heraus auf die Netzwerk-Umgebung (Arbeitsgruppe) zuzugreifen. Beim Klick auf die Arbeitsgruppe erhalte ich die Meldung dass auf die Netzwerkreccource nicht zugegriffen werden kann, evtl. Rechte-Probleme.

Ich habe hierzu ein wenig im Netz recherchiert und deshalb die aktuelle Netzwerkkonfiguration:

<< Win7 - Pro 64 >>
Netzwerktyp: Heimnetzwerk
Arbeitsgruppe: SWB
Datei- und Druckfreigabe aktiviert

<< Win XP (virtual) >>
Netzwerktyp: Heimnetzwerk
Arbeitsgruppe: SWB
Datei- und Druckfreigabe aktiviert


- Auf beiden Betriebssystemen habe ich den User "page" mit dem gleichen Passwort eingerichtet.
- Der User "page" ist auf beiden Betriebsystemen in der Gruppe der Administratoren
- Auf dem Virtual XP habe ich den User "XPMuser" gelöscht (Kann hieraus das Problem resultieren?)

Der Durcker ist am Windows7-Host funktionstüchtig eingerichtet. Im Fenster von Virtual XP gibt es oben das Puldown "USB". Dort wird der Drucker auch als "gemeinsam verwendet" angezeigt. Aber er ist nicht vorhanden.

Ich habe in Virtual XP auch Drucker hinzufügen -> virtual USB-Port -> Treiber -> ok
ausgeführt aber der Drucker war trotzdem nicht ansprechbar. Von Windows 7 aus drucket er problemlos.

Seltsam ist dass die Default-Netzlaufwerke in der virtuellen XP Machine (auf Win7-Freigaben) funktionieren.

Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand einen Idee für mich?

Viele Grüße
pixel24
Mitglied: certifiedit.net
07.04.2013 um 21:57 Uhr
Funktioniert denn ein genereller Netzwerkzugriff? Ping? Nslookup IP Config etc?
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
15.05.2013 um 07:59 Uhr
Ja dass hat alles funktioniert. Ohne jetzt das Problem exakt benennen zu können scheint! es daran zu liegen dass ich den User "xpmuser" durch einen eigenen ersetzt (nicht umbenannt) habe. Da in der virtuellen Maschine so gut wie nichts eingerichtet war habe ich es der Einfachheit halber neu gemacht. Danach hat es funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...