sr1983

Virtualbox - Wie kann ich das Extansion Pack Silent installieren?

Hallo Zusammen,

versuche verzweifelt einen Commandline-Befehl für die Installation des Extansion-Packs zufinden. Folgenden Befehl hab ich gefunden:

vboxmanage extpack install --replace c:\tmp\Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.2.0-118431.vbox-extpack

Leider kommt hier ne Abfrage zwecks Bestätigung des Lizenzagreements. Meine Google-Suchen haben mich auf folgendes Argument aufmerksam gemacht: --accept-license=715c7246dc0f779ceab39446812362b2f9bf64a55ed5d3a905f053cfab36da9e.

Leider läuft auch dieser Befehl nicht automatisch durch, sondern stockt wieder beim Licence-Agreement (ich tippe es hängt an der nummerischen Zahl - evtl hab ich hier die falsche).

Kann mir bitte jemand hier weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

Member: stefaan
stefaan Oct 24, 2017 at 16:49:47 (UTC)
Servus,

anbei mein Install-Script, wobei die beiden Konfigurationsänderungen (kein Updatehinweis, VMs unter D: speichern) seit irgendwann nicht mehr funktionieren. Ich hab mich damit aber schon länger nicht beschäftigt.
Das Zertifikat bekommst du aus dem Gasterweiterungs-Image, dann kannst du auch die Netzwerktreiber silent installieren.

Achtung: Virtualbox und das Extension Pack haben unterschiedliche Lizenzen...
https://www.virtualbox.org/wiki/VirtualBox_PUEL

Grüße, Stefan

@echo off
cls
echo --------------------------------------------------------
echo .
echo . Installing Virtualbox
echo . (This window will close once installed)
echo .
echo --------------------------------------------------------

echo Add Certificate
certutil -addstore -f "TrustedPublisher" oracle-vbox.cer

echo Install Virtualbox
VirtualBox-5.1.4-110228-Win.exe -s

echo Install Extensionpack
"%ProgramFiles%\Oracle\Virtualbox\Vboxmanage.exe" extpack install Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.1.4-110228.vbox-extpack

echo 10 Sekunden Anfang
start "Ping Timeout" ping 127.0.0.1 -n 1 -w 10000 > nul
echo 10 Sekunden Ende

echo Disable Update
"%ProgramFiles%\Oracle\Virtualbox\Vboxmanage.exe" setextradata global GUI/UpdateDate never

echo Set Machine Folder
"%ProgramFiles%\Oracle\Virtualbox\Vboxmanage.exe" VBoxManage setproperty machinefolder D:

echo Remove Desktop Icon
if exist "C:\Users\Public\Desktop\Oracle VM Virtualbox.lnk" del /F /Q "C:\Users\Public\Desktop\Oracle VM Virtualbox.lnk"

exit /B %EXIT_CODE%
Member: sr1983
sr1983 Oct 25, 2017 at 06:32:07 (UTC)
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort. Gefällt mir ziemlich gut!

Leider hilft es mir in diesem Fall nicht weiter. In der Version 5.2 funktioniert der Befehl unter "echo Install Extensionpack" nicht mehr automatisch. Es erscheint die Meldung im Anhang. Dadurch läuft mein Script nicht durch.
administrator2
administrator1
Member: sr1983
sr1983 Oct 25, 2017 at 07:28:55 (UTC)
habs gefunden... Hätte nur einmal auf "y" klicken müssen...
administrator3
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 25, 2017 at 11:43:04 (UTC)
Hm, mal 'ne Frage:
Kann man
"%ProgramFiles%\Oracle\Virtualbox\Vboxmanage.exe" extpack install Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.1.4-110228.vbox-extpack
nicht ein /J oder /Y anhängen?
Dann wäre es silent.

Nur so aus dem Bauch heraus, weil ich nutze derzeit KEIN VirtualBox.

Gruss Penny
Member: sr1983
sr1983 Oct 25, 2017 updated at 12:58:46 (UTC)
War die Lösung von mir (Screen 09:28 Uhr). Trotzdem Vielen Dank face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 25, 2017 at 13:01:07 (UTC)
Wie hast Du das "J" denn angehängt? In deinem Screenshot hast Du es doch manuell eingetippt, oder etwa nicht?
Member: sr1983
sr1983 Oct 25, 2017 at 13:09:19 (UTC)
For batch installation add

--accept-license=b674970f720eb020ad18926a9268607089cc1703908696d24a04aa870f34c8e8

Sprich erst einmal auf nem Rechner bestätigen, dann gibt er den korrekten Befehl aus.
administrator4
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 25, 2017 at 13:20:47 (UTC)
Ahhh. "Wer lesen kann..." face-smile
Member: sr1983
sr1983 Oct 25, 2017 at 13:24:49 (UTC)
Dachte ich mir auch als ich da mal drauf gekommen bin face-smile