Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VirtualBox Guest von anderen Subnetzen aus nicht erreichbar

Frage Virtualisierung

Mitglied: feng83

feng83 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2011 um 14:17 Uhr, 6085 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe VirtualBox auf einen openSuse 11.3 Host installiert. Als Guest ist Win7 32 bit pro drauf.

Hier mal die Netzwerktopologie dazu:

788d6bd11a12ea7a296e093ce6f3cbb1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun habe ich folgende Situation:
Der Guest kann überall hinpingen: Zum Host, ins eigene Subnetz, ins andere Subnetz und ins Internet. Alles top!

Nun das Problem: Der Guest ist nur im eigenen Subnetz erreichbar. Versuche ich mit dem Notebook im anderen Subnetz den Guest anzupingen, kommt "...unreachable". Den Host auf der 0.13 kann ich aber von überall erreichen.
Nur der Gast ist eben außerhalb seines Subnetzes nicht erreichbar.

Habt ihr ne Idee, woran das liegen kann?

Danke schonmal im Voraus.
Mitglied: neovty
24.03.2011 um 14:29 Uhr
hallo,

frage: ist server1 auch ein router? ich sehe da übergang vom 192.168.0.x zu 192.168.2.x netz.
oder 2 netzwerkarten? Einstellungen?
schon ein route / traceroute bzw. route print / tracert probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: feng83
24.03.2011 um 17:35 Uhr
Hallo,

Server1 hat 2 Netzwerkkarten und fungiert somit als Router zwischen den 2 Subnetzen.
Tracert hab ich schonmal gemacht, kann mich aber gerade nicht ans Ergebnis erinnern. Das werd ich mir morgen in der Firma nochmal genauer angucken.

Ich habe mir aber mal die ARP Table von Server1 angeschaut, und dort stand die 192.168.0.14 nebst MAC Adresse drin.
Das komische aber war, dass die IP 192.168.0.13 (Server2 Linux Host) und die IP 192.168.0.14 (Server2 Guest OS) unterschiedliche MAC Adressen hatten, obwohl beide ein und dieselbe Netzwerkkarte benutzen.

Ist das so ne gewollte Sache von Virtualbox oder ist da ein Fehler irgendwo?
Bitte warten ..
Mitglied: neovty
24.03.2011 um 18:14 Uhr
google ist dein freund. das ist eine virtualbox mac.
ist, um layer 2 pakete richtig zu versenden bzw. empfangen. eine mac muss eindeutig sein.

ist die einstellung der guest karte ok? bridge usw.?
Bitte warten ..
Mitglied: feng83
25.03.2011 um 11:35 Uhr
Windows war so lieb und hat anscheinend standardmäßig alle ICMP Pakete geblockt, die nicht aus dem eigenen Subnetz kamen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...