28037

VirtualBox Guest bridged, Zugriff aus Internet

Ich versuche remote über das Internet auf eine virtuelle Maschine zuzugreifen (rdp). Host ist Debian, Gast ist Win XP. Die virtuelle Maschine hat einen bridged Netzwerkadapter. Der Zugriff per RDP funktioniert im LAN und auch im Router wird die VM angezeigt. Aus dem Internet bekomme ich aber keine Verbindung. Ich habe im Router den entsprechenden Port geforwarded. Welche IP muss ich da nehmen, die vom Host oder die vom Gast? Wenn ich den Port zum Host weiterleite zeigt nmap mir den Port an, allerdings geschlossen. Wenn ich den Port zum Gast weiterleite wird der Port bei nmap gar nicht angezeigt. Habe ich irgendetwas übersehen? Muss ich auf dem Host auch noch irgendetwas routen?

Mitglied: dog
dog 21.02.2010 um 02:42:04 Uhr
Windows XP Firewall deaktivieren und Port auf Gast forwarden face-wink
Mitglied: aqui
aqui 21.02.2010 um 09:50:08 Uhr
...oder in den erweiterten Windows Firewall Einstellungen unter dem "Remote Desktop" Prozess den Bereich anpassen und dort " Alle Computer inklusive Internet" anklicken.
Dann klappts mit der RDP Verbindung sofort !