Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VirtualBox Host Only Network keine Netzwerk- und Internetverbindung

Frage Virtualisierung

Mitglied: winscheil

winscheil (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2013 um 10:53 Uhr, 7701 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe als Host Windows 8 Prof 64bit und in VirtualBox als Gast Windows 7 Prof 32bit.
Ich habe bridged eingestellt.

Leider bekomme ich keine Netzwerk- bzw. Internetverbindung.
Ich habe im Internt eine Anleitung gefunden, dass ich in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}) bei DriverDesc mit dem Wert VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter einen Schlüssel hinzufügen soll (*NdisDeviceType mit Wert 1) um das Problem zu beheben.

Wo muss ich das machen?
Auf dem Host oder Gast? Denn auf beiden ist dieser Netzwerkadapter?
Ich habe es schon auf beiden Systemen probiert.
Beim Gast ging dann netzwerkmäßig gar nichts mehr und beim Host waren keine Änderungen zu erkennen.
Was muss ich eigentlich für Netzwerkeinstellungen tätigen.
Der Host ist in einer Domäne, IP über DHCP-Server.
Netzwerkeinstellungen Host bei VirtualBox Host - Only Network?
Netzwerkeinstellungen Gastbei VirtualBox Host - Only Network?

Kann mir dazu jemand helfen?
Mitglied: Kalle2013
12.07.2013 um 11:16 Uhr
Wie wird denn bei dir die Internetverbindung vom Host-Rechner aufgebaut?
Musst du "bridged" verwenden?
Bei "Host Only" für den Gast wird dieser wohl keine IP-Adresse vom DHCP Server bekommen, denn deine Einstellung bedeutet ja das es nur ne Verbindung zw. Gast und Host, aber nicht weiter gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: winscheil
12.07.2013 um 11:25 Uhr
Der Hostrechner ist in einem Firmennetzwerk (Domain-Controller) integriert.
Der Rechner ist in einer Domäne und ist dann automatisch mit dem Internet verbunden.
Internet läuft über ISA-Server.
Nein, ich muss nicht zwingend bridged verwenden.
Ich wollte dem Gast eine eigenständige IP geben und ihn auch in die Domäne / Netzwerk einbinden.
Was wäre da die ideale Einstellung?
Bitte warten ..
Mitglied: Kalle2013
12.07.2013 um 11:34 Uhr
Wenn der Gast in die Domäne und das Netzwerk eingebunden werden soll, dann ist "Netzwerkbrücke" beim Gast die richtige Einstellung.
Normalerweise sollte der Gast dann vom DHCP Server eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Ist dir bekannt welche IP-Adressen per DHCP vergeben werden und was evtl. an IP-Adressen für einen Test noch frei ist?
Evtl. gibt es ja Beschränkungen bei der Adressenvergabe durch den DHCP Server.

Was passiert, wenn du versuchsweise den Gast auf "NAT" laufen läßt? Hat dieser dann eine Internetverbindung?
Bitte warten ..
Mitglied: winscheil
12.07.2013 um 11:54 Uhr
kein Unterschied.
Nicht identifiziertes Netzwerk
VirtualBox Host-Only Ethernet
Bitte warten ..
Mitglied: winscheil
12.07.2013 um 11:57 Uhr
IP-Adressen sind frei.
Wenn ich beim Host beim Netzwerkadapter VirtualBox Host-Only Ethernet auf automatisch beziehen umstelle, dann bekommt er eine ganz andere Adresse.
Keine vom Netzwerk (169.254...)
Bitte warten ..
Mitglied: Kalle2013
12.07.2013 um 13:07 Uhr
Bist du dir denn sicher das VirtualBox richtig und vollständig installiert ist?
Aber ich muss gestehen das ich VirtualBox noch nie auf einem Win8 System installiert habe, und auf meinen Win 7 - Rechnern hat es bisher nie Probleme mit der Netzwerkverbindung gegeben.

Was für ne Netzwerkkarte hat das Hostsystem? Sind die aktuellen Treiber installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
12.07.2013 um 16:56 Uhr
Hi,

bist du dir sicher dass keine Netzwerksecurity eingesetzt wird? Der Switch könnte sich "wundern" warum auf einem Port 2 MAC-Adressen auftauchen oder dem Gast könnte ein Client-Zertifikat für den Netzwerkzugang fehlen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Virtuelles Netzwerk (Virtualbox) - Routingproblem (6)

Frage von Hellgore zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
Network Diagramm als Domain Hoster (2)

Frage von Business zum Thema Netzwerke ...

Virtualisierung
gelöst VirtualBox offline (ohne Netzwerk bzw. Router) erreichen (5)

Frage von QnavWhat zum Thema Virtualisierung ...

Netzwerkmanagement
Virtualbox NAT (8)

Frage von TechTobi zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...