emsel1

virtualbox kernelprobleme suse 11.1

Inspecting /boot/System.map-2.6.27.19-3.2-pae
Cannot find map file.
No module symbols loaded - kernel modules not enabled.
modprobe vboxadd failed
ata3: link is slow to respond

Nach Installation von Virtualbox 2.1.4 unter Suse 11.1 erscheint manchmal (Manchmal funktioniert alles reibungslos) beim booten die Fehlermeldung ata3: link is slow to respond. srst failed.

Immer habe ich fehlermeldung modprobe vboxadd failed (virtualbox inlklusive additions läuft problemlos).

CDrom ist dann nicht verfügbar.

Habe den Verdacht, dass das irgendwie mit dem Kernel zusammenhängt.

Weiß da jemand was man tun könnte?

Member: bakero3010
bakero3010 Mar 28, 2009 at 08:08:57 (UTC)
kernel updaten wäre in diesem Fall meine erste devise...
Die oben gepostete Fehlermeldung sagt ja schon das er nen .27ner Kernel haben möchte.
um den wechsel so reibungslos wie Möglich von statten gehen zu lassen einfach die .config des alten kopieren aber dazu gibt es schon massig how to`s also einfach mal googlen updaten und freuen^^. Allerdings könnte man auch gleich von dem Kinder Linux wegkommen und sich was anständiges aktuelleres Installieren. Es muss ja nicht gleich Gentoo sein ;)
Member: emsel1
emsel1 Mar 28, 2009 at 18:03:55 (UTC)
Die Fehlermeldung kommt obwohl Linux Kernel 2.6.27.19-3.2-pae i686 installiert ist!

Das ist der neuste unter Yast.
Member: bakero3010
bakero3010 Mar 29, 2009 at 08:23:37 (UTC)
Laut : https://bugs.launchpad.net/debian/+source/linux/+bug/256637 könnte dein Prob an nem Kernel bug aus .26 & .27 liegen. Wie sieht das denn mit nem < .26 oder > .27 aus? Was kommt da an Fehlern?

PS: ne tutti kompletti dmesg paste wäre nich schlecht^^