Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VirtualBox MacOS und Ubuntu

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: BadFsaadKl

BadFsaadKl (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2012, aktualisiert 10:26 Uhr, 2862 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin zusammen,

Hostsystem: Mac OS Lion
Gastsystem: Ubuntu 12.04
Virtualisierung: VirtualBox

ich habe mir mittels VirtualBox ein Ubunutu 12.04. Server installiert.

Mein Ziehl ist es eigentlich, mit dem Terminal vom Mac, einfach per ssh auf den Linuxserver zu gelangen.

Hierbei scheiter ich aber.
Hab keine Ahnung wie ich meinen Mac und den Lunix Server konfigurieren muß, damit dies funktioniert.

Auf dem Linuxserver ist bereits openssh-Server installiert.
01.
apt-get install ssh openssh-server
/etc/network/interfaces wurde wie folgt konfiguriert.

01.
# The loopback network interface 
02.
auto lo 
03.
iface lo inet loopback 
04.
 
05.
# The primary network interface 
06.
auto eth0 
07.
iface eth0 inet static 
08.
address 192.168.0.100 
09.
netmask 255.255.255.0 
10.
network 192.168.0.0 
11.
broadcast 192.168.0.255 
12.
gateway 192.168.0.1 
13.
dns-nameservers 8.8.8.8 8.8.4.4
Netzwerk wurde auch neu gestartet mittels /etc/init.d/networking restart

in der /etc/hosts sind folgende Einträge
01.
127.0.0.1 localhost 
02.
192.168.0.100 Ubunutu-Server 
03.
 
04.
# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts 
05.
::1 ip6-localhost ip6-loopback 
06.
fe00::0 ip6-localnet 
07.
ff00::0 ip6-mcastprefix 
08.
ff02::1 ip6-allnodes 
09.
ff02::2 ip6-allrouters
Wenn ich nun versuche, mich vom Mac Terminal mit ssh user@192.168.0.100 zu verbinden klappt das nicht.

Wie und wo muß ich noch Einstellungen vornehmen, um per ssh darauf zugreifen zu können ?
Hab irgendwo auch schon was von Port-Forwarding gelesen, was man im VirtualBox einstellen soll, aber da komme ich nicht raus.
Oder muß ich gar am Router etwas einstellen ?

Habt Ihr nen Tipp, was ich falsch mache ?

Danke
Mitglied: Coreknabe
13.06.2012 um 11:20 Uhr
Moin,

versuchst Du dich mit root anzumelden? Das ist per Default nicht erlaubt und müsste erst konfiguriert werden:
http://pits-online.info/2010/09/03/anmeldung-als-root-per-ssh-zulassen/
Bitte warten ..
Mitglied: BadFsaadKl
13.06.2012 um 11:41 Uhr
Moin,

diese Einstellung werd ich dann mal überprüfen.

habe es aber auch mit einem anderen User probiert, welche bei der Installation angelegt wurde.
hier ist das gleiche problem.

nachdem in den befehl eingebe, dauert es einige zeit, und dann kommt nur der Fehler, das keine Verbindung aufgebaut werden konnte.
komme ja net mal zu dem punkt, wo ich passwort eingeben muß.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
gelöst Ubuntu 16.04 Snap Ejabberd read only einer Config Datei (7)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Ubuntu
Aus Ubuntu Privacy Remix wird Discreete-Linux

Link von BassFishFox zum Thema Ubuntu ...

Server
gelöst Ubuntu: ftp user erstellen und Zugriff auf Webseite geben (7)

Frage von laster zum Thema Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
Linux-Leck bedroht Fedora- und Ubuntu-Desktops

Link von transocean zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...