badfsaadkl

VirtualBox MacOS und Ubuntu

Moin zusammen,

Hostsystem: Mac OS Lion
Gastsystem: Ubuntu 12.04
Virtualisierung: VirtualBox

ich habe mir mittels VirtualBox ein Ubunutu 12.04. Server installiert.

Mein Ziehl ist es eigentlich, mit dem Terminal vom Mac, einfach per ssh auf den Linuxserver zu gelangen.

Hierbei scheiter ich aber.
Hab keine Ahnung wie ich meinen Mac und den Lunix Server konfigurieren muß, damit dies funktioniert.

Auf dem Linuxserver ist bereits openssh-Server installiert.
apt-get install ssh openssh-server

/etc/network/interfaces wurde wie folgt konfiguriert.

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.100
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
dns-nameservers 8.8.8.8 8.8.4.4

Netzwerk wurde auch neu gestartet mittels /etc/init.d/networking restart

in der /etc/hosts sind folgende Einträge
127.0.0.1 localhost
192.168.0.100 Ubunutu-Server

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters

Wenn ich nun versuche, mich vom Mac Terminal mit ssh user@192.168.0.100 zu verbinden klappt das nicht.

Wie und wo muß ich noch Einstellungen vornehmen, um per ssh darauf zugreifen zu können ?
Hab irgendwo auch schon was von Port-Forwarding gelesen, was man im VirtualBox einstellen soll, aber da komme ich nicht raus.
Oder muß ich gar am Router etwas einstellen ?

Habt Ihr nen Tipp, was ich falsch mache ?

Danke

Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 13, 2012 at 09:20:55 (UTC)
Moin,

versuchst Du dich mit root anzumelden? Das ist per Default nicht erlaubt und müsste erst konfiguriert werden:
http://pits-online.info/2010/09/03/anmeldung-als-root-per-ssh-zulassen/
Member: BadFsaadKl
BadFsaadKl Jun 13, 2012 at 09:41:05 (UTC)
Moin,

diese Einstellung werd ich dann mal überprüfen.

habe es aber auch mit einem anderen User probiert, welche bei der Installation angelegt wurde.
hier ist das gleiche problem.

nachdem in den befehl eingebe, dauert es einige zeit, und dann kommt nur der Fehler, das keine Verbindung aufgebaut werden konnte.
komme ja net mal zu dem punkt, wo ich passwort eingeben muß.