Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VirtualBox im Unternehmen

Frage Virtualisierung

Mitglied: beamenwaerschoen

beamenwaerschoen (Level 2) - Jetzt verbinden

11.04.2014, aktualisiert 12.04.2014, 4520 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben wie vermutlich auch noch einige andere das Problem, dass wir gelgentlich Daten aus einer sehr alten Datenbank benötigen. Die Umstellung dieser wäre aber sehr teuer, so dachten wir uns, die zwei XP-PC's auf denen es momentan läuft per VirtualBox(VB) zu virtualisieren. Laut Homepage ist dies eigentlich auch kein Problem, da die Software unter der GPL läuft. Allerdings nicht das Extension Pack. Dazu folgende Fragen:

Wo kann man dieses ExtensionPack kaufen?

Wenn das ExtensionPack nicht installiert wird können wir VB wohl auch ohne Probleme in unserem kleinen Unternehmen nutzen, reicht es dazu, das Extension Pack einfach auf dem Host nicht zu installieren, oder gibt es in der Virtuellen Maschine auch noch Sachen die Entfernt werden müssen? Die beiden VM's müssen nur Daten untereinander austauschen, aber dazu benötigen wir das EP ja nicht unbedingt. USB wäre zwar nett, aber muss nicht sein.

Danke im Voraus

bws






Mitglied: Alchimedes
11.04.2014, aktualisiert 12.04.2014
Hallo ,

dass wir gelgentlich Daten aus einer sehr alten Datenbank benötigen

Was fuer eine Datenbank ? Wenn Du das weisst kannst Du alles was DU brauchst aus dieser Datenbank wieder zurueckholen.

Was vbox angeht das extensionPack ist kostenlos, muss als image kurz in die vm eingebunden werden und schon klappt das auch mit usb....
Aber Dann habt ihr die datenbank auf xp moehren laufen und wie kommt ihr dann an die Daten ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
12.04.2014 um 12:28 Uhr
Zitat von Alchimedes:

Hallo ,

> dass wir gelgentlich Daten aus einer sehr alten Datenbank benötigen

Was fuer eine Datenbank ? Wenn Du das weisst kannst Du alles was DU brauchst aus dieser Datenbank wieder zurueckholen.

Keine Ahnung wie die heisst, Das ist eine selbst geschriebene aus den 90ern. Der Programmierer von damals ist schon tot, und sein Nachfolger will mehrere Tausender für ein Update. Das brauchen wir aber so nicht, bzw. ist einfach viel zu teuer.


Was vbox angeht das extensionPack ist kostenlos, muss als image kurz in die vm eingebunden werden und schon klappt das auch mit
usb....

kostenlos ist richtig, aber im Netz findet man viele Aussage, dass man es nicht frei verwenden darf. !?!?!?

Aber Dann habt ihr die datenbank auf xp moehren laufen und wie kommt ihr dann an die Daten ?

?? In dem wir die VM anschalten und dort nachschauen. Wie meinst du das genau? Es muss nichts ausgedruckt werden oder so, nur zur Info.



Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
12.05.2014, aktualisiert um 11:37 Uhr
Hallo,

auf der Seite von VirtualBox findest du im Download Bereich direkt als ersten Punkt die "VirtualBox platform packages". Das ist das eigentliche VirtualBox das unter der GPL2 Lizenz steht.
Direkt danach kommt der Punkt "VirtualBox 4.3.10 Oracle VM VirtualBox Extension Pack". Das steht unter der PUEL Lizens und beinhaltet unter anderem die USB Unterstützung. Die Nutzung in Firmen ist da soweit ich weiß sehr umstritten und nicht ganz durchsichtig.
Willst du es also nicht einsetzen dann nutze es einfach nicht (nicht runterladen bzw. nicht in VirtualBox einbinden). Somit hastdu dann auch keine Komponenten die nicht unter der GPL2 Lizens stehen. Du musst also nichts extra entfernen.

Evtl. Solltest du dich hier mal noch einlesen:
https://www.virtualbox.org/wiki/VirtualBox_PUEL
https://shop.oracle.com/pls/ostore/f?p=dstore:product:0::NO:RP,6:P6_LPI, ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
VHD Image import VirtualBox (10)

Frage von oGutIT zum Thema Virtualisierung ...

Netzwerkmanagement
Google Hangout für Videokonferenz im Unternehmen? (3)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...