maxxx01

VirtualBox VM nach Update nicht mehr zugreifbar - kann jemand helfen?

Hallo, ich habe Virtualbox auf WIN 7 laufen und darin als virtuelle Maschine Lubuntu. VB hat mir ein Update der Gasterweiterung vorgeschlagen das ich durchgeführt habe, allerdings funktioniert die VM (Lubuntu) in VirtualBox jetzt nicht mehr face-sad

Fehlermeldung: "Die ausgewählte virtuelle Maschine ist nicht zugreifbar" D:\tinderbox\win-4.2\src\VBox\Main\src-server\MaschineImpl.cpp[725](long_thiscall Maschine::registeredInit(void)). Fehelercode E_FAIL (0x8004005) Komponente: Maschine

Mit Rechtsklick auf die VM von meinem Lubuntu kann ich nur entfernen oder aktualisieren anklicken - alles andere ist nicht auszuwählen.

Wie kann ich das virtuelle Lubuntu wieder zum Laufen bekommen? :-?

Member: colinardo
colinardo May 07, 2014 updated at 08:00:21 (UTC)
Hi,
bin jetzt eher VMWare User, aber was ist mit Snapshot zurücksetzen ? Vielleicht hilft dir dieser Artikel:
https://www.virtualbox.org/ticket/11709

Grüße Uwe
Member: Maxxx01
Maxxx01 May 07, 2014 at 09:10:31 (UTC)
Danke Uwe,
leider bin ich in englisch nicht so fit dass ich mit Deinem Link weiter komme. Nach Übersetzung dort dürften dieses Problem aber viele haben - Lösung habe ich dennoch keine darin entdeckt (evtl. mangels meiner Englischkenntnisse).
Member: Maxxx01
Maxxx01 May 07, 2014 updated at 18:16:01 (UTC)
Es scheint wohl an diesem Fehler zu liegen:

"Runtime error opening 'C:\Users\Benutzer\VirtualBox VMs\MEINE-VM-1\MEINE-VM-1.vbox' for reading: -102 (File not found.)."

In dem Ordner ist keine "MEINE-VM-1.vBox" sondern eine mit umbenannter Dateiendung "MEINE-VM-1.vdi"

...nur was jetzt tun? Ich finde einfach keine Lösung
Member: colinardo
colinardo May 07, 2014 updated at 14:06:57 (UTC)
Zitat von @Maxxx01:
...nur was jetzt tun? Ich finde einfach keine Lösung
kenne Virtual Box jetzt zu wenig, aber da scheint die Config komplett zu fehlen, aber in VMWare würde ich in solch einem Fall die VM neu erstellen und die alte Virtual-HDD (*.vdi) dort wieder einbinden.
Ansonsten Backup wiederherstellen. Wenn das nicht vorhanden ist ... Kapitalfehler.

Grüße Uwe
Member: Maxxx01
Maxxx01 May 07, 2014 at 14:40:34 (UTC)
Danke,
ich habe 2 virtuelle Maschinen und die Dateien darin sind jeweils so vorhanden:

- Lubuntu VM-1 (das nicht mehr funktioniert da die .vBox Datei nicht mehr gefunden wird da diese jetzt die Dateiendung .vdi hat)

MEINE-VM-1 (diese startet leider nicht mehr)
- MEINE-VM-1.vdi
- MEINE-VM-1.vBox-prev
- MEINE-VM-1.Box-temp
- Logs (Ordner mit 4 Dateien)
- Snapshots (Ordner mit 1 .sav Datei)

zum Vergleich eine 2. installiere VM (Win 7) die ohne Probleme weiter funktioniert:
MEINE-VM-2 (diese startet leider nicht mehr)
- MEINE-VM-2.vbox
- MEINE-VM-2.vbox-prev
- Logs (Ordner mit 4 Dateien)
- Snapshots (keine Dateien)

Ich weiß nicht warum ich in VM-1 ein .vdi Datei habe und VirtualBox nach der .vbox Datei sucht?
Member: colinardo
colinardo May 07, 2014 updated at 14:50:34 (UTC)
Die vdi-Datei ist normalerweise eine Virtual Harddisk und nicht das selbe wie die vBox-Datei.
Mach jetzt mal folgendes: Schließe Virtual-Box und benenne folgende Datei MEINE-VM-1.vBox-prev um in MEINE-VM-1.vBox dann sollte die VM mit Glück wieder laufen. Dieses File ist ein Backup der Konfiguration der VM.

Grüße Uwe
Member: Maxxx01
Maxxx01 May 07, 2014 at 16:02:31 (UTC)
  • R E S P E K T *
...und ein großes DANKESCHÖN für die Lösung!!!! face-big-smile

Genau das wars und alles funktioniert wieder einwandfrei ...so eine kleine Sache ...da wär ich nie drauf gekommen!