Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VirtualBox - Win 8.1 - GuestAdditions - keine 16:9 Auflösung

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Leopold.Bloom

Leopold.Bloom (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2013 um 01:19 Uhr, 4449 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Leute,

ich habe einen Laptop mit Win 7 64 - darauf befindet sich eine VirtualBox in der aktuellen Version 4.3.2. Als Gastsystem habe ich ein Win 8.1 64 pro installiert. Angeblich funktionieren manche Programme unter Win 8.1 nicht. Das möchte ich testen. Geht soweit alles. Von Haus aus ist in der VirtualBox ein Microsoft Grafiktreiber installiert. Der bietet Auflösungen im 4:3 Format - maximal bis 1600x1200. Ich habe allerdings ein Widescreendisplay und brauche eine 16:9 Auflösung. Bei den bisherigen Systemen ging das immer über die Guestadditions. Da wurde ein Grafiktreiber installiert, der auch Widescreen Auflösungen konnte. So habe ich die Guestadditions für Win 8.1 installiert - da wurde auch ein Oracle Grafiktreiber für Win 8 installiert. Der kennt aber auch nur 4:3 Auflösungen und zwar bis maximal 1024x768 - ist also noch ungeeigneter als der Standardtreiber.

Ist das Problem bekannt? Und gibt eseine Lösung dafür?

Vielen Dank

Leo

Mitglied: Penny.Cilin
13.11.2013 um 07:56 Uhr
Hallo Leo,

bzgl. VirtualBox kann ich Dir nicht weiterhelfen. Wäre der VMware Player eine Alternative? Dieser ist ebenfalls kostenlos.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Leopold.Bloom
13.11.2013 um 20:31 Uhr
Hallo Penny,

vielen Dank für den Hinweis. Der VMware Player bietet zwar auch nicht 1600 x 900 und auch sonst kein 16:9 aber immerhin 1440 x 900. Und das ist schon deutlich besser und hilft mir weiter. Es ist ja ohnehin "nur" eine Testumgebung. Bisher laufen alle Anwendungen, die ich aufgespielt habe. Auch die, von denen ich gelesen habe, dass sie unter Win 8 gelaufen sein sollen - unter Win 8.1 aber nicht. Besonders die Programme aus dem Hause Lexware waren da genannt worden. Aber hier laufen die,

Über den VMPlayer hatte ich gelesen, dass er "shared Folders" nicht könne - aber mit den VM Tools kann er das sehr wohl. Also alles gut.

Ein Hoch auf Penny. Leos Problem ist gelöst.

LG

Leo
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.11.2013 um 11:21 Uhr
Hallo Leo,

kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn Du die VMware Tools installiert hast, sollte es gehen.
Bei der VMware Workstation 8 funktioniert 1600x900. Sollte also auch beim Player funktionieren.
Gegebenenfalls frage mal im deutschen VMware-Forum nach.

Und wenn das problem gelöst ist, FAQ nicht vergessen.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Leopold.Bloom
14.11.2013 um 19:09 Uhr
Hallo Penny,

ich habe inzwischen upgegraded und mir die VmWare Workstation 10.0.1 aufgespielt. Damit geht es nun tatsächlich auch mit 1600 x 900. Dazu musste ich den VM Player deinstallieren - und die Workstation gleich 2 Mal aufspielen, weil sie nach dem ersten Versuch nicht funktioniert hat, Wenn iches richtig gesehen habe, war die nächste mögliche Widescreen Auflösung beim Player nach 1440 x 900 1680 x1050. Es war schon etwas seltsam, weil 1440 x 900 da als 16:9 angeboten wurde. Wenn ich mich nicht täusche ist das nicht so ganz richtig. Das ist doch eher 16:10 - genau wie 1680 x 1050. Nein - entweder bin ich zu dusselig um eine Auflösung einzustellen - oder sie war eben nicht da. Vielleicht habe ich auch 1 Mal zu wenig neu gestartet. Aber ich werde jetzt die Workstation nicht wieder runterwerfen um es auszuprobieren. Der entscheidende Hinweis war aber, dass es mit VMWare vielleicht doch besser geht als mit Virtual Box. Und das geht es auf jeden Fall - auch die Lösung mit dem Player und 1440 x 900 war akzeptabel. Aber komfortabler ist es mit der Workstation.

So bleibe ich bei der Danksagung.

Was meinst Du mit FAQ? Den Thread schließen und auf gelöst setzen? Oder kann/soll man die Lösung noch irgendwo anders eintragen?

LG

Leo
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
15.11.2013 um 12:45 Uhr
Zitat von Leopold.Bloom:
Was meinst Du mit FAQ? Den Thread schließen und auf gelöst setzen? Oder kann/soll man die Lösung noch irgendwo
anders eintragen?

LG

Leo

Yep genau das meinte ich, wenn die Frage gelöst ist, den Beitrag als gelöst markieren. Was Du ja auch getan hast.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia
Unregelmäßige Formatänderung SHARP-Screen mit Intel-NUC 16:9 TV - 16:9 PC
gelöst Frage von cascovMultimedia3 Kommentare

Liebe Admins, ich bin Sysadmin in einem großen Konferenzzentrum und auch zuständig für die ganze IT Infrastruktur. Wir haben ...

Windows 8
Win 8.1 Benutzerprofil kopieren
gelöst Frage von riquelme5000Windows 83 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte im Zuge einer Win 8.1 Home Neuinstallation das Benutzerprofil des lokalen Administrators in den eigentlichen ...

Windows 8
Win 8.1 Hibernate Modus
gelöst Frage von bytecounterWindows 85 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute einen Rechner reinbekommen, der sich auf Grund eines Trojaners nicht mehr starten lässt (immer ...

Windows 8
Bluetooth unter Win 8.1. nicht vorhanden
gelöst Frage von TaumelWindows 816 Kommentare

Hi! Ich habe folgendes Problem: In der Systemsteuerung wird das Bluetoothgerät nicht angezeigt. Ist ein 32-Bit-System. Wie kann ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...