Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VirtualBox - Windows 7 Systemlaufwerk mit USB Stick starten (BitLocker)

Frage Virtualisierung

Mitglied: Fubar89

Fubar89 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2013 um 16:14 Uhr, 2963 Aufrufe, 6 Kommentare

Virtualbox - BitLocker soll den Schlüssel vom USB Stick lesen, erkennt diesen aber nicht beim start

Hallo,

ich habe Windows 7 Ultimate in VirtualBox installiert und "C:" mit BitLocker verschlüsselt. Ich habe den Schlüssel auf einen USB Stick statt zu TPM exportiert. Dieser Stick ist eingebunden. Wenn ich jetzt den Rechner starte, wird der USB Stick aber beim booten nicht gefunden und der Schlüssel nicht abgelesen. Somit kann ich das verschlüsselte Windows nur mit dem Wiederherstellungsschlüssel starten. Ich habe im Netz einige Anleitungen für das booten vom USB Stick gefunden, diese werden allerdings wohl nicht mehr funktionieren wie viele schreiben, da sie nur für die älteren Versionen von VirtualBox passend waren. Zudem geht es mir nicht um das booten, sondern nur um das Einbinden und Auslesen.
Mitglied: DerWoWusste
04.05.2013, aktualisiert 05.05.2013
Hi.

Ich kann Dir nur sagen, wie es bei ESXI oder Hyper-V funktioniert, vermutlich aber bei virtualbox ebenso
Nimm eine virtuelle Diskette und speichere den Schlüssel darauf, die kann der Virtualisierer dann einbinden und der Bootprozess liest sie aus. Damit die Diskette verwendet wird, musst Du den Schlüssel über die Kommandozeile darauf speichern mittels manage-bde.
Bitte warten ..
Mitglied: Fubar89
04.05.2013 um 20:30 Uhr
Seltsam - eine längst obsolete Diskette wird unterstützt, ein modernes USB Pendrive aber nicht? Sachen gibts. Den Grund für kennst du nicht zufällig? Würde mich echt interessieren.

Danke schon mal für die Antwort, werde versuchen und Antwort geben.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
04.05.2013, aktualisiert um 21:01 Uhr
Seltsam - eine längst obsolete Diskette wird unterstützt, ein modernes USB Pendrive aber nicht?

Mit ein wenig Nachdenken wie die einzelnen Produkte eingebunden werden, hättest du wohl den Grund selbst gefunden.

Ein virtuelle Diskette ist nichts anderes als eine Datei. Ein USB Stick muss über das Host System eingebunden werden, das beim Start des Systems, zu einem Zeitpunkt an dem noch keine Integrationsdienste geladen sind und zu einem Zeitpunkt wo die virtuelle Maschine noch nicht einmal weiß welches Betriebssystem sie starten muss.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Fubar89
04.05.2013 um 23:22 Uhr
Prinzipiel zwar klar, aber auch rechner lassen sich heutzutage mithilfe des BIOS / EFI vom Stick booten, da könnte Oracle & Co. doch auch mal sowas in deren BIOS einbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
05.05.2013 um 13:00 Uhr
Die native Einbindung des USB-Sticks im Preboot lässt sich durch eine verknüpfende virtuelle Festplatte erzielen, die auf das Gerät verweist: http://www.lidux.de/virtual-machine-boot-usb/
Natürlich nur in gleichbleibenden Datenträgerkonfigurationen und hier eigentlich nicht empfehlenswert.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.05.2013 um 09:19 Uhr
"Kam gerade an der Syntax vorbei":
01.
manage-bde -on c: -sk a: -rp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
USB-Stick laut Windows und Linux belegt, aber kein Inhalt zu sehen (5)

Frage von Pago159 zum Thema Speicherkarten ...

Windows Tools
USB-Stick nur Lesezugriff möglich? (11)

Frage von Nathi1998 zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...