Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VirtualBox.xml und vorhandene Snapshots

Frage Virtualisierung

Mitglied: Oli-nux

Oli-nux (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2013, aktualisiert 20:20 Uhr, 7127 Aufrufe, 8 Kommentare

Einbinden von Snapshots in XML-Datei

Hallo,

ich habe mein System neu aufsetzen müssen und dann VirtualBox wieder installiert.
Da ich keine Sicherung der VirtualBox.xml habe kann ich diese nicht wiederherstellen!
Ich möchte aber meine vorhandene VDI und die vorhandenen Snapshots wieder verwenden können, da in diesen ja die Programme und Zustände gespeichert sind.

Google brachte mich auch nicht wirklich weiter, auch wenn so ähnliche Beiträge gefunden wurden, aber das darin beschriebene mir nichts bringt!

Habe alle meine Snapshots auf einer externen HDD.
Wie binde ich diese nun wieder unkompliziert ein?

Danke für eure schnelle Hilfe!!!

EDIT
Leute, es ist mir verdammt wichtig das so schnell wie möglich wieder ans Laufen zu bekommen da in den Snapshots alle Dateien und Programme sind die ich benötige!
Es wird doch wohl einer sich damit auskennen?!

Ich habe jetzt schon einiges gelesen, aber ich bekomme es einfach nicht hin!

Zitat:
Speicherort für Dateien festlegen

Falls man den Ort für die Speicherung der von VirtualBox erzeugten Dateien ändern möchte (diese können für eine einzige Virtuelle Maschine schnell mehrere Gigabyte betragen), sollte man als erstes unter "Datei -> Globale Einstellungen -> Allgemein -> Voreingestellte Ordner" die Pfadangaben für "VDI-Dateien" und "Maschinen" ändern. Möchte man nachträglich das Verzeichniss der Image- und Snapshot-Dateien ändern, so muss man in der Datei "~/.VirtualBox/VirtualBox.xml" zB. mit "Gedit" die Zeile "<MachineEntry uuid="{aaaaaaaa-bbbb-cccc-dddd-eeeeeeeeeeee}" src="/-> Pfad zur *.vbox Datei"/>" ändern. Dann in der "*.vbox-Datei", die im grade eingetippten Verzeichniss liegt, dort im Abschnitt "Hardisks" in der Zeile "<HardDisk uuid="{aaaaaaaa-bbbb-cccc-dddd-eeeeeeeeeeee}" location="/-> Pfad zur *.vdi" format="VDI" type="Normal"/>"den neuen Pfad zur "*.vdi" bzw. "*.vdmk"*" sowohl für die Image-Datei als auch die Snapshot-Datei(en) eintragen.
Mitglied: XenClient
17.02.2013 um 16:45 Uhr
Hey, du hast doch eine VDi datei, in dieser müssten auchdie infos für die Snapshots gespeichert sein. Also im Endeffekt erstell eine Neue VM und statt das du eine neue virtuelle Festplatte erstellst wählst du die vorhandene vdi datei aus. damit hast du schon einmal den Aktuellen Stand. Die Snapshots müsste man dann gucken, ob man die da noch einbinden kann unter Sicherungspunkte.
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
17.02.2013 um 17:18 Uhr
Habe ich so gemacht, aber aktuellen Stand hat man damit nicht, weil die Snapshots ja nicht "geladen" werden.
Habe die VM nicht gestartet!

Die VDI ist ja älter als die Snapshots.
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
17.02.2013 um 22:40 Uhr
In der VirtualBox.xml steht nichts Entscheidendes drin. Man braucht die Base-VDI, die Snapshot-VDIs und eine XML-formatierte *.vbox-Datei, die alle VDIs samt Pfaden und die Maschinen-Konfiguration korrekt abbildet. Wenn alles stimmt, kann man die vbox-Datei per Strg+A problemlos hinzufügen. Eine Hostabhängigkeit besteht insofern nicht mehr - wir synchronisieren teilweise VMs über x Hosts hinweg.
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
18.02.2013 um 10:38 Uhr
Also heißt das im Klartext, dass man am besten eher die vdi datei kopiert als sich snapshots zu machen, wenn man die Maschine vllt. irgendwann mal Exportieren möchte oder wie sehe ich das?
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
18.02.2013 um 17:44 Uhr
Zitat von C.R.S.:
In der VirtualBox.xml steht nichts Entscheidendes drin. Man braucht die Base-VDI, die Snapshot-VDIs und eine XML-formatierte
*.vbox-Datei, die alle VDIs samt Pfaden und die Maschinen-Konfiguration korrekt abbildet. Wenn alles stimmt, kann man die
vbox-Datei per Strg+A problemlos hinzufügen.

Das weiß ich mittlerweile, aber ich habe ja keine Sicherung der vbox-Dateien!
Ich habe nur die VDI der VM sowie deren Snapshots (als .vdi).

Daher möchte ich ja irgendwie manuell die Snapshots der VDI hinzufügen um diese wieder nutzen zu können.
Es ist u.a. eine Projekt-Arbeit von mir in einem der Snapshots, welche ich natürlich benötige!
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
19.02.2013 um 08:08 Uhr
WAs Passiert denn, wenn du eine neue VM erstellst und das letzte Snapshot (du sagst ja, dass es eine VDI datei ist) als Festplatte einbindest? Evtl. hat die vdi noch den Pfad zur richtigen VHD.
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
19.02.2013, aktualisiert um 09:57 Uhr
Zitat von XenClient:
WAs Passiert denn, wenn du eine neue VM erstellst und das letzte Snapshot (du sagst ja, dass es eine VDI datei ist) als Festplatte
einbindest? Evtl. hat die vdi noch den Pfad zur richtigen VHD.

Das verweigert er mit einer Fehlermeldung.
Die Festplatte ... konnte nicht geöffnet werden.
Parent medium with UUID ... of the medium (Pfad zur Snapshot .vdi-Datei) is not found in the media registry (Pfad zur VirtualBox.xml)

So schlau war ich selbst schon um das zu testen.
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
19.02.2013 um 12:56 Uhr
Dann habe ich eine Schlecht Nachricht für dich, ...
Dann wirst du wohl höchstens mit der VDI arbeiten können, welche den Alten stand hat, ... Da ich mal davon ausgehe, dass du nicht mehr die vbox Datei irgendwo gesichert hast und auch sonst kein Backup oder Ähnliches hast wird dir wohl auch ncihts anderes übrig bleiben. Tut mir echt leid aber ich sehe keine andere Möglichkeit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VM-Snapshots müllen Datastore zu und werden im Snapshot Manager nicht angezeigt
Frage von zersysVmware12 Kommentare

Hallo zusammen. Wir haben ein Problem bei einer VM. Ich hoffe mir kann hierbei jemand behilflich sein. Aufgefallen ist ...

Backup
Ist ein Snapshot ein Wiederherstellungspunkt?
Frage von M.MarzBackup7 Kommentare

Hallo zusammen, ist dass das selbe oder gibt es da doch unterschiede? Kann man ein Snapshot auch als Backup ...

Windows Server
VSS-Snapshots - Performanceeinbußen
Frage von Der-PhilWindows Server5 Kommentare

Hallo! Ich muss gerade ein Konzept für einen neuen, sehr "performancehungrigen" Datenbankserver angehen. Der Server wird ein Storage aus ...

Windows Server
Snapshots 2012R2 löschen
Frage von itisnapantoWindows Server1 Kommentar

Hallo und frohes Neues, habe mal wieder eine Kleinigkeit . Über die Feiertage bekam ich eine Mail , das ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 10 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 22 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...